Autokennzeichen erfassen und speichern

10/22/2014 13:56 MrDami123#1
Findet ihr die reichlich vorhandenen automatischen Nummernschilderkennungskameras in Deutschland in Ordnung?
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Praktisch werden die Nummernschilder von vorbeifahrenden Autos gespeichert mit Ort und Datum versehen und verkauft. Das System ist im eigentlichen nichts neues, doch mit dem steigenden Datenschutzinteresse der letzten Jahre ist die Vorgehensweise fraglich.

Im Internet muss der Websitenbetreiber nun auch warnen, wenn Cookies oder andere Daten zu analytischen Zwecken gespeichert werden. Doch wie sieht es im Straßenverkehr aus? Man kann dort nicht einfach ablehnen oder sich Inkognito bewegen.
10/22/2014 14:02 Shiinya#2
OMG andere Leute kennen mein Kennzeichen und wissen wo ich war?!!!

Mal ehrlich, who the f* cares? Sollen sie halt wissen das ich um 19:32 5Min im Parkhaus war.
10/22/2014 14:23 xXÐarKØneXx#3
In dem Text steht nichts davon, dass die Nummernschilder verkauft werden.
Quote:
"Der Verkauf von Kennzeichen-Erfassungssystemen ist in den vergangenen Jahren deutlich angestiegen."
Die Erfassungssysteme werden verkauft, nicht die Nummernschilder.
10/22/2014 14:48 MrDami123#4
Quote:
Einer der Anbieter hat nach eigenen Angaben mittlerweile 80 Campingplätze in Deutschland ausgestattet. Ein anderer Produzent teilte NDR und SZ mit, dass er in diesem Jahr bereits etwa 200 Parkhäuser und Parkplätze mit Kennzeichen-Erfassungssystemen ausgerüstet hätte. Die Nachfrage sei extrem hoch.
Etwas logisch mitdenken kann man auch selber. Wozu brauchen Campingbesitzer ALPR-Systeme? Die Daten werden natürlich verkauft. Hauptsächlich an Werbeplattformen.
10/22/2014 14:49 weirdo61#5
bockt mich nicht solange die damit kein geld verdienen
10/22/2014 14:51 Shiinya#6
Quote:
Originally Posted by MrDami123 View Post
Etwas logisch mitdenken kann man auch selber. Wozu brauchen Campingbesitzer ALPR-Systeme? Die Daten werden natürlich verkauft. Hauptsächlich an Werbeplattformen.
Da bleibt immer noch die Frage, who the f* cares?
Du wirst auch für Marktforschung erfasst wenn du einkaufen gehst & sonst so ziemlich bei allem was man für Marktforschung nutzen kann.
10/22/2014 14:54 nurfürcomplaint#7
Quote:
Originally Posted by MrDami123 View Post
Das kann ich an dich zurückgeben. Welche Werbeplattform sollte Interesse an Kennzeichen haben?
10/22/2014 15:00 Shiinya#8
Quote:
Originally Posted by nurfürcomplaint View Post
Das kann ich an dich zurückgeben. Welche Werbeplattform sollte Interesse an Kennzeichen haben?
Du kannst dadurch erkennen aus welchen Städten/Bundesländern die meisten Kunden kommen und daraufhin dein Angebot anpassen(z.B. dort übliche Nahrungsmittel anbieten etc.).
Außerdem weißt du, was für Menschen bereit sind wie weit zu fahren(es wird ja nicht nur das Kennzeichen gespeichert, sondern sicherlich auch wv. Personen etc.), also ob z.B. eine Familie eher 10km dort hinfährt oder 200 &sw.

Es ist also durchaus schlau das Kennzeichen mit zu fotographieren.
10/22/2014 20:27 sexualising#9
Stört mich nicht.
10/22/2014 20:35 .BlackStorm#10
Sowas fühlt sich so an wie ein Rentner, der immer am Fenster sitzt und schaut wer alles vorbei läuft.:o

Ich finde das sind alte Kamellen, damit hätte man sich viel früher mit auseinandersetzen müssen.
Bei Handys haben die Konzerne doch auch deine Daten. Google kennt dich auch. Also wieso soll man sich über ein Autokennzeichenerfassungssystem aufregen. Hat doch vorteile, man kann immer ein Alibi vorweisen :rolleyes:
10/22/2014 20:45 Apfelrauch#11
Man wird so oder so an jeder Ecke von oben bis unten analysiert und verkauft. Macht keinen Unterschied zur bisherigen Situation.