[C#] Funktion extern aufrufen

09/11/2014 15:07 _Roman_#1
Hallo,

mir ist grad eine neue Programmidee eingefallen. Diese wäre eine Art Launcher für all meine Programme. Ich würde gerne wissen ob Folgendes möglich ist:
Der Launcher hat eine Klasse, deren Objekte ein von mir geschriebenes Programm darstellen, also sprich mit dem Namen, Version etc. Der Launcher würde dann schlicht alle Objekte/Programme in die GUI des Launchers laden, so als Übersicht wo man die Programme auch starten kann zum Beispiel. Ich möchte nicht gerne, falls ein neues Programm da ist, das Projekt des Launchers nochmal editieren und neu kompilieren. Daher würde ich gerne wissen, ob es möglich ist ein neues Objekt für den Launcher durch das neue Programm zu erstellen und beim nächsten Launcherstart würde es dann mitgeladen werden. Der Konstruktor für das neue Objekt hätte dann die nötigen Informationen.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine :D
09/11/2014 15:23 tolio#2
auch wenn ich jetzt nicht genau verstanden hab was du willst sollte das ganze mit reflection machbar sein. kannst auch mal hier rein schauen [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
09/11/2014 15:40 _Roman_#3
Quote:
Originally Posted by tolio View Post
auch wenn ich jetzt nicht genau verstanden hab was du willst sollte das ganze mit reflection machbar sein. kannst auch mal hier rein schauen [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Hab mir den Link jetzt zwar nicht genau angeguckt, aber ich versuche es anders zu erklären, da mir grad ein paar andere Methoden eingefallen sind, die vermutlich wesentlich einfacher umzusetzen sind. Beispielsweise habe ich eine Tabelle auf meinem Webserver wo die Spalten "Name | Version | Beschreibung" stehen. Darunter sind dann Einträge von mir programmierten Programmen. Dieser Launcher liest dann beim Start die Tabelle ausliest und die Programme dann entsprechend in den Launcher einträgt. Falls ich dann ein neues Programm schreibe, trage ich einfach ne neue Zeile in den Webserver ein, damit der Launcher sieht, dass ein neues Programm da ist.

Werde es letztendlich über andere Methoden lösen, von daher kann das hier im Prinzip geclosed werden.
09/11/2014 15:48 snow#4
Spontan würde ich da Serialisierung via XML denken, sodass du aus den gespeicherten Informationen aus einer XML-Datei in deinem Programm Objekte initialisieren kannst. Kenne da aber nicht alle Lösungen, geht anders evtl. geschickter.

#closed (on request)
09/11/2014 18:56 MrSm!th#5
Serialisierung wäre hier in der Tat das Mittel der Wahl.
09/11/2014 19:26 snow#6
Hier ist zu, Herr globaler Moderator. :(

#noch mehr closed
09/11/2014 20:07 MrSm!th#7
Ich wollte es nur einmal klarstellen! :pimp:
09/11/2014 20:09 snow#8
Pff, das erzähl ich Muddy. :(

#noch viel mehr closed