i7 oder Xeon?

11/18/2014 18:38 Wogm#1
Hallo

ich möchte mir die Tage einen neuen PC kaufen und kann mich nicht zwischen dem Xeon E3-1231v3 und dem i7-4790k entscheiden.
Hier mal die beiden Systeme:
(Xeon-System)
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
(i7-4790k)
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Mit dem Xeon würde ich (da ich dann auch ein günstigeres Mainboard kaufen würde) doch ganz gut Geld sparen, der ist aber auch nicht soo leistungsstark wie der i7. Übertakten möchte ich aktuell nicht, später aber.
Mit dem PC möchte ich ordentlich zocken (Arma3, BF Hardline, AC Unity usw.)

Eure Meinungen? Vielleicht auch zum Komplettsystem was ich mir da zusammengeschustert habe?
11/18/2014 18:43 hi im VoiTeC#2
übertakten bringt für spiele nix, da eigentlich immer die graka limitiert (- Krotus 2014 :D)

kauf dir also n xeon und gib mehr für die graka aus :D
11/18/2014 18:45 HighTimez#3
Würde auch zum xeon raten reicht dir dicke für die nächsten jahre
11/18/2014 18:51 Krotus#4
Also erstmal sind Beide Systeme nicht gut zusammengestellt.

Die Phantom ist ok, aber es gibt bessere GTX 970, wie die MSI oder Asus.
Corsair RAM ist viel zu teuer. Crucial Ballistix ist günstiger und genau so gut. Außerdem sind 16Gb RAM zum Spielen unnötig. 8Gb reichen total aus.
Wenn Du das teure Gehäuse unbedingt haben möchtest ok.
600 Watt sind viel zu viel. Das System Power 7 450 Watt reicht vollkommen aus.
Das ASRock H97 Pro4 ist nur teuer, als als H87 Pro4 und bietet keinerlei Vorteile.

CPU übertakten lohnt sich überhaupt nicht für Spiele, da man dort immer am Grakalimit ist.
Ansonsten ist der Xeon genau so schnell, wie der i7.
Unity kann man momentan komplett vergessen. Das Spiel ist ein Haufen Bugs und überhaupt nicht optimiert. Das läuft auf keinem PC flüssig.

Und Ich sehe Du hast für 100€ den Zusammenbau reingepackt. Das ist sehr teuer. Entweder selber machen oder klick mal auf meine Signatur. Ich biete den Service (noch umfangreicher) auch an und das günstiger.
11/18/2014 19:49 Wogm#5
@Krotus, erstmal danke für deine ausführliche Begutachtung.
Auch danke für den Hinweis mit der Graka, werd ich mir mal genauer anschauen welche da von P/L am besten ist. Den RAM hab ich auf Lager, deshalb verbau ich den einfach. Werde mir da keinen neuen bestellen und deshalb ist der da nur drin, damit ihr auch wisst was am Ende ins System rein kommt. ^^
Selbes gilt übrigens fürs Netzteil, das liegt hier auch noch rum.

Zu dem Mainboard, ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man für die H97 Prozessoren erst nen Bios-Update auf die H87 Mainboards draufspielen muss?
Ob das stimmt weiß ich nicht, an sich solls da ja offenbar auch sonst keine Probleme geben, vielleicht pack ich da wirklich einfach das H87 rein.

Das mit dem übertakten bei Spielen wusst ich nicht, gut zu wissen - vielen dank! Bei meinem aktuellen System ist der Prozessor immer überlastet, das Teil hat aber auch schon die besten Jahre hinter sich... ^^
Btw. Unity ist bei der Graka umsonst dabei, deshalb stehts auch auf der Liste meiner Spiele. :D

Zu guter letzt: ich baue selber, das war da standardmäßig drin, genau so wie dieses Service-Level Gold Ding. Wäre ich ja bekloppt wenn ich 100€ für bisschen rumgeschraube bezahlen würde.
11/18/2014 20:10 Krotus#6
Ok, wenn Du RAM und Netzteil schon hast, dann kannste das natürlich weiterverwenden.

Also bei dem Xeon ist das 0 Problem. Das ist einfach nur nen umgelabelter E3-1240V3. Nur bei dem 4790k und 4690k muss man das machen, weil da physisch was an der CPU geändert wurde.

Der Xeon wird nie das Problem sein. Wenn Du natürlich eine sehr alte CPU hast, dann ist das gut möglich, dass die limitiert.

Naja wenn man es nicht selber kann, dann bleibt Einem ja nix anderes Über ;)