CORA ~ Computer Oral Response Activation

11/09/2014 13:22 theboy13894#1
Hey epvpers
ich habe da neulich etwas tolles gefunden und wollte es euch nicht vorenthalten.

Das Programm CORA ist ein Computer KI welche macht was ihr sagt :D
Das ganze ist noch in entwicklung aber der Coder hat ein Video dazu veröffentlicht und eine IndieGOGO Kampagne gestartet.

Schaut es euch doch mal an vielleicht möchte der eine oder andere dem ersteller auch helfen (wie ich z.b. durch sharing :D)

Euer
TheBoy

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

PS. CORA ist in C# programmiert soweit ich weis deswegen ist es hier drin, falls dies falsch ist bitte moven :D
11/09/2014 20:30 Shadow992#2
Nichts besonderes, und zwar echt überhaupt nicht...
11/09/2014 20:50 theboy13894#3
Hm ein PC der sämtliche Befehle entgegen nimmt und ausführt, ebenso das licht e.c.t. anmachen könnte finde ich persönlich recht geil und schon etwas besonderes daher ich so etwas sonst noch nicht gesehen habe ausser in filmen
11/10/2014 06:21 Terreox#4
Quote:
Originally Posted by theboy13894 View Post
Hm ein PC der sämtliche Befehle entgegen nimmt und ausführt, ebenso das licht e.c.t. anmachen könnte finde ich persönlich recht geil und schon etwas besonderes daher ich so etwas sonst noch nicht gesehen habe ausser in filmen
Naja sämtliche Befehle kann er auch nicht.
Die Software ist ganz nett gemacht, zumindestens sieht das in der Demo ganz nett aus, aber das werden alles vorgegebene Szenarien sein, die die Software versteht.
Anhand des Changelogs der Kickstarterkampagne sieht man auch, dass jeder mögliche Befehl vorher natürlich einprogrammiert werden muss.
Von daher ist auch dieses Projekt keine KI oder sowas, sondern vielleicht einfach nur eine etwas umfangreichere Sammlung von Sprachbefehlen.

Das nächste Problem ist die Demo. Ob das alles tatsächlich so gut funktioniert, wie es in der Demo ausschaut, weiß man ja auch nicht ;) Solche Demos sind a) gestellt und b) meistens so gestellt, dass die Kinderkrankheiten nicht auffallen.

Von daher ist CORA auch keine Software, der du alles an den Kopf schmeißen kannst und ein Ergebnis bekommst. Und um das Licht anmachen zu können, müsste es a) ein Interface zwischen Computer und deinem Haus/deiner Wohnung geben, welches das Licht anschalten könnte und b) müsste der Programmierer von CORA einen Befehl programmieren, der dann mit diesem interface interagieren kann.
11/10/2014 08:56 theboy13894#5
Anhand der Kinderkrankheiten gibt es natürlich ein paar sonst wäre es ja auch schon längstens veröffentlicht und müsse nicht im Crowdfunding stehen. Zu den befehlen sind einige als Standart befehle einprogrammiert es gibt jedoch auch eine Funktion in der man sich eigene Befehle einschreiben kann.

Hab die pre-pre-version erhalten und muss sagen ich finde es ganz nice.
Während dem zocken nen befehl geben wie Musik abspielen und CORA startet die musik / skype annehmen / ablehnen e.c.t. erleichtert einiges und man muss nicht mehr raustabben ebenfalls um die Zeit etwas im auge zu behalten
11/10/2014 09:54 Shadow992#6
Quote:
Anhand der Kinderkrankheiten gibt es natürlich ein paar sonst wäre es ja auch schon längstens veröffentlicht und müsse nicht im Crowdfunding stehen. Zu den befehlen sind einige als Standart befehle einprogrammiert es gibt jedoch auch eine Funktion in der man sich eigene Befehle einschreiben kann.

Hab die pre-pre-version erhalten und muss sagen ich finde es ganz nice.
Während dem zocken nen befehl geben wie Musik abspielen und CORA startet die musik / skype annehmen / ablehnen e.c.t. erleichtert einiges und man muss nicht mehr raustabben ebenfalls um die Zeit etwas im auge zu behalten
Kann Windows doch schon seit Ewigkeiten (theoretisch seit Win XP, aber richtig einsatzbereit ists erst seit Win 7):

Bzw. Erweiterung der bestehenden Befehle mit folgendem:

Edit:
Dadurch, dass sich neue Programme auch starten lassen, man diese Sprachsteuerung also auch programmieren kann, kann man damit ebenfalls Licht an/aus, Rollo hoch/runter, usw.
11/10/2014 11:36 theboy13894#7
Schon klar gibt es das schon länger aber kein direktes Programm was darauf ausgelegt ist.
11/10/2014 12:26 Shadow992#8
Quote:
Schon klar gibt es das schon länger aber kein direktes Programm was darauf ausgelegt ist.
Ich glaube du hast meinen Link nicht einmal überflogen, da steht nämlich ganz klar:

Quote:
Mit den "Windows Speech Recognition Macros" können Sie Windows auch ohne Maus und Tastatur steuern.

Dank der "Windows Speech Recognition Macros" - oder kurz "WSR Macros" - können Sie viele Vorgänge auf Ihrem Windows-Rechner schneller und ohne Zuhilfenahme von Maus und Tastatur ausführen.

