(lächerliche?) Mahnung was tun

11/13/2014 15:54 Kronasify#1
Hallo Ich verzweifle hier grade.

Und zwar hab ich mir vor 2monaten ca. ein Spiel per Internet bestellt (50€) ,jedoch hat paypal bzw. Ich mist gebaut und das geld wurde von meinem Paypalkonto ( welches leer war) statt von meiner Kreditkarte abgebucht.

Vor ein paar Wochen kam dann ein Brief der ksp-Anwaltskanzlei mit einer 150€ Rechnung. Woraufhin ich direkt die ursprünglischen 50€ bezahlt habe.

Über diese Anwaltskanzlei kann man auch nur schlechtes und unseriöses im Internet lesen.

Anfang der Woche kam dann wieder ein Brief von besagter Kanzlei. Das Ich 1Woche!!! Zeit hätte das geld zu überweisen , mit Verzögerung durch Post und Bank sind das ca. 2 Werkstage. Anbei haben sie mir noch aufgelistet wie diese Mahngebüren von knapp 100€ (200%) zusammen kommen.

Quote:
Mahkosten 20,00€
Mahnschreiben 58,50€
Mahnschreiben 11,70€
(alles das selbe datum)
Auf meine mails antwortet mir dort auch keiner und bis morgen soll die 200%Mahngebühr überwiesen sein.

Hat jemand schonmal Erfahrung mit sowas gemacht oder kann mir helfen?D:
Bzw was soll ich tun , soll ich einen Anwalt kontaktieren oder was will da auch nicht wirklich mehr geld ausgeben als nötig ( hatte nochnie einen Anwalt kontaktiert weiß auch nicht was das kostet )
11/13/2014 16:02 Underground Airplay#2
einfach ignorieren
11/13/2014 16:07 No​rdi#3
Chill deine Basis wenn dass - ausgeglichen ist passiert nichts. Wenn du gut argumentieren kannst überzeugst du jeden Richter ich schätze nicht dass du vor Gericht oder sonstiges musst.
11/13/2014 16:13 Kronasify#4
Quote:
Originally Posted by Underground Airplay View Post
einfach ignorieren
Einfach gesagt wenn jemand 100€ von dir will und mit einem Gerichtsverfahren droht.

Quote:
Chill deine Basis wenn dass - ausgeglichen ist passiert nichts. Wenn du gut argumentieren kannst überzeugst du jeden Richter ich schätze nicht dass du vor Gericht oder sonstiges musst.
Falls das vor Gericht gehen sollte welche extra kosten würden denn für mich anfallen wenn ich den Prozess gewinne/verliere?

Hab denen jetzt mal noch nen Kilometer Text zugesendet und geschrieben das ich die Mahnung nicht zahlen werde
11/13/2014 16:16 No​rdi#5
Wenn du gewinnst zahlen die dir ne Summe vom Richter angegeben, wenn du jedoch verlierst kriegst du die Prozesskosten und noch eine Strafsumme so wie einen Eintrag in dein Führungszeugnis.
11/13/2014 16:17 Shiinya#6
Quote:
Originally Posted by Kronasify View Post
Einfach gesagt wenn jemand 100€ von dir will und mit einem Gerichtsverfahren droht.
Gibt 'nen Inkasso Unternehmen das von mir 900€ will, weil ich 1995 was gekauft haben soll. Da war ich 1Jahr alt.

Chill einfach und gut ist. Wenn die nicht auf Kontaktversuche reagieren, sagt das schon alles. Und deren Forderung ist lächerlich.
11/13/2014 16:17 noahrmal#7
Ich glaube kaum, dass die wegen den 100€ vor Gerricht ziehen. Die wollen dir einfach nur Angst und Druck machen, damit du das ganze zahlst. Ansosten wenn du so beunruhigt bist solltest du am besten dich von einem Anwalt beraten lassen und nicht von irgendwelchen Leuten aus einem Forum
11/13/2014 16:20 MöÖpx3#8
Üblicherweise kommen zuerst Zahlungsaufforderungen des Vertreibers dieses Spiels. Wenn du diesen nicht nachkommst werden Mahnungen verschickt mit recht geringen Gebühren auf den Kaufpreis. Das sofort ein Anwalt eingeschaltet wird ist sehr unüblich. Solltest Du vorher keinerlei Informationen erhalten haben, dass die Zahlung fehlgeschlagen ist, dürfte die Mahnung mit solchen Wuchergebühren nicht gerechtfertigt sein. Lies aber nochmal genau die AGB der Webseite des Spiels und ruf mal in der Anwaltskanzlei an, wie das zustandekommt und dass Du den Kaufpreis bereits entrichtet hast. Hab gerade kein Gesetzbuch zur Hand und kann dir keine eindeutigen Aussagen machen, aber vielleicht kannst Du dich mal an die Verbraucherzentrale wenden, die dürften sich ja mit Verbraucherschutz auskennen.

