Nebeneinkommen versteuern?

11/07/2014 01:21 Kraizy​#1
Hallo,

Und zwar verdiene ich mir neben der Schule ein wenig Geld mit Fifa, mehr als 4-5 Stunden am Tag investiere ich hierfür nicht, in den letzten 3 Monaten Geldeingänge von ca. 20.000€ sowie noch einige tausend Euronen auf Online-Konten (PayPal, Skrill) die direkt an die Händler gingen und nicht erst auf mein Bankkonto.

Da ich seit kurzem in meinem Online-Banking Account für mein privates Konto keinen Privatkundenberater mehr angezeigt bekomme, sondern einen Firmenkundenberater, frage ich mich aktuell ob ich für solche Einnahmen steuern bezahlen muss.

Die Einnahmen kommen durch Bots sprich Coins die automatisiert erspielt werden und anschließend verkauft werden. Muss ich dafür steuern zahlen, falls ja welche? Und muss ich dafür ein Kleinunternehmen anmelden?

Mit freundlichen Grüßen
11/07/2014 06:17 MrDami123#2
In der Regel werden kleine Beträge nicht geahndet. Aufwand-Entschädigungs-Prinzip.
Wenn du aber regelmäßig eine große Summe hinterziehst, könnte es sein, dass der Computer (Bot des Bankiers, welcher viele viele Daten für eine teuere DatenCD sammelt) dich registriert und iwann bist du dran.

Du kannst deinen Weg in beide Richtungen bestreiten. Entweder versteuern und Geld verlieren oder Sicherheitsvorkehrungen treffen und hinterziehen.

Edit:
Wenn ein Whistleblower dreißt Bankdaten klaut bezahlt ihn die Regierung, wenn er aber Regierungsdokumente stiehlt, die genauso Verbrechen beschreiben, wird er gehängt.
11/07/2014 10:57 롤렉스#3
Angenommen die 20.000 in 3 Monaten stimmen, dann ja die musst du versteuern und da du das ganze mit Gewinnabsicht machst, musst du auch ein Gewerbe anmelden.
11/07/2014 11:03 FROST#4
ich würd' zusehen, dass ich schleunigst ein Gewerbe habe und das ganze beim Finanzamt gemeldet habe.
Früher oder später gibt's 'ne Anzeige wegen Steuerhinterziehung.

Ein Kleinunternehmen ist es lange nicht mehr bei dir.
Wenn du im Jahr bis 17.500€ verdienst zählt es als Kleingewerbe.
11/07/2014 12:46 Aimless Angel#5
Du musst bereits ein Gewerbe anmelden sobald du mit Gewinnabsicht Geschäfte führst. Und das tust du. Da ist es völlig irrelevant wieviel du im Jahr verdienst.
Aber scheinst ja gut genug zu verdienen damit. Dann sollte dich eine Straße wegen Steuerhinterziehung nicht kratzen. :rolleyes:
11/07/2014 14:02 Derspieler#6
Warum gehst du dann noch zur Schule wenn du ein Jährliches einkommen von 80,000€ Brutto hast, würde eher die 8 Stunden Schulzeit sinnvoller investieren, zbs. in das Geschäft, versuchen das mit dem Finanzamt zu klären ( solange es legal ist ) und Geld investieren daraus ein Unternehmen zu machen, wenn es schon so gut läuft.

Ansonsten, ja, du musst ein Nebeneinkommen solange es über 450€ Brutto beträgt beim Finanzamt anmelden, sonst wäre es Steuerhinterziehung und kann sogar als Schwarzarbeit geahndet werden, da wird mit Freiheitsstrafe von mehreren Jahren ( außer man heißt Hoeneß ) eingebuchtet. Also falls deine sache 100% legal ist ( und da musst du dich davor sehr gut erkundigen sonst kann es Ärger geben ) würde ich es anmelden, auch wenn ein großer Teil davon flöten geht, bei 80,000Euro im Jahr bleiben dir ~50,000€ übrig.
11/07/2014 14:07 Klors#7
würde schleunigst zum fa / steuerberater und rückwirkend die gewinne anzeigen
denn diese summe wird nachher auch jedem bankberater etc. bei abbuchungen auffallen...
selbst bei 1000,- per ec karte bezahlt, wurde ich mal angerufen, ob das wirklich gewollt war.