[C#] Es klappt nicht in eine XML zu schreiben

11/04/2014 17:32 .Chakratos#1
Hallo,
ich bin ziemlich neu wenn es um C# geht (Komme von Autoit) und würde gerne ein paar programme "Übersetzen".
Nun ist meine Sortier Maschine dran und ich habe ein paar probleme bezüglich XML.
Mein bisheriger code sieht so aus:

Code:
private void list()
               private void list()
               {
                string path = Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.DesktopDirectory);
                string target = "\\Programme\\Chakra´s Sorting Machine\\Ignorelist.xml";
                XmlDocument IgnoreList = new XmlDocument();
                string xmlPfad = path + target;
                if (!File.Exists(xmlPfad))
                {
                    File.Create(xmlPfad);
                    IgnoreList.CreateElement("Bilder");
                    IgnoreList.CreateElement("Programme");
                    IgnoreList.CreateElement("Spiele");
                    IgnoreList.CreateElement("Dokumente");
                    IgnoreList.CreateElement("Musik");
                    IgnoreList.Save(xmlPfad);
                }
                IgnoreList.Load(xmlPfad);
Wenn ich es so versuche sagt mir Visual Studio: Ein Ausnahmefehler des Typs "System.Xml.XmlException" ist in System.Xml.dll aufgetreten.

Zusätzliche Informationen: Das Stammelement ist nicht vorhanden.

Da ich die benutzung von .ini dateien gewohnt bin sagt mir dies garnichts.
Ich würde es gerne so aussehen lassen das ich nacher in jedes Element Dateinamen schreiben kann um diese später abgleichen zu lassen.

LG Chakratos
11/04/2014 18:46 Mostey#2
Mit Stammelement ist wohl ganz einfach das Element gemeint, das alle anderen Elemente beinhaltet bzw. im Fall von XML einfach gewisse Implementierungen spezifiziert. Beispielsweise, welche Kodierung genutzt wird und weiteres.

Hast du sicherlich schon öfters gesehen:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
Das gehört (in solcher oder ähnlicher Form) immer in eine XML Datei - sonst ist sie einfach nicht gültig.

Da du den Inhalt deiner Datei nicht geposted hast, kann ich dazu jetzt nicht viel sagen aber ich gehe eben schwer davon aus, das dies fehlt.

Schau dir einfach mal folgendes an:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Das sollte alle Fragen beantworten und dir genug Hilfestellung zu deinem Vorhaben geben.
11/04/2014 21:47 .Chakratos#3
Quote:
Originally Posted by Mostey View Post
Mit Stammelement ist wohl ganz einfach das Element gemeint, das alle anderen Elemente beinhaltet bzw. im Fall von XML einfach gewisse Implementierungen spezifiziert. Beispielsweise, welche Kodierung genutzt wird und weiteres.

Hast du sicherlich schon öfters gesehen:

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
Das gehört (in solcher oder ähnlicher Form) immer in eine XML Datei - sonst ist sie einfach nicht gültig.

Da du den Inhalt deiner Datei nicht geposted hast, kann ich dazu jetzt nicht viel sagen aber ich gehe eben schwer davon aus, das dies fehlt.

Schau dir einfach mal folgendes an:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Das sollte alle Fragen beantworten und dir genug Hilfestellung zu deinem Vorhaben geben.
Vielen Dank ich werde mir die seite mal genauer anschauen
Die .XML die ich oben im script erstellt hab ist leer^^

LG Chakratos