Verwirrung durch die DIN

11/09/2014 16:23 Kronasify#1
Hallo ich studiere gerade Bauingenieurswesen und bin gerade etwas verwirrt.
Ich konstruiere gerade eine Holzdecke bei der ich mich an eine DIN halten muss. Diese DIN darf ich jedoch nicht lesen da alle DIN ein arsch voll Geld kosten muss mich jedoch daran halten.
Kann mir bitte einer erklären wie das Prinzip der DIN funktioniert? Ich sitze hier seit über ner Stunde und hab immernoch ein leeres Papier.
11/09/2014 16:26 Serraniel#2
IdR gibt es immer ein Exemplar in Unternehmen die sich an die DIN halten was man sich "ausleihen" kann. Frag mal nach. Ich kenn das Problem, da wir QM Software gerstellen und z.B. die Kapitelstrukturen der DIN 9001 mitliefern, aber ohne Inhalt, genau aus diesem Grund. Das müssen sich dei Kunden der Software selber lizensieren lassen (was die meisten nicht tun), aber für den Auditor vom TüV reichen die Kapitelverweise in den Prozessen aus und man kann ISO zertifiziert werden.
11/09/2014 17:09 Aimless Angel#3
Normalerweise haben Hochschulen/Unis Zugang zu mehr oder weniger allen DIN's. Allerdings geht das dann auch nur aus dem Hochschulnetz. Schau dich mal auf der Website deiner Hochschule/Uni um.
Es ist für dich nicht möglich, einzelne DIN Normen einzusehen. Und nein, sowas gibt es auch nicht irgendwo zum runterladen. ;)