Verdient man im Osten weniger?

11/03/2014 02:19 JustSkillx3#1
1. Verdient man wirklich im Osten weniger?

Habe vor aus Niedersachsen nach Erfurt zu ziehen, zum Couseng.

12. Klasse abschließen und studieren.

2. Wird meine Hochschulreife dann wieder in Niedersachsen anerkannt,wenn ich wieder zurück kommen will?
11/03/2014 02:22 EinfachNurWild#2
Deutschland ist mittlerweile 1 Land! Es gibt kein offizielles Osten und Westen nicht mehr. Nur noch in manchen Spatzenköpfen!
Und Ja, im Osten kann man durchaus weniger verdienen!

Sollte Sie nicht anerkannt werden?
11/03/2014 02:27 Dr_Basshooves#3
*cousin
11/03/2014 03:01 lun4#4
Quote:
Originally Posted by Kingpui View Post
Es gibt kein offizielles Osten und Westen nicht mehr.
Und Ja, im Osten kann man durchaus weniger verdienen!
irgendwie der Widerspruch in sich selbst, oder nicht?

Natürlich gibt es die Ost- / West- teilung noch immer in diesem komischen Land. Diese Teilung beruht noch immer auf Gesetze, Tarifverträge, Renten- , Wirtschafts-, Energie- und Pflegeabkommen. Ja natürlich wirkt sich diese Teilung auf Kinderpflege, Schulbildung, Arbeitsumstände und Altenpflege aus.

Schon gewusst das es im Osten weniger Arbeitslose als im Westen gibt? Ja, nur jeder 3. Arbeitsloser ist nen Ossi. Sogar in den verschiedenen Wirtschaftszweigen gibt es noch diese Teilung, nen Chemiearbeiter im Westen arbeitet nur 37,5 Stunden die Woche, im Osten 40 Stunden. Oder .. hey bei der Rente gibt es noch immer diese Fette Mauer!! der Wessi erhält rund 75 € mehr als der Ossi.

Naja, im allgemeinen will bestimmt jeder gegenüber anderen Ländern sagen "Na, wir sind 1 Land" aber in der Realität schaut das ganze viel anders aus. Und diese Teilung ist noch immer existent, nicht nur in den Köpfen von irgendwelchen "Spatzenhirnen".

Es gab, es gibt und es wird immer diese Teilung geben! Ganz einfach weil sich KEINER hinsetzt und die Gesetze; Tarifverträge und Abkommen bundeseinheitlich ändert.

Naja obwohl .. ich gebe diesem Land eh nur noch 20 Jahre, danach ist "Deutschland" nur noch ne Ansammlung von Ausländern und Asylanten, der Deutsche ist dann eh nur noch die Minderheit .. in seinem eigenen Land. Dann, ja dann .. dann gibt es diese Teilung nicht mehr.

(Ouh, bevor jetzt irgend ein pseudo-9x-schlauer-Student hier ankommt und meint, das stimmt gar nicht. Schaut euch mal die aktuellen Gesetzesvorlagen der Bundesregierung an, die wollen Asylanten und Flüchtlingen demnächst die Chancen und Möglichkeiten ERLEICHTERN in Deutschland ein zu ziehen und es denen einfacher und schneller ermöglichen "staatliche Hilfen" in Form von massig viel Geld zu erhalten. Für diejenigen die das nicht verstanden haben .. Ausländer und Asylanten bekommen demnächst keine Kleidungs- und Essengutscheine mehr, sondern monatlich mehr Geld als der deutsche Arbeitslose. )
11/03/2014 04:25 88ATT0x#5
Quote:
Originally Posted by lun4 View Post

Natürlich gibt es die Ost- / West- teilung noch immer in diesem komischen Land. Diese Teilung beruht noch immer auf Gesetze, Tarifverträge, Renten- , Wirtschafts-, Energie- und Pflegeabkommen. Ja natürlich wirkt sich diese Teilung auf Kinderpflege, Schulbildung, Arbeitsumstände und Altenpflege aus.

Schon gewusst das es im Osten weniger Arbeitslose als im Westen gibt? Ja, nur jeder 3. Arbeitsloser ist nen Ossi. Sogar in den verschiedenen Wirtschaftszweigen gibt es noch diese Teilung, nen Chemiearbeiter im Westen arbeitet nur 37,5 Stunden die Woche, im Osten 40 Stunden. Oder .. hey bei der Rente gibt es noch immer diese Fette Mauer!! der Wessi erhält rund 75 € mehr als der Ossi.

Naja, im allgemeinen will bestimmt jeder gegenüber anderen Ländern sagen "Na, wir sind 1 Land" aber in der Realität schaut das ganze viel anders aus. Und diese Teilung ist noch immer existent, nicht nur in den Köpfen von irgendwelchen "Spatzenhirnen".

Es gab, es gibt und es wird immer diese Teilung geben! Ganz einfach weil sich KEINER hinsetzt und die Gesetze; Tarifverträge und Abkommen bundeseinheitlich ändert.

Naja obwohl .. ich gebe diesem Land eh nur noch 20 Jahre, danach ist "Deutschland" nur noch ne Ansammlung von Ausländern und Asylanten, der Deutsche ist dann eh nur noch die Minderheit .. in seinem eigenen Land. Dann, ja dann .. dann gibt es diese Teilung nicht mehr.

