Daten in eine Datenbank einbetten

11/16/2014 20:14 .Traze™#1
Ahoi Community,

Ich möchte mehrere Daten die zusammen gehören, wie z.B Benutzername, Passwort, e-Mail, Vorname, Nachname usw. manuell in eine Datenbank reinschreiben.
Es gehören 13 Sachen, also 13 Daten, die ich manuell eingebe, immer zusammen.
Die möchte ich in eine Tabelle eingeben und dann absenden.
Die Daten sollen dann so gespeichert werden, dass ich sie ohne Probleme wieder anrufen kann.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
Bin ziemlich neu in dem Bereich und hoffe es kann mir jemand kurz ein Script schreiben oder mir sagen, wie ich an die Sache rangehen soll.

Regards
11/16/2014 20:18 .Kirataro#2
Quote:
Originally Posted by .Traze™ View Post
und hoffe es kann mir jemand kurz ein Script schreiben
Nö, warum? Das macht mir Arbeit und nimmt dir den Spaß am Programmieren, weil du dann nur die Hälfte kapieren würdest und fremden Script im Programm hast. Ich kann dir aber Denkanstöße geben, die dir vielleicht weiterhelfen.

Stelle dir eine Datenbank wie eine Excel Tabelle vor. Du brauchst ganz viele Userdaten, wie Name, Mail, usw. Das heißt, diese musst du nun in phpmyadmin, adminer, oder was auch immer du verwendest, als Tabelle in einer DB erstellen. Nun kannst du per PHP darauf zugreifen. Dafür empfehle ich mysqli oder PDO (beides mal googlen, für den Einstieg ist mysqli wohl die bessere Lösung). Du kannst nun mit deinem PHP Script jede Art von SQL-Code auf deiner Datenbank ausführen. Für dein Vorhaben genügt aber wahrscheinlich INSERT, SELECT und UPDATE.

Viel Spaß beim Programmieren,
Solution
11/16/2014 20:23 .Traze™#3
Quote:
Originally Posted by Solution[emoji769
;30203568]Nö, warum? Das macht mir Arbeit und nimmt dir den Spaß am Programmieren, weil du dann nur die Hälfte kapieren würdest und fremden Script im Programm hast. Ich kann dir aber Denkanstöße geben, die dir vielleicht weiterhelfen.

Stelle dir eine Datenbank wie eine Excel Tabelle vor. Du brauchst ganz viele Userdaten, wie Name, Mail, usw. Das heißt, diese musst du nun in phpmyadmin, adminer, oder was auch immer du verwendest, als Tabelle in einer DB erstellen. Nun kannst du per PHP darauf zugreifen. Dafür empfehle ich mysqli oder PDO (beides mal googlen, für den Einstieg ist mysqli wohl die bessere Lösung). Du kannst nun mit deinem PHP Script jede Art von SQL-Code auf deiner Datenbank ausführen. Für dein Vorhaben genügt aber wahrscheinlich INSERT, SELECT und UPDATE.

Viel Spaß beim Programmieren,

Solution

Ok, danke schon mal für den Denkanstoß.
Jetzt hab ich nur noch das Problem, mit dem Script, dass die Daten dort einspeichert.

Regards
11/16/2014 20:30 #Ravin#4
Es gibt zu diesem Thema wirklich massenhaft Tutorials/Anleitungen. Wenn du Google zur Hilfe nimmst, findest du eine ganze Menge.