Input als Blockelement simulieren

09/29/2014 11:59 Mr.Tr33#1
Moin,
mich interessiert es ob und wie es möglich ist ein z.B. Input in einem Childelement als Blockelement darstellen zu lassen (sodass sich der hinterliegende Text zur Seite bewegt).

Beispielscript:
Code:
<div>Bla bla bla Text und so hier keine Ahnung dies das</div>
<input type="button" value="Taste" />
Will jetzt den Button einfach etwas hoch verschieben, egal an welche stelle und dass es sich automatisch in den Text anfügt.
Wenn er an den Anfang geschoben wird, dann wird halt der Text nach rechts verschoben. Wenn in die Mitte, dann wird der Text geteilt, sodass der Button halt zwischen ist und wenn ganz rechts, dann verschiebt sich der Text nach links :D

Ist sowas überhaupt so möglich ohne, dass ich den Button ins div reinpacke?
09/29/2014 22:18 Schlumpf9#2
Also ohne JavaScript mit margin bzw. paddings zu berechnen dürfte das laut meines Wissens nicht gehen... Klar mit Jquery bzw. JavaScript lässt sich das hin tricksen, aber die Frage ist wieso? :D
Wieso muss der button unbedingt außerhalb der div-Box liegen? Rein mit HTML und CSS ist das nach meiner Ansicht nicht möglich. Korrigiert mich bitte falls doch...
09/29/2014 22:20 NotEnoughForYou#3
Ich nehme mal an du möchtest so was wie einen WYSIWYG-Editor machen bzw. Elemente per drag & drop neu positionieren ?
09/30/2014 20:45 Mr.Tr33#4
Quote:
Originally Posted by NotEnoughForYou View Post
Ich nehme mal an du möchtest so was wie einen WYSIWYG-Editor machen bzw. Elemente per drag & drop neu positionieren ?
Jain :D
Ich habe halt ein div, welches ich direkt bearbeiten kann. Dies lasse ich in ein Formular einlesen. Jedoch würde hierbei ein Input den Content verfälschen. Natürlich könnte ich den Input direkt rauslöschen, aber das wäre eine unschöne Möglichkeit.
10/04/2014 21:26 Keldrin#5
Ich bin noch nich lange dabei, bzw eigentilch ein extremer anfänger,
aber wäre dies nicht mit classes + jquery möglich?
10/05/2014 16:07 Mr.Tr33#6
Quote:
Originally Posted by Keldrin View Post
Ich bin noch nich lange dabei, bzw eigentilch ein extremer anfänger,
aber wäre dies nicht mit classes + jquery möglich?
Probier es aus und du wirst sehen, dass du ein Element in das div reinpacken musst um diesen Effekt zu "erschaffen"