Hallo liebe com,
Und zwar habe ich ein kleines problem, ich hab von meinem Lehrer in der schule eine extra Aufgabe bekommen wobei es um das steuern eines objektes (in dem fall einen Wurm/Raupe) per tasteneingabe..
Er selbst weiss nicht ob es möglich ist aber ich denke schon ;)
Zum verständnis: Wir haben von ihm ein sogesehen vorgefertigten code bekommen mit Klassen für Rechtecke, Kreise, Quadrate und Dreiecke insklusive einer ausgabemöglichkeit in Form einer Leinwand.
Unsere aufgabe war es bisher einen Baum zu "zeichen/programmieren"
sprich stamm, krone, äpfel, Vogelhaus und einen Wurm.
mein Ergebnis sieht folgendermaßen aus:
so wie gesagt habe ich nun Die Aufgabe bekommen diesen kleinen aüßerst hübschen wurm :p mit pfeiltasten (vorerst nur nach rechts und links) zu bewegen.
ich hab mir dazu mehrere codes im Internet angesehen (stichwort Keylistener) aber irgendwie nur bahnhof verstanden :D
Außerdem müsste ich den wurm irgendwie gruppieren, da er mittlerweile noch aus 5 verschiedenen Objekten besteht und das denke ich zuviel schreibarbeit ist das alles einzelnd zu verschieben lassen..
meine Idee war folgende: Ich wollte die 5 Objekte zu einem Instanzieren und diese instanz dann per keylistener zu verschieben und dabei brüchte ich ein wenig hilfe weil ich nicht so ganz weiss wie ich das angehen soll .. :(
Ich hoffe das mir jemand helfen kann :) Mfg Timon
Ps: hier ist mein jetziger code den ich mir zusammengeastelt habe aber ich hab den mittlerweile wieder rausgenommen weil der 0 funktioniert hat..
Code:
wie schon zusehen ich würde ich gerne die einzelnden Objekte zu einer Klasse Raupe mit der variable r1 zusammenfügen aber da scheint mein konstructor oder wie das teil heisst nicht funktioniert zu haben (hab den code leider nicht mehr)
rechtschreibfehler behaltet bitte für euch, hatte diese nacht keinen schlaf ich darf das ;)
Und zwar habe ich ein kleines problem, ich hab von meinem Lehrer in der schule eine extra Aufgabe bekommen wobei es um das steuern eines objektes (in dem fall einen Wurm/Raupe) per tasteneingabe..
Er selbst weiss nicht ob es möglich ist aber ich denke schon ;)
Zum verständnis: Wir haben von ihm ein sogesehen vorgefertigten code bekommen mit Klassen für Rechtecke, Kreise, Quadrate und Dreiecke insklusive einer ausgabemöglichkeit in Form einer Leinwand.
Unsere aufgabe war es bisher einen Baum zu "zeichen/programmieren"
sprich stamm, krone, äpfel, Vogelhaus und einen Wurm.
mein Ergebnis sieht folgendermaßen aus:
so wie gesagt habe ich nun Die Aufgabe bekommen diesen kleinen aüßerst hübschen wurm :p mit pfeiltasten (vorerst nur nach rechts und links) zu bewegen.
ich hab mir dazu mehrere codes im Internet angesehen (stichwort Keylistener) aber irgendwie nur bahnhof verstanden :D
Außerdem müsste ich den wurm irgendwie gruppieren, da er mittlerweile noch aus 5 verschiedenen Objekten besteht und das denke ich zuviel schreibarbeit ist das alles einzelnd zu verschieben lassen..
meine Idee war folgende: Ich wollte die 5 Objekte zu einem Instanzieren und diese instanz dann per keylistener zu verschieben und dabei brüchte ich ein wenig hilfe weil ich nicht so ganz weiss wie ich das angehen soll .. :(
Ich hoffe das mir jemand helfen kann :) Mfg Timon
Ps: hier ist mein jetziger code den ich mir zusammengeastelt habe aber ich hab den mittlerweile wieder rausgenommen weil der 0 funktioniert hat..
Code:
Code:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import javax.swing.*;
public class Steuerung extends JApplet implements KeyListener
{
private Raupe r1;
public void init()
{
addKeyListener(this);
r1 = new Raupe();
}
public void keyTyped(KeyEvent event)
{
}
public void keyPressed(KeyEvent event)
{
if (event.getKeyCode() == KeyEvent.VK_LEFT) r1.horizontalBewegen();
if (event.getKeyCode() == KeyEvent.VK_RIGHT) r1.horizontalBewegen();
repaint();
}
public void keyReleased(KeyEvent event)
{
}
}
rechtschreibfehler behaltet bitte für euch, hatte diese nacht keinen schlaf ich darf das ;)