Die SSD

11/28/2014 01:43 Endaris#1
Servus Leute. Ich habe mal mit dem Gedanken gespielt, mir demnächst eine SSD zu holen, damit mein PC ein wenig an Geschwindigkeit gewinnt. Nun hätte ich ein paar Fragen dazu..

Zum einen: Wo genau kann ich nachschauen, ob mein PC Sata III unterstüzt? Denn die SSDs arbeiten ja mit Sata III, wenn mein Mainboard jedoch nur Sata II unterstüztz, würde ich ja sehr viel Power einbüßen. Gibts da irgendwie einen Trick wie ich auslesen kann, was mein Mainboard unterstützt?

Dann noch eine Frage.. Es wäre ja besser, auf der SSD das Betriebssystem komplett neu aufzusetzen anstatt einfach nur alles von der HDD rüberzukopieren. Jedoch.. muss ich mir vorher die Treibber besorgen? Oder macht windows das in Gewissermaßen alleine? Welche Treiber muss man sich unbedingt im Vornherein holen? Wo kann ich alle Hardware auslesen um die Richtigen Treiber aufzutreiben?
Ja, das klingt wohl für so einige hier lächerlich, aber ich bin was das ganze Betriebssystem und Treiber angeht einfach ein Laie.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen! danke
11/28/2014 08:11 Nightmare™#2
zur ersten Frage: versuchs mal mit dem Tool "SIW" ;)

zur zweiten Frage: Viele Treiber hat Windows schon drin, ein paar musst du dir nachträglich runterladen / aktualisieren.
Hol dir einfach mal den "Driver Booster" , der aktualisiert dir die Treiber, die du brauchst :)
11/28/2014 08:18 Ares#3
Googel einfach den Namen deines Mainboards und schau im Datenblatt nach den Anschlüssen. Oder schau im Handbuch.

Die Treiber musst du wieder installieren. Am besten auch einfach auf der Herstellerseite deines Mainboards nachschauen und auf einem USB-Stick o.ä. speichern. Solltest du vorher machen, da du direkt nach dem Aufsetzen möglicherweise keinen Internetzugang hast (LAN-Treiber etc.).
11/28/2014 08:24 Endaris#4
Quote:
Originally Posted by Nightmare™ View Post
zur ersten Frage: versuchs mal mit dem Tool "SIW" ;)

zur zweiten Frage: Viele Treiber hat Windows schon drin, ein paar musst du dir nachträglich runterladen / aktualisieren.
Hol dir einfach mal den "Driver Booster" , der aktualisiert dir die Treiber, die du brauchst :)
Und welche Treiber sollte man sich vorsichtshalber im vornherein holen? Weiß ja nicht ob Treiber für Prozessor etc. schon mit on Board sind.

Quote:
Originally Posted by 3LAU. View Post
Googel einfach den Namen deines Mainboards und schau im Datenblatt nach den Anschlüssen. Oder schau im Handbuch.

Die Treiber musst du wieder installieren. Am besten auch einfach auf der Herstellerseite deines Mainboards nachschauen und auf einem USB-Stick o.ä. speichern. Solltest du vorher machen, da du direkt nach dem Aufsetzen möglicherweise keinen Internetzugang hast (LAN-Treiber etc.).
Okay, dann.. wo finde ich den Namen meines Mainboards heraus? Ob ich noch Anleitungen habe,ist nämlich fraglich. Und normal im Gerätemanager von Windows oder ähnliches ist es nicht aufgelistet.
Und wieso treiber vom Mainboard runterladen? Beinhalten die dann nicht nur.. das Mainboard halt? Welche Treiber braucht man denn noch alles

#IisNoob
11/28/2014 08:54 Ares#5
Zur Not schraub dein Gehäuse auf schau, welche Versionsbezeichnung auf dem Mainboard steht. Eventuell funktioniert es auch mit Programmen wie CPU-Z oder Aida64, aber da bin ich mir gerade nicht sicher. Kannst es ja mal testen.
Das Mainboard ist die zentrale Anlaufstelle für deinen PC. Ohne das läuft in deinem PC nichts, deswegen immer zuerst das Mainboard mit Treiber versorgen. Andere Treiber wie Maus, Tastatur, Drucker, Codecs etc. kommen erst, nachdem du die essenziellen Dinge eingerichtet hast.
11/28/2014 10:53 Verleihnix#6
Driver booster besser nicht, erforderliche treiber findet man auch so.

Eine angabe eines reinen Hardwareberichtes von Aida64 kann helfen, genaue angaben zu erforderlichen treibern zu bekommen.

Nach neuinstalation wären folgende schritte erforderlich:
Instalation Lan treiber manuell, nicht per setup.
Dann windowsupdate, jedoch keine treiber von windows update instalieren.Ausnahme ist intel MEI, der darf hinein.
Erst wichtige updates, wobei browserauswahl und tool für schädliche software weg sollte.
Dann alle optionalen updates, eventuell angezeigte treiber ausblenden.

Wenn alle updates drin, wären chipsatztreiber, grafiktreiber und soundtreiber zu instalieren.
Danach noch eventuell usb 3.0 treiber.

Im Bios nicht vergessen, den SATA controller auf AHCI umzustellen. Bei fetigrechnern älterer bauart ist das oft nicht möglich.