Server mainboard mit 2Cpu's ?

09/23/2014 09:40 Krilles#1
Mal ne frage: lohnt es sich, sich ein server mainboard mit 2cpu's zu kaufen für ein zukunft sicheren pc? PC zweck wäre zocken UND arbeiten. wobei arbeiten im fordergrund steht.
09/23/2014 09:46 Bambambowl#2
Ne Lohnt sich nicht, da biste in der Regel mit nem Upgrade alle 4 Jahre günstiger und besser bedient. Meistens ist es auch erst die Graka die limitiert.

PC-Hardware lässt sich leider schlecht auf Vorrat kaufen ^^

mfg

BB
09/23/2014 09:57 Krilles#3
Ja das hab ich mir irgendwie schon gedacht, danke für die schnelle antwort :)
09/23/2014 11:09 Krotus#4
Bei den Servermainboards brauchste dann auch teuren ECC Ram und meist passen auch nur scheineteure Server CPUs dadrauf. Dann ist der Chipsatz auch nicht mit allem Kompatibel. Kurz gesagt: Es lohnt sich überhaupt nicht.
09/23/2014 13:47 Chicken.ShooT#5
Naja die laufen auch mit normalen RAM, ECC ist keine Pflicht.

Xeons haben oft keine höhere Singlethread-Leistung als vergleichbare Desktop-Modelle. In den meisten Games ist diese aber noch sehr wichtig. Sie können zwar oft mit der Leistungsspitze auf den Consumer-Markt mithalten (kommt auf die Taktung an), aber dann brauche ich die anderen 7 11 oder 15 Kerne nicht. Falls die Games "in paar Jahren" optimierter sind, kauf ich mir halt eine neue Consumer-CPU für 300€, die dann den alten Xeon sicher schlägt.

Anders sieht es aus, wenn du die Leistung auch jetzt unbedingt benötigst, kA weil du jeden Tag 3 Blurays rippst oder Bitcoins ohne Ende schaufeln willst. Dann kann man sich überlegen ob man das viele Geld (für Hardware und auch Strom) investieren möchte.
09/27/2014 16:30 .Meep#6
Quote:
Originally Posted by Chicken.ShooT View Post
Naja die laufen auch mit normalen RAM, ECC ist keine Pflicht.

Xeons haben oft keine höhere Singlethread-Leistung als vergleichbare Desktop-Modelle. In den meisten Games ist diese aber noch sehr wichtig. Sie können zwar oft mit der Leistungsspitze auf den Consumer-Markt mithalten (kommt auf die Taktung an), aber dann brauche ich die anderen 7 11 oder 15 Kerne nicht. Falls die Games "in paar Jahren" optimierter sind, kauf ich mir halt eine neue Consumer-CPU für 300€, die dann den alten Xeon sicher schlägt.

Anders sieht es aus, wenn du die Leistung auch jetzt unbedingt benötigst, kA weil du jeden Tag 3 Blurays rippst oder Bitcoins ohne Ende schaufeln willst. Dann kann man sich überlegen ob man das viele Geld (für Hardware und auch Strom) investieren möchte.
ich glaube nicht das n xeon phi in 3-4 jahren von nem desktop cpu geschlagen wird^^
09/27/2014 17:40 Krotus#7
In Spielen werden die Xeon CPUs jetzt schon geschlagen. In Anwendungen fehlen einfach die Kerne. Aber das wird immer so sein.
09/27/2014 19:22 .Meep#8
Quote:
Originally Posted by Krotus View Post
In Spielen werden die Xeon CPUs jetzt schon geschlagen. In Anwendungen fehlen einfach die Kerne. Aber das wird immer so sein.
xeon phi 7120p

# of Cores 61
Clock Speed 1.238 GHz
Max Memory Size (dependent on memory type) 16 GB

also wenn ein i7 den schlägt....
09/27/2014 19:49 Krotus#9
Quote:
Clock Speed 1.238 GHz
Blöd nur, dass in Spielen nur maximal 4 Kerne genutzt werden und dann haben wir da auf Einmal einen Prozessor mit 4 Kernen @ 1.2Ghz und einen i7 4790k mit 4 Kernen @ 4Ghz. Ich glaube man muss da kein großer Mathematiker sein, um zu sehen, dass der i7 4790k, den Xeon um Längen schlägt.
09/27/2014 20:38 [&] Delinquent#10
Quote:
Blöd nur, dass in Spielen nur maximal 4 Kerne genutzt werden und dann haben wir da auf Einmal einen Prozessor mit 4 Kernen @ 1.2Ghz und einen i7 4790k mit 4 Kernen @ 4Ghz. Ich glaube man muss da kein großer Mathematiker sein, um zu sehen, dass der i7 4790k, den Xeon um Längen schlägt.
Zumal die Xeon Phi ja soweit ich weiß ja auch keine vollwertigen alleinstehenden CPUs sind
09/27/2014 20:48 Krotus#11
Ja das sind modifizierte Kerne, die früher in den Atom CPUs waren. Aber die haben so Sachen wie Vierfachhyperthreading, AVX 512 und all so nen Gedönse. Nen richtiger Prozessor ist das auch nicht mehr. Die Dinger werden ja mit PCIe angeschlossen und sollen den nVidia Quadro und AMD FirePro Karten Konkurrenz machen.
09/27/2014 20:58 .Meep#12
Quote:
bf4 supportet doch zb 8 kerne außerdem kann man mit den 64 kernen auch 4 kerne emulieren :)
09/27/2014 21:00 [&] Delinquent#13
Quote:
Originally Posted by .Meep View Post
bf4 supportet doch zb 8 kerne außerdem kann man mit den 64 kernen auch 4 kerne emulieren :)
Du willst es einfach nicht wahr haben, oder?
09/27/2014 21:02 .Meep#14
Quote:
Originally Posted by [&] Delinquent View Post
Zumal die Xeon Phi ja soweit ich weiß ja auch keine vollwertigen alleinstehenden CPUs sind
stimmt

ok habe überlesen das es fürs zocken sein sollte...aber wofür soll man dann 2 cpus brauchen?`Das unterstützen doch noch weniger spiele oder nicht?

Die xeon phi sind zb fürs berechnen von 3d welten zb sehr gut
09/27/2014 21:13 Krotus#15
2 CPUs sind einfach die Doppelte Anzahl an Kernen und Threads.

Ich denke der TE wollte demit League of Legends Bots laufen lassen oder so.

Klar sind Xeon Phi für professionelle Anwendungen gut. Aber für den Rest nicht.