graka übertakten

11/21/2014 18:59 hi im VoiTeC#1
tag zsm

da ich von oc überhaupt kein plan hab wollte ich mich da mal schlau machen

mein derzeitiges rig:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

spiele zurzeit far cry 4 auf ultra settings

läuft so mit 45-60 fps pro sekunde (v-sync ist an)

mich stören die drops n bisschen (dass ich die ruckler abseits von fps drops dadurch nicht wegbekomme, ist mir bewusst, spiel ist ja nicht so gut optimiert derzeit , grade beim nutzen von fahrzeugen droppen die fps derzeit ja ziemlich, was aber auch schon seitens ubisoft angesprochen wurde)

wollte daher meine graka mal ein bisschen übertakten um vllt mehr leistung zu bekommen

hab da jetzt erstmal paar fragen
was bspw. die garantie angeht, verfällt die durchs übertakten und wie genau geh ich beim übertakten vor

da far cry 4 sehr v-ram hungrig ist, dürfte die anhebung vom speichertakt ja relativ viel bringen oder?

mfg
11/21/2014 22:05 .QaDusch#2
Die Palit ist schon ziemlich hoch am Limit, mehr rauszuholen ist da eher weniger drinn. Werden wahrscheinlich 5-10FPS sein, dadurch steigt aber auch die Wärme und wenn du Pech hast kommt es zu Bluescreens.

Kannst aber noch auf jemanden warten der seine 970, am besten eine Palit, schon übertaktet hat und kann meine Theorie bestätigen, glaube nWa hatte eine Übertaktet.
11/22/2014 01:11 Krotus#3
Also Grakaübertakten ist ganz einfach.

Du lädst Dir den MSI Afterburner herunter und den Unigine Heaven Benchmark.
Im MSI Afterburner erhöhst Du nun den Chiptakt um 10-25Mhz. Dann lässt Du Unigine Heaven auf Extreme einmal durchlaufen. Dabei beobachtest Du die Temperatur und vor Allem, ob es Bildfehler oder Abstütze gibt. Wenn alles passt, dann wieder Takt erhöhen und testen usw.
Wenn die Temperatur zu Hoch wird (höher als 85-90°C) die Lüfterkurve im MSI Afterburner höher stellen. Wenn es Abstürze gibt, dann hast Du den maximal möglichen Takt erreicht.

In den VRam werden die Texturen geladen. Für mehr Texturen braucht man mehr Speicher. Die Speichergeschwindigkeit hängt davon nicht ab. Speicher OC bringt auch nicht so viel. Ich würde erst den maximalen Chiptakt und dann den maximalen Speichertakt ausloten und dann in Kombination testen.
11/22/2014 11:22 .QaDusch#4
Und wenn man meint, man hat die höchste Leistung erreicht ohne das Abstürze auftreten, noch einige Spiele in Hardware hungrigen Szenen testen - da ist man oft dazu verpflichtet den Takt noch etwas runter zu drehen.