Onboard + ext. Grafikkarte gleichzeitig!?

09/12/2014 13:05 Marcce#1
Hi,
mein Problem ist wie folgt.
Ich hab auf meinem Rechner Windows 8.1 installiert. (Davor Win 7)

An dem Rechner sind 2 unterschiedlich große LG Monitore angeschlossen, beide mit DVI. (1 x Onboard & 1 x ext. Grafikkarte)

Unter Windows 7 lief das einwandfrei, aber unter Windows 8.1 bekommt der Monitor der an meiner Onboard Grafikkarte hängt kein Signal und wird auch nicht erkannt.

Onboard: AMD Radeon HD 5450
Ext. Grafikkarte: AMD Radeon HD 6410D

Ist mein Rechner auf der Arbeit, und wie gesagt unter Windows 7 lief es.

Im BIOS ist die SurroundView Funktion aktiviert und wenn ich das DVI-Kabel tausche bekommt der andere Bildschirm das Bild und wird auch in der Bildschirmauflösung erkannt. (Also würde ich Treiber ausschließen)

Wenn jemand eine Idee hätte, wäre es cool wenn er mir helfen könnte

lg Marcel
09/12/2014 13:17 KleinesGumi#2
bei dir fehlen glaub die grafiktreiber für die onBoard, bei mir wars so.
09/12/2014 13:46 Soundwave ♪#3
Man kann Onboard und dedizierte Grafikkarte nicht gleichzeitig nutzen.
09/15/2014 07:35 Marcce#4
Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪ View Post
Man kann Onboard und dedizierte Grafikkarte nicht gleichzeitig nutzen.
Wieso lief es dann bei Windows 7?

Edit: Danke @KleinesGumi es waren die Treiber für die Onboard.

Kann zu gemacht werden.

#Closed
09/15/2014 07:39 Soundwave ♪#5
Ich kenne niemanden bei dem es funktioniert. Wie auch? Wählst du für jede Anwendung dann die richtige Grafikkarte auf der es laufen soll oder was? Wenn du mir beweise lieferst das es funktioniert das ein monitor am mainboard an der igp und ein monitor an der dedizierten Grafikkarte hängt und beide ein signal bekommen dann glaub ich dir.
09/15/2014 14:28 Kyato#6
Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪ View Post
Ich kenne niemanden bei dem es funktioniert. Wie auch? Wählst du für jede Anwendung dann die richtige Grafikkarte auf der es laufen soll oder was? Wenn du mir beweise lieferst das es funktioniert das ein monitor am mainboard an der igp und ein monitor an der dedizierten Grafikkarte hängt und beide ein signal bekommen dann glaub ich dir.
Liefer mal bitte Beweise dafür das es nicht klappen sollte...?
Schwachsinn was du da redest...
09/15/2014 14:35 Verleihnix#7
Normalerweise werden Onbord karten abgeschaltet,wenn eine extra karte verbaut wird.Derzeit sind nur wenige kombinationen von grafikkarten sinnvoll.
Ob man hier beide Karten als Dual grafik koppeln kann,weis ich nicht.Der treiber für die externe dürfte auch die interne unterstützen.Eventuell fehlen noch der treiber für den PCI bus,was eine verbesserten datendurchsatz zur folge hat.
09/15/2014 14:37 Kyato#8
Trotz externer Karte kann man die onBoard Karte im Bios anstellen. (Geht bei mir zumindest)
09/15/2014 14:48 Verleihnix#9
Welchen sinn es macht,die onbord karte zu aktivieren,würde mich intressieren.Einen weiteren monitor? Da gäbe es auch andre optionen,aber das war ja nicht die Fragestellung des TO.
09/15/2014 15:11 Kyato#10
Welchen Sinn es macht? Na vielleicht um einen weiteren Monitor anzuschließen?