Mal ne frage: lohnt es sich, sich ein server mainboard mit 2cpu's zu kaufen für ein zukunft sicheren pc? PC zweck wäre zocken UND arbeiten. wobei arbeiten im fordergrund steht.
ich glaube nicht das n xeon phi in 3-4 jahren von nem desktop cpu geschlagen wird^^Quote:
Naja die laufen auch mit normalen RAM, ECC ist keine Pflicht.
Xeons haben oft keine höhere Singlethread-Leistung als vergleichbare Desktop-Modelle. In den meisten Games ist diese aber noch sehr wichtig. Sie können zwar oft mit der Leistungsspitze auf den Consumer-Markt mithalten (kommt auf die Taktung an), aber dann brauche ich die anderen 7 11 oder 15 Kerne nicht. Falls die Games "in paar Jahren" optimierter sind, kauf ich mir halt eine neue Consumer-CPU für 300€, die dann den alten Xeon sicher schlägt.
Anders sieht es aus, wenn du die Leistung auch jetzt unbedingt benötigst, kA weil du jeden Tag 3 Blurays rippst oder Bitcoins ohne Ende schaufeln willst. Dann kann man sich überlegen ob man das viele Geld (für Hardware und auch Strom) investieren möchte.
Blöd nur, dass in Spielen nur maximal 4 Kerne genutzt werden und dann haben wir da auf Einmal einen Prozessor mit 4 Kernen @ 1.2Ghz und einen i7 4790k mit 4 Kernen @ 4Ghz. Ich glaube man muss da kein großer Mathematiker sein, um zu sehen, dass der i7 4790k, den Xeon um Längen schlägt.Quote:
Clock Speed 1.238 GHz
Zumal die Xeon Phi ja soweit ich weiß ja auch keine vollwertigen alleinstehenden CPUs sindQuote:
Blöd nur, dass in Spielen nur maximal 4 Kerne genutzt werden und dann haben wir da auf Einmal einen Prozessor mit 4 Kernen @ 1.2Ghz und einen i7 4790k mit 4 Kernen @ 4Ghz. Ich glaube man muss da kein großer Mathematiker sein, um zu sehen, dass der i7 4790k, den Xeon um Längen schlägt.
bf4 supportet doch zb 8 kerne außerdem kann man mit den 64 kernen auch 4 kerne emulieren :)Quote:
Blöd nur, dass in Spielen nur maximal 4 Kerne genutzt werden und dann haben wir da auf Einmal einen Prozessor mit 4 Kernen @ 1.2Ghz und einen i7 4790k mit 4 Kernen @ 4Ghz. Ich glaube man muss da kein großer Mathematiker sein, um zu sehen, dass der i7 4790k, den Xeon um Längen schlägt.
stimmtQuote:
Zumal die Xeon Phi ja soweit ich weiß ja auch keine vollwertigen alleinstehenden CPUs sind