Physik Mischungstemperatur

12/02/2014 16:19 krzsna#1
Hey, kann mir vielleicht jemanden erklären, wie ich hier die Temperatur von der Kugel herausfinden ? Versuche es seit etwa 1 Stunde aber irgendwie weiß ich einfach nicht, was ich machen muss ^^

Hier mal die Aufgabe:
eine kupferkugel (30g) wird in der Flamme eines Bunsenbrenners erhitzt und sofort danach in wasser (m =150g) von 20 °C getaucht. Es ergibt sich eine mischungstemperatur von 34°C.
Welche Temperatur hatte die Kugel?

Kann mir jemand vielleicht die Formel dazu sagen oder irgendwie helfen ?
12/02/2014 16:34 crazedroo#2
Keine Ahnung, aber wenn ich raten muesste, denke ich mal Kugel + wasser = 180g, daher 14 Grad = 1/6 der Hitze der Kugel, also war die Kugel 84 Grad
12/02/2014 16:36 FROST#3
Das ist kein Hausaufgaben Forum #closerequest
12/02/2014 16:37 EseTNoD#4
Kein Hausaufgabenforum! Wenn du Fragen zu einer Hardware hast, kannst du diese gerne stellen, jedoch wird dir kaum einer bei deinen Hausaufgaben helfen können ;)
12/02/2014 16:44 Schlüsselbein#5
War schon etwas her und Thermodynamik hab ich schon immer gehasst, aber afaik ist das Vorgehen doch folgendes: Spezifische Wärmekapazität für Kupfer und Wasser naschlagen, passende Formel raussuchen (war irgendwas mit c und delta T bzw T1 und T2), Gleichung für den Gleichgewichtszustand aufstellen und nach der gewünschten temperatur umstellen.
12/02/2014 17:08 Aneko ♥#6
Hallo krzsna ,
scheinst noch recht neu hier auf Elitepvpers zu sein, daher helfe ich Dir gerne mal mit den Regeln von Elitepvpers so leit es mir tut, Hilfe für die Hausaufgabe wird hier leider nicht Geduldet im Anhang schicke ich Dir ein Zitat und den Grund und den Link der Regel.

Anhang:
Quote:
Wir sind kein Hausaufgabenboard! Macht eure Hausaufgaben so, wie ihr sie machen sollt: Selbstständig. Wir sind nicht da um euch die Bildung zu verpfuschen. Wenn ihr es nicht lassen könnt, geht auf speziell darauf ausgelegte Boards.
Link: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ich drücke Dir die Daumen, dass du es alleine schaffst oder evtl Rücksprache mit deinen Klassenkameraden hälst ansonsten würde ich Dir Raten mal dein Lehrer zufragen oder deine Eltern.

Wünsche Dir noch ein schönen Abend.
12/02/2014 17:20 _swoop#7
Formel für die mischtemperatur nach t1 umstellen, spez. Wärmekapazität Für Kupfer 0,381 und für wasser 4,186 .das kriegst du hin
12/02/2014 17:30 Looneytune#8
#closed