Linux Mint?

11/05/2014 13:00 .LuckyStrike#1
Hi,

Ich überlege mir, neben Windows 8.1 Linux Mint zu Installieren.
Habe nur eine frage, müsste ich dann auf Linux meine Treiber usw.
neu Downloaden oder wird das übernommen? (Würde beide OS benutzten
also das ich vor dem Booten auswählen kann)
Könnt ihr mir Linux Mint überhaupt empfehlen neben Windows zu Installieren?
11/05/2014 13:09 Ares#2
Spricht nichts dagegen. Hab auch eine Zeit lang Linux Mint als zweites OS neben Windows auf der FP installiert gehabt. Treiber usw. musst du für Linux noch mal installieren. Dabei drauf achten, dass es auch Linux-Treiber sind, denn du kannst keine Treiber für Windows (.exe) nutzen.
11/05/2014 13:16 .LuckyStrike#3
Danke für die schnelle Antwort.

Meine Festplatte hat zwei Partitionen C: und D:.
Auf C: ist Windows Installiert, wenn ich Linux Installiere wählt der Installer dann
Automatisch D: aus?

Noch eine frage, kann ich auch beim Anschalten des PC's auswählen, welches System
ich starten möchte, oder muss ich mir dafür was Runterladen?
11/05/2014 13:24 RatexIndex#4
Naürlich kannst du dies tun, was Natürlich immer wieder mal vor kommt ist das der Bootmsr ein wegbekommt also dies wo du normal bei starten das Betriebssystem auswählen kannst. Denke aber dran das Windows diese andere Partition eventuell nicht erkennen kann.
11/05/2014 13:27 Ares#5
Quote:
Originally Posted by .LuckyStrike View Post
Danke für die schnelle Antwort.

Meine Festplatte hat zwei Partitionen C: und D:.
Auf C: ist Windows Installiert, wenn ich Linux Installiere wählt der Installer dann
Automatisch D: aus?
Solltest du bei der Installation auswählen können. Dazu würde ich D: vorher aber komplett leerfegen, wenn du dort noch was gespeichert hast, denn nach der Installation ist es eh weg.
Quote:
Noch eine frage, kann ich auch beim Anschalten des PC's auswählen, welches System
ich starten möchte, oder muss ich mir dafür was Runterladen?
Du brauchst kein Programm o.ä. dazu. Im Bootvorgang bekommst du alle installierten Betriebssysteme angezeigt und kannst das starten, was du willst.
11/05/2014 13:27 .LuckyStrike#6
€: Danke euch.

Letzte Frage noch, welches Linux empfehlt ihr mir?
11/05/2014 13:30 RatexIndex#7
Automatisch ist mit Linux und Windows nix. die /D musst du dann sicher beim Installieren auswählen ^^

Nein beim starten stehen dann beide Systeme da, nur es kann mal nach einer weile passieren das nur noch eins als Master gewählt ist diese Fehler treten nun mal auf und sich nicht zu vermeiden. Jedoch sollte es nicht passieren. Ich warne nur vor.
11/05/2014 13:32 Ares#8
Quote:

Dazu müssten wir schon deine Anwendungsbereiche wissen. Es gibt viele verschiedene Distributionen und alle haben je nach Bedarf Vor- und Nachteile. Als Otto-Normalverbraucher würde ich Mint nehmen. Finde ich persönlich noch einen Ticken besser als Ubuntu. Geht aber beides.
11/05/2014 13:51 .LuckyStrike#9
Quote:
Originally Posted by 3LAU. View Post
Dazu müssten wir schon deine Anwendungsbereiche wissen. Es gibt viele verschiedene Distributionen und alle haben je nach Bedarf Vor- und Nachteile. Als Otto-Normalverbraucher würde ich Mint nehmen. Finde ich persönlich noch einen Ticken besser als Ubuntu. Geht aber beides.

Ja hätte auch Mint gesagt, beim Downloaden gibt es ja eine große Auswahl.

-Cinnamon
-Cinnamon No codecs
-Cinnamon OEM

Welches von diesen?
11/05/2014 14:00 Ares#10
Die Standardversion passt so:
32-Bit: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
64-Bit: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
OEM ist praktisch eine Version für dritte Personen, also eher für PC-Verkäufer o.ä. und die No codecs Version kommt (wie es der Name ja schon sagt), ohne Codecs, also ohne Multimediaunterstützung.
11/05/2014 15:09 killer0137xxl#11
Quote:

Arch Linux :rtfm:
11/05/2014 15:47 Verleihnix#12
Wobei Lubuntu 14.04 LTS Deutlich besser wäre und wenig probleme verursacht.
Bei anderen distributionen hat man öfter versionswechsel.
11/05/2014 16:07 Belur#13
Wenn man nicht grad ein sehr altes Notebook oder so hat, kann man besser Kubuntu oder so nehmen. KDE sieht schon wesentlich schöner aus als LXDE.
11/05/2014 16:23 .LuckyStrike#14
Quote:
Originally Posted by Belur View Post
Wenn man nicht grad ein sehr altes Notebook oder so hat, kann man besser Kubuntu oder so nehmen. KDE sieht schon wesentlich schöner aus als LXDE.

Habe einen neuen, gut gerüsteten PC.
Das aussehen ist mir relativ egal, finde aber Linux Mint relativ schön :p
11/05/2014 17:45 Schlüsselbein#15
Quote:
Wobei Lubuntu 14.04 LTS Deutlich besser wäre und wenig probleme verursacht.
Warum?