Ubuntu Server Zugriff + Backup

12/09/2014 18:27 Warnuk3r#1
Sersus. Für die Schule soll ich ein Backup vorführen an einem Server der Ubuntu nutzt. Dort sind irgendwelche Sachen drauf und davon soll eben der Backup einfach zur Demonstration gemacht werden. Der Server wird mir bereitgestellt und ich weiß nicht wirklich wie ich ihn bedienen soll.

Habe mir Putty geholt und kann mich dadurch einloggen und bin im Terminal. Ich sah wie man irgendwie im Browser die IP eingeben konnte, um alles anzeigen zu lassen, das auf dem Server ist. Hab gehört, man muss dafür etwas installieren... wisst ihr da was?

Wenn ich die Directories im Terminal anschaue dann ist da irgendwie was anderes drauf bzw. nicht das was ich suche. Zumindest konnte ich da keines von den Sachen finden, die auf dem Server installiert sein sollen. Wie kriege ich Zugriff auf die Dateien, die von anderen Leuten installiert worden sind? So als wenn ich ein Webspace hätte und FileZilla nutzen würde, wo man alles sieht.

Kennt jemand von euch übrigens eine Art Checkliste für einen manuellen Backup für den Server? Einfach nur so zum vorzeigen. Wäre echt dankbar, finde im Netz kaum was.

Keine Ahnung ob ich hier grade völlig neben der Spur bin... D:
Danke für alle Tipps im voraus!

Mfg Wr3
12/09/2014 18:49 Freeze#2
Bei Hausaufgaben helfen wir eigentlich nicht. Aber habe mal was für dich herausgesucht. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Hoffe du bist nicht all zu der Neuling auf dem Gebiet.

Mit was loggst du dich auf den Server ein mit einem Benutzer oder "root"? Um sich Datein/Ordner unter Linux anzeigen zu lassen einfach im Terminal "ls" eingeben. Kannst dir auch mal WinSCP laden und damit dich einloggen dann hast du die Ordner direkt aufgelistet die auf dem Server sind ist leichter zu bedienen :)

Ansonsten YouTube Videos schauen, wenn du absoluter Neuling sein solltest.
12/09/2014 18:53 Warnuk3r#3
Quote:
Originally Posted by Freeze™ © View Post
Bei Hausaufgaben helfen wir eigentlich nicht. Aber habe mal was für dich herausgesucht. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Hoffe du bist nicht all zu der Neuling auf dem Gebiet.

Mit was loggst du dich auf den Server ein mit einem Benutzer oder "root"? Um sich Datein/Ordner unter Linux anzeigen zu lassen einfach im Terminal "ls" eingeben. Kannst dir auch mal WinSCP laden und damit dich einloggen dann hast du die Ordner direkt aufgelistet die auf dem Server sind ist leichter zu bedienen :)

Ansonsten YouTube Videos schauen, wenn du absoluter Neuling sein solltest.
Danke für den Link. Also logge mich mit Root + passwort ein. Durch ls bzw. dir kann ich mir alles anzeigen lassen ja, aber irgendwie finde ich das Zeug da nicht drauf. WinSCP schaue ich mir mal an, danke!

EDIT: Bei WinSCP zeigt er mir irgendwie andere Sachen an als im Terminal :D

Komme soweit denke ich erstmal zurecht, danke.
12/09/2014 18:57 Freeze#4
Wie gesagt teste mal WinSCP ist leichter und übersichtlicher für den Start habe ich auch immer genutzt. Da wirst du auf jeden Fall fündig was Dateien angeht das zeigt dir alles an was auf dem Server liegt.
12/09/2014 19:16 Zypr#5
Was für ein Medium steht dir denn für dein Backup zur Verfügung? Ein anderer Server? Eine Festplatte? Eine Disc? Dateien von A nach B kopieren ist einfach, dafür brauchst du im Endeffekt nur ein Befehl.
12/09/2014 19:32 Warnuk3r#6
Quote:
Originally Posted by .interp View Post
Was für ein Medium steht dir denn für dein Backup zur Verfügung? Ein anderer Server? Eine Festplatte? Eine Disc? Dateien von A nach B kopieren ist im Endeffekt einfach, dafür brauchst du im Endeffekt nur ein Befehl.
Ist eigentlich offen. Mir wurde nur gesagt, ich soll beispielsweise eine Checkliste abarbeiten wie man ein Backup macht von Sachen die auf dem Server sind (von anderen Personen vorgetragen, irgendwelche Wikis oder so). Deswegen kam mir das komisch vor. Normal kopierste das einfach und das wars dann ja auch...? Daher fragte ich auch nach einer Checkliste, ich finde da nichts wirklich bzw. kann mir nicht vorstellen wie das mehr sein soll außer mal kurz das Zeug zu kopieren bzw. ähnliches.
12/09/2014 19:46 Zypr#7
Die Checkliste setzt sich ja anhand der Anforderungen zusammen. Man kann die Daten entweder manuell sichern oder ein Script schreiben, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Backup von Dateien oder Datenbanken zieht und diese dann an einem bestimmten Ort sichert. Dann stellt sich noch die Frage, ob das Backup verschlüsselt werden soll oder im originalen Zustand bleibt und auf welches Medium das Backup kopiert wird. Wenn die Anforderungen geklärt sind, kann man auch eine Checkliste erstellen. Wenn es nur das simple Kopieren von A nach B ist, dann sieht die Checkliste auch dementsprechend leer aus..
12/09/2014 21:55 Freeze#8
Einfach ein Backup ziehen kannst du ganz leicht eigentlich, also wenn es rein darum geht nur die Daten zu kopieren. Da kannst du dir die entsprechenden Ordner per WinSCP laden.

Oder wenn du es über das Terminal machen willst per Befehl.
Quote:
tar cfvzp etc_backup_dezember_2001.tgz /etc
So würde er eine .tgz Datei packen (wie ein .rar Archiv) von dem Ordner "etc" als Backup hier rot markiert, die orangene Markierung wäre nur der Name für die .tgz Datei die angelegt wird.