Wie rechne ich diese Matheaufgabe? (Mit Weg und Begründung)

10/28/2014 16:36 Tirmon#1
Hey Forum,
ich hab mal wieder Probleme in Mathe, weil ich lange nicht zur Schoooooooooooooooooool konnte.

Fazit: Muss Klausur nachholen bei dem ähnliche Aufgaben wie die folgende vorkommen werden, weiss aber nicht wie ich rechnen soll mit Weg und Begründung wäre sehr nett.

Aufgabe: Anne braucht 3/6 L Sekt für 3 Portionen Bowle. Zu ihrer Party hat sie 24 Freunde eingeladen. Davon trinken sechs keinen Alkohol. Sie besorgt fünf Flaschen Sekt mit jeweils 3/4 L Inhalt. Hat sie genügend Sekt eingekauft? (Mit Begründung)

Danke im Vorraus!
- Tirmon
10/28/2014 16:38 UrbanBlue#2
Dein Ernst?
10/28/2014 16:41 Tirmon#3
Quote:
Originally Posted by Instantez View Post
Dein Ernst?
Ja, sonst hätt ich es nicht gepostet -,-

Ps: Mit lange meine ich 3 Jahre.
10/28/2014 16:42 Lumbreayer#4
Rechne aus wie viel ML du gesamt brauchst (Anzahl der Personen / Anzahl der Bowle) und schaust, ob die Menge des Inhalts der Sektflaschen höher liegt als das, was benötigt wird.
10/28/2014 16:52 Shiinya#5
Quote:
Originally Posted by Lumbreayer View Post
Rechne aus wie viel ML du gesamt brauchst (Anzahl der Personen / Anzahl der Bowle) und schaust, ob die Menge des Inhalts der Sektflaschen höher liegt als das, was benötigt wird.
Und wenn einer der Gäste ein Schluckspecht ist & 2fl. Sekt alleine trinkt?

Unabhängig davon dass das 'ne 5. Klasse Aufgabe ist & die jeder 3. Klässler lösen kann, ist das hier kein Hausaufgabenforum & damit wird der Thread ohnehin geclosed.
10/28/2014 16:55 .StarSplash#6
5*3/4 >= (24-6)/3*3/6

15/4 >= 18/3*3/6

3,75 >= 3

Ja.
10/28/2014 17:16 JogiBär'#7
Auch wenn die anderen so nett waren und dir geholfen haben, ist das hier kein Hausaufgabenforum und nicht gerne gesehen.
10/28/2014 17:29 Netlin#8
So etwas darfst du hier nicht fragen, aber du kannst dich ja mit einem Vote hier beteiligen damit es mal eine HA Section gibt :)

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
10/28/2014 19:05 MiniKiller#9
Quote:
Originally Posted by Tirmon View Post
Schoooooooooooooooooool
Nach diesem Wort habe ich echt gehofft, dass hier keiner helfen wird. An dem Wort erkennt man schon zu sehr, dass es sich um ein Kind handeln muss und die Aufgabe bestätigt ja wohl, dass du höchstens in der Unterstufe bist. Besuch lieber Regelmäßiger die Schule, anstatt heimlich hinter Büschen zu rauchen, Kevin.
10/29/2014 00:44 TheMscEntertainment#10
Quote:
Originally Posted by MiniKiller View Post
Nach diesem Wort habe ich echt gehofft, dass hier keiner helfen wird. An dem Wort erkennt man schon zu sehr, dass es sich um ein Kind handeln muss und die Aufgabe bestätigt ja wohl, dass du höchstens in der Unterstufe bist. Besuch lieber Regelmäßiger die Schule, anstatt heimlich hinter Büschen zu rauchen, Kevin.
Dein Benutzerbild strahlt aber auch nur so von geistiger Reife.

Wenn er Hilfe benötigt, dann sollte er diese auch kriegen statt unnötige Kommentare von ach so reifen Kindern lesen zu müssen.
10/29/2014 00:58 MiniKiller#11
Quote:
Originally Posted by TheMscEntertainment View Post
Dein Benutzerbild strahlt aber auch nur von geistiger Reife.
Nur, dass Sven Bomwollen einfach ein Klassiker ist. Außerdem kann ich mir selbst errechnen was passiert wenn von 24 Leuten 6 keinen Alkohol trinken.
10/29/2014 01:31 Nectix#12
Wir sind kein Hausaufgabenboard!

#closed