CS:GO Framedrops

12/09/2014 20:31 Kyrishix#1
Mahlzeit,
ich habe gemerkt, dass ich auf einigen Maps stellenweise starke Framedrops habe. Ich habe die max_fps per Config auf 120 gesetzt, aber auf manchen Maps gehen die FPS öfters mal auf bis zu 70 runter. Meinen Grafik- sowie Chipsatztreiber habe ich eben aktualisiert. Dies brachte mir allerdings nichts. Normalerweise sollte mein System für CS:GO stark genug sein, denn immerhin läuft Battlefield 3 auf High/Ultra problemlos.

System:
AMD Radeon HD 7850 (2GB)
AMD FX 6300 @3,5 GHz
2x 4GB DDR3 RAM @1333 MHz

Meine Ingame-Settings:

Ich bin mir nicht sicher, ob ich in meiner Config eventuell irgendwelche "unnötigen" Befehle drinstehen habe.
Daher hier mal meine Config:
12/09/2014 21:09 tykila#2
solang die nur auf 70 gehen, ist doch alles ok ;)
12/10/2014 05:28 Kyrishix#3
Quote:
Originally Posted by tykila View Post
solang die nur auf 70 gehen, ist doch alles ok ;)
Prinzipiell hast du Recht, aber die Drops sind halt schon störend. Vor allem, wenn man dann noch nebenbei das Spiel live aufnehmen möchte. Ansonsten hätte ich dieses Thema ja gar nicht eröffnet.
12/10/2014 13:53 tykila#4
Quote:
Originally Posted by .TROPiiX View Post
Prinzipiell hast du Recht, aber die Drops sind halt schon störend. Vor allem, wenn man dann noch nebenbei das Spiel live aufnehmen möchte. Ansonsten hätte ich dieses Thema ja gar nicht eröffnet.
Also in deiner Config ist nichts unnötiges. hmm, treiber aktuell, alles außer aufnahme und go im Hintergrund zu ?

Mit was nimmst du denn auf?
12/10/2014 18:17 Kyrishix#5
Quote:
Originally Posted by tykila View Post
Also in deiner Config ist nichts unnötiges. hmm, treiber aktuell, alles außer aufnahme und go im Hintergrund zu ?

Mit was nimmst du denn auf?
Mit Dxtory nehme ich das Spiel sowie meinen Lautsprecher und mein Mikrofon auf. Die Drops sind aber nicht nur während der Aufnahme, sondern generell vorhanden. Auf Dust2 habe ich überwiegend 120 FPS mit gelegentlichen Drops. Auf Facade hingegen hab ich viel öfters Drops bis zu 70 FPS.

Meine Treiber sind aktuell, meine Festplatte ist relativ neu hat noch genügend Speicher frei (ca. 600 GB frei) und ansonsten ist an Anwendungen nur Ts³ oder ab und zu mal Chrome offen. Mein System ist auf einer anderen Festplatte als Steam installiert. Meine Prozessor- und die RAM-Auslastung sind ebenfalls relativ gering.

Startparameter:
12/11/2014 17:02 Autrux#6
#moved
12/11/2014 21:06 Verleihnix#7
Wäre ein test mit Vsync an möglich?
Dann sollten die Einbrüche nicht so stark sein.
12/11/2014 23:06 [&] Delinquent#8
Hast du einen 144Hz Monitor? Ansonsten dürften sich die Drops gar nicht bemerkbar machen, da der Monitor eh nur 60 Bilder die Sekunde ausspuckt
12/11/2014 23:10 Nanoxx™#9
Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Dann ist die Verzögerung zu hoch...
12/12/2014 15:54 Kyrishix#10
Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
Die Verzögerung würde für so ein Spiel zu groß sein. Zudem ist die Maus dann noch leicht schwammig.
Ich möchte CS:GO spielen und kein Minecraft.

Quote:
Originally Posted by [&] Delinquent View Post
Hast du einen 144Hz Monitor? Ansonsten dürften sich die Drops gar nicht bemerkbar machen, da der Monitor eh nur 60 Bilder die Sekunde ausspuckt
Nein, allerdings macht sich der Unterschied zwischen 60 und 100+ FPS schon leicht bemerkbar. Vor allem, wenn es ständig hin und her springt. Ansonsten würde es mich ja gar nicht stören. Der andere Punkt ist, dass ich halt wie erwähnt nebenbei aufnehmen möchte und die Drops dabei nicht unbedingt sehr hilfreich sind. Denn die Frames gehen während der Aufnahme bekanntlich gerne mal noch weiter runter als ohne Aufnahme.