Prinzipiell haben Anwälte solche hohen Kosten, die Frage ist aber, ob bereits ohne Kontaktaufnahme zu Dir ein Anwalt verständigt werden durfte.
11/13/2014 16:20 Underground Airplay#9
Quote:
Originally Posted by Kronasify View Post
wenn du wüsstest wie viele spasten von mir geld per email oder post haben wollten..sowas muss man einfach ignorieren :pimp:
11/13/2014 16:42 .JP#10
Habe auch schon das ein oder andere mal , n schreiben Bekommen .

Würde ich die Summe zählen , würden 100% mehr als 1500€ zsm kommen .

Einfach so welche schreiben , ignorieren .
11/13/2014 17:20 RoflStoffl96#11
Wenn das alles über Email lief einfach ignorieren, allgemein sobald in irgend einer Email was steht das du irgendwem Geld schuldest kannst du das ignorieren!
11/13/2014 17:21 MöÖpx3#12
Quote:
Originally Posted by Underground Airplay View Post
einfach ignorieren
Genau das darf man auf keinen Fall tun, wenn es sich um seriöse
Anwaltspost handelt und eine Forderung berechtigt ist.

Wenn man nicht bereit ist, zu zahlen, dann muss man dennoch
FRISTGERECHT auf das Schreiben reagieren, denn wenn die Sache
vor Gericht geht und er verliert, hat er Kosten, die die eigentliche
Schuld um ein Vielfaches übersteigen.

Interessant wäre mal zu wissen, wer die KSP Rechtsanwälte beauftragt
hat - war es der Verkäufer des Spiels oder PayPal?
Es kann nämlich sein, dass dein PayPal-Konto durch den Kauf ins Minus
gegangen ist und PayPal sich den Betrag jetzt per Anwalt zurück holen
will. Dann hättest du nämlich schlechte Chancen, wenn du es einfach
ignorierst. Du hast einen Kaufvertrag abgeschlossen, die Ware erhalten
und nicht bezahlt bzw. PayPal hat für dich bezahlt. Ergo würdest du bei
PayPal in der Schuld stehen. Ich weiß nun nicht, wie das da geregelt ist,
ob PayPal zuerst zu dir Kontakt aufnehmen muss oder ob die direkt den
Anwalt einschalten dürfen.
11/13/2014 17:27 RoflStoffl96#13
Quote:
Originally Posted by MöÖpx3 View Post
Genau das darf man auf keinen Fall tun, wenn es sich um seriöse
Anwaltspost handelt und eine Forderung berechtigt ist.

Wenn man nicht bereit ist, zu zahlen, dann muss man dennoch
FRISTGERECHT auf das Schreiben reagieren, denn wenn die Sache
vor Gericht geht und er verliert, hat er Kosten, die die eigentliche
Schuld um ein Vielfaches übersteigen.

Interessant wäre mal zu wissen, wer die KSP Rechtsanwälte beauftragt
hat - war es der Verkäufer des Spiels oder PayPal?
Es kann nämlich sein, dass dein PayPal-Konto durch den Kauf ins Minus
gegangen ist und PayPal sich den Betrag jetzt per Anwalt zurück holen
will. Dann hättest du nämlich schlechte Chancen, wenn du es einfach
ignorierst. Du hast einen Kaufvertrag abgeschlossen, die Ware erhalten
und nicht bezahlt bzw. PayPal hat für dich bezahlt. Ergo würdest du bei
PayPal in der Schuld stehen. Ich weiß nun nicht, wie das da geregelt ist,
ob PayPal zuerst zu dir Kontakt aufnehmen darf oder ob die direkt den
Anwalt einschalten dürfen.
Wenn du Paypal überziehst dann bekommst du einen Brief in dem steht das du das Geld innerhalb von 30 Tagen zurückzahlen musst (ging hier um 180€), oder ein Konto auf deinem Paypal Account eintragen musst damit die das Geld per Lastschrift überweisen können. Wenn du das nicht tust bekommst du monatliche Mahnkosten, sobald 6 Monate rum sind bekommst n Brief von nem Anwalt oder so.

So warst zumindest vor einigen Jahren bei einem Verwandten von mir.

Nebenbei erwähnt wurde das Geld erst nach 2 Monaten zurück gezahlt (waren dann knapp über 200€) und das Paypal Konto wurde dicht gemacht.
11/13/2014 17:35 MöÖpx3#14
Ich hab nur gerade gelesen, dass PayPal u.a. diese Kanzlei beauftragt, dadurch bin
ich darauf gekommen, dass PayPal die Forderung gestellt haben könnte und nicht der
Verkäufer.
Und vielleicht hat er einen Brief von PayPal bekommen? Weiß ich ja nicht :)
Ist schwer über Internet "Ferndiagnosen" zu stellen :D
11/13/2014 17:48 =Fraqz=#15
Alleine wenn du schon liest dass die unseriös sind, ignorier es.