Hat sich erledigt. :)
<?
function IsChristmas()
{
date_default_timezone_set('UTC');
$date = date("m.d");
if($date=="24.12")
{
$tmp = TRUE;
}else{
$tmp = FALSE;
}
return $tmp;
}
das lässt sich viel schöner schreiben...Quote:
Und weils nervt wenn mans findet und es dann nicht in Form einer schnieken Funktion ist ;) (nicht böse gemeint :D)
wenn Weihnachten is liefert die Funktion IsChristmas() True zurück, wenn keins ist false. So lässt sich das innerhalb einer Webapplication besser nutzen finde ich.Code:<? function IsChristmas() { date_default_timezone_set('UTC'); $date = date("m.d"); if($date=="24.12") { $tmp = TRUE; }else{ $tmp = FALSE; } return $tmp; }
grüße
<?php
function isChristmas(){
return date("j.n") == "24.12";
}
<?php
function isChristmas() {
return date("j.n") === '24.12';
}
Quote:
das lässt sich viel schöner schreiben...
PHP Code:<?php
function isChristmas(){
return date("j.n") == "24.12";
}
Was hast du gegen ne Temp Variable auszusetzen?Quote:
Hauptsache noch schön 'ne Temp-Variable benutzt, finde deine Version auch viel besser und übersichtlicher. Man stelle sich nur eine große Klasse vor, die so aufgebaut wäre - schrecklich ;)
Dürfte eher darum gehen, dass du sehr redundanten Code produzierst:Quote:
Was hast du gegen ne Temp Variable auszusetzen?
Ist ja nicht so als würde die Funktion Tausendmal pro Sekunde aufgerufen und müsste derbe Schnell & Leistungssparend sein. Da ist ne Temp Variable bequem und funktioniert auch. Von daher?
if($date=="24.12")
{
$tmp = TRUE;
}else{
$tmp = FALSE;
}
return $tmp;
Dir ist schon klar, dass viele Sprachen bei einem return ebenfalls eine temp var auf den Stack hauen oder? Weiss grad nicht aus dem Kopf wie es php macht aber vermutlich nicht anders von daher ist es grad egalQuote:
Hauptsache noch schön 'ne Temp-Variable benutzt, finde deine Version auch viel besser und übersichtlicher. Man stelle sich nur eine große Klasse vor, die so aufgebaut wäre - schrecklich ;)
Ist mir bewusst, aber ob man es jetzt direkt zurückgibt oder erst zwischenspeichert macht eigendlich keinen großen Unterschied - endet im selben ergebnis. Man hätte es natürlich auch direkt returnen können, aber hab ich halt nicht in meinem Code so gemacht gehabt. Ändert aber nichts da die Funktion ohnehin nicht oft aufgerufen wird und es daher ja eigendlich Schnurz ist obs so oder so gemacht wird.Quote:
[...]
Schau dir nochmal an, wie das mit den Booleans geht.
Du hast schon recht...Quote:
Dir ist schon klar, dass viele Sprachen bei einem return ebenfalls eine temp var auf den Stack hauen oder? Weiss grad nicht aus dem Kopf wie es php macht aber vermutlich nicht anders von daher ist es grad egal
Gebe ich dir natürlich Recht.Quote:
Du hast schon recht...
Mir ging es lediglich darum, dass man die Methode einige Zeilen verkürzen kann. Meistens hat man ja nicht nur eine Funktion in einem Projekt und da ist es schon sinnvoll den Code auf wenige Zeilen zu reduzieren.