Impressumpflicht .de Domain Hoster in Amerika

10/30/2014 22:49 Views4U#1
Brauch ich ein Impressum, wenn ich ein Hoster habe welches in
Ausland ist aber eine .de Domain habe?
10/30/2014 22:54 Syc#2
Du lebst in Deutschland? Dann ja.
10/30/2014 22:55 Views4U#3
Ja aber Hoste es in USA z.B
10/30/2014 22:57 Kentika#4
Wenn Du in Deutschland lebst brauchst Du ein Impressum, da ist es egal wo der Server steht.
10/30/2014 22:59 Views4U#5
Was muss denn alles da rein
NAME /(vor/zuname)
Stadt und PLZ?
10/30/2014 23:00 Kentika#6
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
10/31/2014 01:37 .StarSplash#7
Name, Anschrift (nicht nur PLZ und Ort, sondern auch Straße und Hausnummer), Emailadresse, Telefonnummer.
10/31/2014 09:21 Error-404#8
In Deutschland ist ein Impressum nicht immer Pflicht.
Es ist Pflicht, wenn...
- die Seite komerziell genutzt wird
- journalistisch-redaktionell gestaltete Inhalte online gestellt werden

Nutz du die Seite zu rein privaten Zwecken, ist ein Impresssum nicht nötig.
10/31/2014 10:23 quallenbomber#9
Quote:
Originally Posted by Error-404 View Post
In Deutschland ist ein Impressum nicht immer Pflicht.
Es ist Pflicht, wenn...
- die Seite komerziell genutzt wird
- journalistisch-redaktionell gestaltete Inhalte online gestellt werden

Nutz du die Seite zu rein privaten Zwecken, ist ein Impresssum nicht nötig.
Quelle: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
".. in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien .."

Entgelt: Das Wort bezeichnet eine als Gegenleistung für geleistete Arbeit gewährte Bezahlung. Es ist vom Verb entgelten abgeleitet und wird deshalb auch am Ende mit t geschrieben.

Quelle: [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Das heißt wenn du keine Gegenleistung bekommst, dann nicht. Aber was Gegenleistungen sind, kann ich dir nicht sagen. Ist es schon eine Gegenleistung, wenn dein Server das Verhalten des Users loggt und du dadurch deine Seite verbessert? Sprich Informationen als Gegenleistung? Oder ist eine Gegenleistung erst dann erreicht, wenn du Einnahmen hast?

In ein paar Wochen könnte ich es dir genau sagen.

Aber ich würde einfach ein Impressum benutzen. Dann bist du auf der sicheren Seite :)
10/31/2014 10:43 Ammy'#10
Afaik kannst du, solange die Seite nicht komerziell benutzt wird, nur vor und zuname reinschreiben und dazu schreiben das restliche daten (anschrift etc) per email beantragt werden können
10/31/2014 10:48 RobbieW#11
Falls ein Kleingewerbe etc. angemeldet ist auch die USt-IdNr.
10/31/2014 10:53 Error-404#12
Quote:
Originally Posted by quallenbomber View Post
".. in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien .."

Entgelt: Das Wort bezeichnet eine als Gegenleistung für geleistete Arbeit gewährte Bezahlung. Es ist vom Verb entgelten abgeleitet und wird deshalb auch am Ende mit t geschrieben.

Das heißt wenn du keine Gegenleistung bekommst, dann nicht. Aber was Gegenleistungen sind, kann ich dir nicht sagen. Ist es schon eine Gegenleistung, wenn dein Server das Verhalten des Users loggt und du dadurch deine Seite verbessert? Sprich Informationen als Gegenleistung? Oder ist eine Gegenleistung erst dann erreicht, wenn du Einnahmen hast?

In ein paar Wochen könnte ich es dir genau sagen.

Aber ich würde einfach ein Impressum benutzen. Dann bist du auf der sicheren Seite :)
Dein ganzer Beitrag ist einfach so heftig sinnlos.
Herzlichen Glückwunsch, er hat rein gar nichts mit dem zu tun, was ich gesagt habe.
10/31/2014 11:28 sol!dus#13
Quote:
Originally Posted by Error-404 View Post
Dein ganzer Beitrag ist einfach so heftig sinnlos.
Herzlichen Glückwunsch, er hat rein gar nichts mit dem zu tun, was ich gesagt habe.
Es ist genau auf deinen Text bezogen.
Er hat erläutert, dass beim Impressumsrecht die Beschreibungen sehr vage formuliert sind.
Es stimmt zwar, dass eine private Seite kein Impressum braucht, jedoch kann bspw. ein Werbebanner oder Verlinkung zu einem Partnerprogramm ausreichen, um eine private Seite nicht mehr als privat auszulegen. Dann wäre wieder ein Impressum notwendig.
Grundsätzlich würde ich empfehlen immer ein Impressum im deutschen Raum beizufügen. Dann ist man auf der sicheren Seite.
10/31/2014 12:58 .StarSplash#14
Nein, nicht kommerziell sondern geschäftsmäßig, das hat rein gar nichts miteinander zutun. Geschäftsmäßig ist alles, was auf Dauer angelegt ist, davon ist bei einer Webseite wohl auszugehen.

Von der Impressumspflicht ausgenommen ist folglich wohl nur eine rein private Webseite, auf die nur du selbst mittels Passwort Zugriff hast.
Wenn du ganz sicher gehen willst, erkundige dich bei einem Anwalt. Ansonsten würde ich in keinem Fall auf ein Impressum verzichten.
10/31/2014 12:59 Error-404#15
Quote:
Originally Posted by sol!dus View Post
Es ist genau auf deinen Text bezogen.
Er hat erläutert, dass beim Impressumsrecht die Beschreibungen sehr vage formuliert sind.
Es stimmt zwar, dass eine private Seite kein Impressum braucht, jedoch kann bspw. ein Werbebanner oder Verlinkung zu einem Partnerprogramm ausreichen, um eine private Seite nicht mehr als privat auszulegen. Dann wäre wieder ein Impressum notwendig.
Grundsätzlich würde ich empfehlen immer ein Impressum im deutschen Raum beizufügen. Dann ist man auf der sicheren Seite.
Selbstverständlich kann das alles ändern. Dadurch wird die Seite kommerziell genutzt. Ich weiß echt nicht, was er mir damit sagen wollte.
Kommerzielle Nutzung umfasst jegliche Einnahmen. Egal ob Werbung, Dienstleistung oder Verkauf von Waren.
Vielleicht hätte er das Wort "kommerziell" aus dem Duden zitieren sollen und nicht Entgelt.