Das Programm bietet neben der Möglichkeit zum Start von Programmen per Sprach-Ansage auch die Nennung von Hotkeys und das automatische Einfügen längerer Text-Phrasen, E-Mail-Adressen oder Passwörtern.
Das heißt das Programm wurde eben sehr wohl genau für die Rechner-Automation entwickelt und erweitert die Standard-Spracherkennung.

Edit:
Und ja es ist auch möglich Skype Anrufe anzunehmen (da Skype Microsoft-Software ist nicht verwunderlich). Demnach wird man sehr viel was von Microsoft kommt auch relativ einfach automatisieren können (also per Stimme).
11/10/2014 15:13 Mostey#9
Wie sieht's denn generell mit der Sprachsteuerung in diesem Projekt aus, wie darf man sich das denn vorstellen? Dass dieses Programm mein Mikrofon abhört ist klar aber wie bestimmt es nun intern was ausgeführt wird? Bekommt es den Text den ich gesagt habe in einen Callback geworfen und kann dann damit arbeiten?

Wenn das wirklich so ist (und es dort schon gewisse Libraries gibt, wovon ich mal ausgehe), ist das wirklich nichts besonderes wie die anderen schon erwähnt haben. Und das bezeugt auch irgendwie diese Kickstarter Kampagne.
11/10/2014 15:31 stotterer09#10
also für mich sieht das aus als ob jemand anderen Leuten einfach geld abziehen will
weil der selbst das Geld bekommt wenn das finanzierungsziel nicht erreicht wird was für mich keinen sinn macht da jedes Projekt ja ein Minimum an Geldern benötigt
11/10/2014 17:51 theboy13894#11
Soweit ich weis ist das projekt von der kleinen firma [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] gestartet worden und die sind nun eben knapp dran wodurch sie versuchen mit CORA eine gewisse summe zu erreichen um die Firma dementsprechend wieder auf die bahn zu kriegen. Daher sie ja normalerweise Spiele erstellen wie man auf ihrer Seite sehen kann.

Wegen dem Zielbetrag stimmt schon das man ein Minimum brauchen kann jedoch überleg mal so... wenn sie das minimum nicht erreichen haben sie noch immer etwas auf der seite um die Firma noch ein wenig länger am leben zu halten jenach dem wie viel sie momentan noch auf der Seite haben

EDIT---
Ansonsten gibts dort ja eine kommentar funktion somit fragt nach :D
Ich finde es auf jedenfall ne nette idee und würde mir einiges erleichtern wodurch ich es euch hier nicht vorenthalten wollte
11/11/2014 12:34 dready#12
Das Problem was ich hier sehe, ist das die guten sich gerade absolut übernehmen und zusätzlich keinerleih Angaben dazu machen wie sie das alles technisch umsetzen wollen. (Oder hab ich das beim überfliegen nun übersehn?)
Standart Spracherkennung gibts seit einer halben Ewigkeit, mit exakt dieser Funktionalität.
Seh da nichts womit sich sich abheben könnten, dazu kommt das nach kurzem drüberschauen nicht das nötige Knowhow vorhanden ist. Das ganze ist ein durchaus anspruchsvolles Gebiet der Informatik, sosehr ich Ihnen das auch gönnen würde, weder is das nötige Kaptial vorhanden, noch das nötige Wissen. Selbst 100.000 sind bei weitem zu wenig um da etwas ansatzweise anspruchsvolles zu bauen. Das die Firma ansich Spiele, Lets Plays und App Entwicklung macht, mit 2 Mitarbeitern Teilzeit, sorgt auchnicht wirklich dafür das es ihre Chancen erhöht.

Das flexible Ziel ist absolut unerklärlich, unter 250.000 ist ihr Vorhaben nicht umsetzbar.
11/11/2014 16:52 theboy13894#13
Die 10k sind das minimum was sie brauchen um das programm so wie sie es wollen für windows herauszubringen der rest ist dann im + (Soweit ich das sehe)

Mitarbeiter anzahl hat da meiner meinung nach auch nicht viel auszusagen, es wird länger dauern als bei einer grossen firma das ist klar aber sonst auch garnix (Siehe ne menge indie spiele die von einem dev alleine erstellt wurde)

Und wie schon gesagt bei fragen fragt ihn :D Bei meinen fragen hat er auf jedenfall schnell geantwortet
11/16/2014 08:59 BluE[Y]am#14
Wer das Wort available in der gesamten Vorstellung nicht richtig schreibt, und stattdessen "aviable" schreibt, bei dem will ich mal sehen wie er eine ganze Sprachsteuerung in flüssigem Englisch erstellen will. Sowas hat keine 10.000€ verdient, sorry aber erstmal Englisch lernen bevor man etwas auf Englisch programmieren will würde helfen..

P.S:
extended = extendet :)

Hier nochmal alles als Bilder, damit nachher keiner sagen kann das stand da nie..

Klar, ist auch mein Englisch nicht perfekt und ich glaube da auch noch mehr grammatikalische Fehler gesehen zu haben, aber man kann doch mal wenigstens vorher jemanden drüber gucken lassen der gutes Englisch kann...

---> Und für alle die denken, dass in dem Video wäre "CORA" was man auf dem Desktop sieht, das ist wesentlich ein Programm womit man den Desktop umgestalten kann..^^
11/16/2014 21:09 YatoDev#15
.Net bietet doch System.Speech.Recognition seit 4.5 von daher ist eine spracherkennung nichts besonderes. Wenn man dann nur eine select case anweisung einaut die schaut ob es ein befehl ist was gesagt wurde und dann entsrechend das ausführt ist das ziemlich lame