Geschichte: Ebstorfer Weltkarte

09/24/2014 14:46 mr002#1
Hey Leute,
zurzeit behandeln wir im Geschichtsunterricht die Ebstorfer Weltkarte.
Doch dabei ist mir etwas skurriles aufgefallen. Es findet sich ein Hund mit einem Bogen wieder, doch mein Lehrer und ich waren ratlos.
Hier der Ausschnitt:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Die gesamte Weltkarte findet ihr hier:
Ebstorfer Weltkarte ? Wikipedia

Es wäre toll wenn einer eine Ahnung hat :P
MFG mr002
09/24/2014 14:47 Pesix#2
Was ist jetzt genau deine Frage? :confused:
09/24/2014 14:55 [uLow]TheCraftingMan#3
Es gibt Fabelwesen die ein ereigniss "bezeichen/beschreiben" dies könnte eines dieser Wesen sein. Vielleicht steht es für etwas wie das dort Hunde/Wölfe oft Schafe usw. Gerissen haben.
Oft findet sich sowas auch an Wandmalerreien in Kirchen wieder, was dort viele für den Teufel halten ist aber in Wahrheit der "Feuerteufel" welcher nur Symbolisiert das es in dem Dorf oder gar in dieser Kirche einmal ein großes Feuer gab.

btw: Ein ausgesprochen interessantes Thema übrigends.
09/24/2014 14:59 mr002#4
Quote:
Originally Posted by [uLow]TheCraftingMan View Post
Es gibt Fabelwesen die ein ereigniss "bezeichen/beschreiben" dies könnte eines dieser Wesen sein. Vielleicht steht es für etwas wie das dort Hunde/Wölfe oft Schafe usw. Gerissen haben.
Oft findet sich sowas auch an Wandmalerreien in Kirchen wieder, was dort viele für den Teufel halten ist aber in Wahrheit der "Feuerteufel" welcher nur Symbolisiert das es in dem Dorf oder gar in dieser Kirche einmal ein großes Feuer gab.

btw: Ein ausgesprochen interessantes Thema übrigends.
Was für ein Ereigniss wird denn beschrieben?
Check mal die ganze Weltkarte dort sind oben Biblische Textepassagen wie Adam und Eva dargestellt. Könnte es was mit der Bibel aufsich haben?

Quote:
Originally Posted by Pesix View Post
Was ist jetzt genau deine Frage? :confused:
Meine Frage ist was es mit dem Hund aufsich hat :D
09/24/2014 15:02 Єrdmännchen™#5
Fabel/Metapher? Aus welchem Jahr kommt die Karte? Also wann wurde sie erstellt? Ich gehe davon aus, dass dem Hund irgendwelche Sachen zu dem Zeitpunkt zugesprochen wurde, z.B. dass der besonders gut Jagen kann, also ein Jagdhund und dass nochmal zeigen soll, dass der Mensch nicht nur gut schießen konnte, sondern schon so gut wie ein Jagdhund jagen konnte.
btw. was steht über seinem Kopf?
09/24/2014 15:07 mr002#6
Quote:
Originally Posted by ScammerHD View Post
Fabel/Metapher? Aus welchem Jahr kommt die Karte? Also wann wurde sie erstellt? Ich gehe davon aus, dass dem Hund irgendwelche Sachen zu dem Zeitpunkt zugesprochen wurde, z.B. dass der besonders gut Jagen kann, also ein Jagdhund und dass nochmal zeigen soll, dass der Mensch nicht nur gut schießen konnte, sondern schon so gut wie ein Jagdhund jagen konnte.
btw. was steht über seinem Kopf?
Zunächst muss ich sagen, dass die Karte um 1300 entstand. Damals kannte man die Welt nicht so wie sie ist, d.h. Amerika ö.ä. wurde noch nicht entdeckt.
Der Hund befindet sich im oberen Teil der Karte was der asiatische Teil ist.
Unten rechts befindet sich Afrika und unten links Europa.
Ich denke über dem Hund stehen lateinische Inschriften, doch weil das original der Karte im 2. Weltkrieg zerstört wurde kann man nicht genau sagen was dort steht. Ich werde noch ein bisschen recherchieren.