DVD in Videodateien umwandeln -> welches Programm?

10/29/2014 15:41 V4n1ty#1
Hey, ich würde meine DVD-Sammlung gerne in Videodateien umwandeln, um diese auf eine externe Festplatte schieben zu können, von der aus ich sie über USB direkt am Fernseher abspielen kann.

Dafür brauche ich allerdings ein geeignetes Programm, welches (Freeware) wäre dafür denn zu empfehlen?

Deutsche Tonspur reicht mir, in welcher Einstellung sollte ich die DVD's, die ja immerhin ~9GB groß sind jeweils konvertieren, um noch eine anständige Ton/Video-Qualität auf einem TV-Flatscreen (~42") zu erhalten, ohne massig Platz auf der Festplatte wegzunehmen? Wie groß sind konvertierte Videodateien etwa?

Vielen Dank schonmal im voraus und entschuldigung für so viele Fragen auf einmal :)
10/29/2014 20:33 Verleihnix#2
Hm, gibt da einen hersteller der genau das anbietet,was Du brauchst.
Slysoft Clone DVd wäre sicher einen blick wert.
11/08/2014 17:32 V4n1ty#3
Hmm, gibt es sowas nicht als Freeware?
11/08/2014 18:41 Verleihnix#4
In brauchbarer qualität nicht. Die DVD scheiben haben da ein bestimmtes problem, was freeware leider nicht lösen kann.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Wenn die dateien schon auf platte sind, könnte man damit was anfangen.Das problem ist aber, die daten auf platte zu bekommen.
11/08/2014 23:05 Soundwave ♪#5
Ich hab die DVDs damals einfach mit Fraps/OBS abgefilmt am PC und dann mit easyh264 oder MeGUI kräftig in anständiger Qualität codiert.
Der Nachteil ist das man den Film dann halt auf dem PC laufen muss, sonst kann er das nicht aufnehmen :D
11/09/2014 03:09 €uronymous#6
Quote:
Originally Posted by Verleihnix View Post
In brauchbarer qualität nicht. Die DVD scheiben haben da ein bestimmtes problem, was freeware leider nicht lösen kann.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Wenn die dateien schon auf platte sind, könnte man damit was anfangen.Das problem ist aber, die daten auf platte zu bekommen.
Ich denke es geht um den Kopierschutz? Sollte doch möglich sein mit Programmen wie DVD Shrink ein kopierschutzfreies Abbild auf der Festplatte zu speichern, oder?

Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪ View Post
Ich hab die DVDs damals einfach mit Fraps/OBS abgefilmt am PC und dann mit easyh264 oder MeGUI kräftig in anständiger Qualität codiert.
Der Nachteil ist das man den Film dann halt auf dem PC laufen muss, sonst kann er das nicht aufnehmen :D
Würde ja ewig dauern.
11/09/2014 13:33 Verleihnix#7
Aus verständlichen gründen keine anleitung zum umgehen des kopierschutzes. Dem versierten anwender dürfte das aber kaum abschrecken.
11/10/2014 21:41 SturTex#8
Ich selber verwendete meist Magic DVD Ripper

ps: Keys für die Vollversion findest du mit einem Knopf-klick bei Google.
11/12/2014 20:31 V4n1ty#9
Quote:
Originally Posted by SturTex View Post
Ich selber verwendete meist Magic DVD Ripper

ps: Keys für die Vollversion findest du mit einem Knopf-klick bei Google.
Ich werds mal ausprobieren. Welche Auflösung ist denn ausreichend?
11/12/2014 21:05 Kyato#10
Kann man nicht, nach meinem letzten Kenntnisstand, die DVD dann einfach irgendwo herunterladen? Ich mein solange man die Orginal Datenträger hat? Dann gilt das ja in dem engeren Sinn als 'Privatkopie', was nicht illegal ist, oder irre ich mich da?
11/12/2014 21:11 Verleihnix#11
Quote:
Originally Posted by Kyato View Post
Kann man nicht, nach meinem letzten Kenntnisstand, die DVD dann einfach irgendwo herunterladen? Ich mein solange man die Orginal Datenträger hat? Dann gilt das ja in dem engeren Sinn als 'Privatkopie', was nicht illegal ist, oder irre ich mich da?
Ist nicht legal. Das aber hier auszuführen, wäre recht umfangreich.
11/12/2014 21:15 Kyato#12
Ja hab' mich gerade ein bisschen schlau gemacht. Wäre zwar doch eine Raubkopie, aber wer würde sich die Mühe machen, wenn die Orginals im Schrank stehen, da irgendwas zu machen? -Rein theoretisch-.
11/12/2014 21:47 €uronymous#13
Quote:
Originally Posted by Kyato View Post
Ich denke nicht, dass das funktionert, sonst könnte man sich wenn ne Mahnung wegen Raubkopie im Briefkasten liegt einfach den Film Original kaufen und behaupten man hätte ihn schon ewig besessen.
11/12/2014 21:53 Kyato#14
Ja klar. Wie gesagt ganz legal ist das nicht aber da wird sich dann glaub ich keiner die Mühe machen wenn man Nachweisen kann das man das Orginal gekauft hat. Ob ich nun eine Kopie via DVD erstelle oder eine Raubkopie herunterlade kommt es aufs gleiche hinaus (Orginal ja vorhanden). Allerdings ist die Rechtssprechung da anderer Meinung. Finde ich ehrlich gesagt was das angeht ein wenig Schwachsinnig.