(Ouh, bevor jetzt irgend ein pseudo-9x-schlauer-Student hier ankommt und meint, das stimmt gar nicht. Schaut euch mal die aktuellen Gesetzesvorlagen der Bundesregierung an, die wollen Asylanten und Flüchtlingen demnächst die Chancen und Möglichkeiten ERLEICHTERN in Deutschland ein zu ziehen und es denen einfacher und schneller ermöglichen "staatliche Hilfen" in Form von massig viel Geld zu erhalten. Für diejenigen die das nicht verstanden haben .. Ausländer und Asylanten bekommen demnächst keine Kleidungs- und Essengutscheine mehr, sondern monatlich mehr Geld als der deutsche Arbeitslose. )
endlich mal jemand der meine Gedanken teilt.

ist einfach ne Frechheit das der Deutsche in seinem eigenen Land anscheinend weniger Wert wie irgend ein Asylant oder was anderes ist.
11/03/2014 08:46 -Tap-#6
Quote:
Originally Posted by JustSkillx3 View Post

2. Wird meine Hochschulreife dann wieder in Niedersachsen anerkannt,wenn ich wieder zurück kommen will?
1. Ich verdiene rund 100€ Mehr als ein Bekannter der in Erfurt wohnt. (Fachinformatiker - Systemintegration)
2. Ja damit sollte es kein Problem geben.
11/03/2014 09:13 Lord0fCyberWar#7
Quote:
Ist das deine eigene Meinung, die du irgendwo am Stammtisch aufgeschnappt hast, oder kannste zu dieser Prognose auch seriöse Quellen liefern ?

Quote:
Quelle?

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Wo steht dass sie jetzt mehr als Grundsicherungsniveau erhalten?

Quote:
pseudo-9x-schlauer-Student
Da hat wohl einer das Abi nicht geschafft und ist jetzt mad...

Quote:
Originally Posted by 88ATT0x View Post
endlich mal jemand der meine Gedanken teilt.

ist einfach ne Frechheit das der Deutsche in seinem eigenen Land anscheinend weniger Wert wie irgend ein Asylant oder was anderes ist.
Ist ne Frechheit, dass es Leute gibt die denken Asylanten und Flüchtlinge seien in weniger wert als ein Deutscher. 88ATT0x
11/03/2014 09:35 #Saiirex#8
Quote:
Originally Posted by JustSkillx3 View Post

Ich habe ca 8 Jahre im Osten gewohnt und bin jetzt seit 2 Jahren im Westen(Nein ich bin nicht 10 Jahre alt, ich habe davor in Russland gewohnt).
Ich weiß nur das mein Vater bei dem selben Beruf jetzt mehr verdient. Wie es mit den Abschlüssen ist kann ich dir nicht sagen. Als ich her kam hatte ich meinen Qualifizierten Hauptschulabschluss, den gibt es in NRW gar nicht. Also hatte ich dementsprechend meine Schulpflicht nicht erfüllt.
11/03/2014 13:51 JustSkillx3#9
Quote:
Originally Posted by xKoRe' View Post
Als ich her kam hatte ich meinen Qualifizierten Hauptschulabschluss, den gibt es in NRW gar nicht. Also hatte ich dementsprechend meine Schulpflicht nicht erfüllt.
genau das macht mich stutzig :/ ich will dort vllt noch studieren, aber was bringt mir das, wenn es nacher hier nicht anerkannt wird.
11/03/2014 13:57 pioder#10
Quote:

Onkel Adi ist stolz auf dich!

B2T.
Klar kann es vorkommen, dass du weniger verdienen könntest. Aber du solltest auch bedenke, dass die Unterhaltskosten minimaler sind. Somit gleicht sich das wieder aus...
Außerdem ist der Osten, in Sachen wie Infrastruktur usw, deutlich besser als die "Wessis"
11/03/2014 23:12 Biocuran#11
Mittlerweile zeigen sich mehr Unterschiede zwischen Südwest/ Nordost.
Die Lebenserhaltungskosten fallen dafür im Osten erheblich geringer aus. Qualifizierte Fachkräfte sind im Osten jedenfalls sehr gefragt, genauso wie intelligente Studenten an den ostdeutschen Universitäten. Also wenn du die Möglichkeit hast, würde ich an deiner Stelle auch Hamburg, Leipzig oder Berlin in Betracht ziehen.
11/03/2014 23:16 RatexIndex#12
Ich komme aus Erfurt und in dem Sinne verdienst du für Erfurter Verhältnisse eigentlich Relative gut ;)

Wie man es sieht ich sage mal so man muss es Testen, wie man über die runden kommt.
11/03/2014 23:23 FROST#13
Du verdienst von Stadt zu Stadt, von Bundesland zu Bundesland anders.
Schau dir doch mal die Gehälter der Jobs in den Bundesländern an und die Preise der Wohnungen/Häuser.
Ist alles unterschiedlich, keiner kann dir deine individuelle Antwort auf deine Frage geben.
Musst halt nachschauen bei Google.
11/03/2014 23:24 davidstylo#14
Ist jedem Land so, dass in bestimmten Provinzen mehr verdient wird
11/03/2014 23:42 Unick#15
Für gerinfügige Arbeit im Westen gibt es ca. 8-9 Euro pro Stunde.
Für gerinfügige Arbeit im Osten gibt es cal 6,5-7,5 Euro pro Stunde.