Ich habe beides sehr viel gespielt.
Ich kann dir hier nicht sagen, was besser ist, aber ich kann dir gerne mal meine
Erfahrungen im Bereich .DE und p-server erläutern.
Auf .DE ist Metin2 ein Spiel, welches gedult erfordet. Du benötigst für PvP sowie PvM eine menge Zeit. Wenn du ohne den Itemshop etwas erreichen möchtest, wird dies fast unmöglich. Aber wenn du spass am langen leveln und farmen hast, um hinterher zu sehen, was du geleistet hast, ist DE echt genial. Natürlich spielen in DE Gilden eine große rolle. Als solo Spieler hast du einfach kaum eine möglichkeit, einige Quest´s (am anfang z.b die MGQ) zu meistern oder Run´s zu packen. Teamplay ist angesagt.
P-Server unterscheiden sich von .DE im allgemeinen von den rates und features.
Dabei muss man auch beachten, was für eine Art p-server man spielt. Wenn man .DE nah spielen möchte, ist es ratsam, einen Oldschool Server zu spielen.
Diese sind meist wie .DE aufgebaut und unterscheiden sich von den Rates. Man levelt schneller und hat durch kleine änderungen der Drop´s andere möglichkeiten mit Bonis für das Equipment.
Dann gibt es die middleschool server. Diese sind meinst mit einem anderen Level begrenzt und man kann dort viel schneller leveln. Es gibt neue Map´s und Waffen. Das ganze ist aber noch ziemlich gehalten an .DE
Die Newschool server sind da schon anders. Es gibt ganz andere Level, neues Equipment, neue Map´s, neue Run´s und meist sind diese Server mehr auf Pvp ausgelegt. Kaum PvM und dafür mehr PvP.
Bei fast allen P-Server ist es aber auch so, dass das Teampaly mehr im hintergrund steht. Quest´s und Run´s sind meist alleine zu schaffen.
Gilden gibt es zwar, jedoch sind die anders gehalten als auf .DE
Man macht zwar viel gemeinsam in einer Gilde, aber man spielt doch mehr für sich.
Für mich persönlich haben alle arten von Metin2 ihre Vor- und Nachteile. Ob nun .DE oder P-Server.
Mfg.