SSD Geschwindigkeit

09/27/2014 13:52 .:Tanker:.#1
Hallo Leute,

Ich habe seit heute eine aData SSD ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...])

Habe diese auf meinem Asus Z87-Pro angeschlossen per Sata 6GBITs.

SSD wurde erkannt usw..AHCI Mode ist auch an.

Ich komme trotzdem im Benchmark nur auf 100mbits schreiben und 200 lesen..in allen Benchmarks hat diese Platte sonst 400/450MBITS R/W

Woran kann das liegen?

Mfg
09/27/2014 14:18 Shadow992#2
Quote:
Originally Posted by .:Tanker:. View Post
Hallo Leute,

Ich habe seit heute eine aData SSD ([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...])

Habe diese auf meinem Asus Z87-Pro angeschlossen per Sata 6GBITs.

SSD wurde erkannt usw..AHCI Mode ist auch an.

Ich komme trotzdem im Benchmark nur auf 100mbits schreiben und 200 lesen..in allen Benchmarks hat diese Platte sonst 400/450MBITS R/W

Woran kann das liegen?

Mfg
Theoretisch kann es mehrere Möglichkeiten geben, viele davon sind unwahrscheinlich, können aber sehr wohl auftreten:

1. Die restliche Hardware könnte zu langsam sein für den Benchmark-Test. Erkennen kann man das sehr leicht daran, dass die CPU während dem Benchmark auf 100% läuft oder wenn deine Ram-Auslastung auf 100% geht.

2. Eventuell sind die Benchmarks nur mit bestimmten Schreibverhalten gemacht worden. Es macht z.B. einen Unterschied ob man an vielen verschiedenen Stellen ein paar Bytes hinschreiben lässt oder ob man eine riesige Datei schreibt.

3. Es könnte sein, dass der Benchmark nicht lange genug lief um ein genaues Ergebnis zu liefern, vielleicht besitzt die Software auch intern eine Grenze.
09/27/2014 14:20 Krotus#3
Zu 1.
Bei einem SSD Benchmark werden nur Daten geschrieben. Auslastung der restlichen Komponenten ist gleich 0.

2.
Bei einer SSD macht das keinen Unterschied. Das ist ja grade ein Vorteil von Flash Speicher.

3.
An der Software wird es nicht liegen und die maximale Schreibrate liegt auch sofort an.
09/27/2014 14:34 .:Tanker:.#4
Glaube nicht das es an meinem Rechner liegt

I7 4770k
16GB DDR3 Ram auf 2133MHZ
2TB HDD+120GB ADATS SSD
1050W Netzteil von Thermaltalke
HD6950 mit 4GB GRAM

Hab den Verdacht das ich kein 6gb Kabel habe..ist schon etwas älter..habe mal ein neues bei amazon bestellt.

Eventuell noch andere Vorschläge?

ist btw der AS SSD Benchmark
09/27/2014 14:36 Krotus#5
Die Kabel sind alle gleich. Meine SSD läuft auch mit nem 5 Jahre alten Kabel super.
09/27/2014 14:46 Belur#6
Die Kabel sind eigentlich alle gleich. Vllt ist deiner nur defekt aber es gibt an sich keine speziellen SATA3 oder SATA2 Kabel etc.

Hatte aber mal ein ähnliches Problem.
Lad dir mal Crystal Disc Info und poste einen Screenshot hier. Das Fenster ganz aufziehen, sodass man alle Werte sieht.
Bei mir war der CRC-Wert erhöht -> Kabel getauscht und es lief wieder.

Kannst ja mal testweise das Kabel von deiner HDD oder dem Laufwerk nehmen, falls vorhanden.
09/27/2014 15:20 .:Tanker:.#7
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Habs mal getestet..achja bevor ichs vergesse die SSD ist gebraucht von einem kollegen..der hatte aber keine probleme damit..sind auch nur ca 2-3 TB bisher geschrieben worden
09/27/2014 18:10 Sumonakata#8
Die SSD hat asynchronen Speicher und ist nicht "ganz" so schnell, wie ihre Brüder mit synchronem Speicher... Die Werte sind absolut normal. Die Werte vom Hersteller werden nur bei komprimierbaren Daten erreicht. Werbelüge!

PS: Kauft niemals ADATA
09/27/2014 18:45 Lasch24#9
Quote:
Originally Posted by Sumonakata View Post
Ich glaube nicht, dass hier irgendwer über die monetaren Mittel verfügt, um ADATA zu übernehmen. :P

Die SSD sieht nicht so gut aus, aber falls du die günstig bekommen konntest, kann man evtl. darüber hinwegsehen.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Crucial MX100 an AMD SB950.

Kann mir jemand erklären, weshalb 4K Reads weitaus geringer als 4K Writes ausfallen?
09/27/2014 19:45 Krotus#10
Kann sein, dass der Controller nicht so gut damit klar kommt.
09/27/2014 20:06 .:Tanker:.#11
Habe SSD für Lau bekommen, passt also :)
09/27/2014 20:49 Belur#12
Quote:
Originally Posted by Sumonakata View Post
Die SSD hat asynchronen Speicher und ist nicht "ganz" so schnell, wie ihre Brüder mit synchronem Speicher... Die Werte sind absolut normal. Die Werte vom Hersteller werden nur bei komprimierbaren Daten erreicht. Werbelüge!

Der asynchrone Speicher wirkt sich aber nicht so krass aufs sequentielle Lesen aus. Hab mir jetzt einige Tests und Benchmarks angeguckt und die Werte hier sind definitiv zu niedrig.

Quote:
Originally Posted by Lasch24 View Post

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Crucial MX100 an AMD SB950.

Kann mir jemand erklären, weshalb 4K Reads weitaus geringer als 4K Writes ausfallen?
Sieht bei meiner 840 Evo auch nicht anders aus :D
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Finde die Erklärung recht gut:

Quote:
With SSDs, every access has to go through an flash translation layer, or FTL. So whenever the computer wants to read data from the drive, it must first lookup its physical address in the FTL, and then it will get the data from the actual NAND chips internally.

When it comes to writes, this process also occurs, where the SSD has to find a the appropriate place to put the data. However, when write caching is on, as soon as the SSD decides where to put the data, it will tell the computer "hey I'm done writing." The data technically hasn't made it to the NAND chips at this point, but the computer thinks the operation is complete.