[Guide] Der PvM-Hammerdin

10/04/2009 00:57 Tarantea#1
Hallo alle zusammen :)
Ich wollte hier mal vor allem den Neulingen ein paar Tipps zum Hammerdin geben.
Ich werde nur auf PvM eingehen, und verschiedene Varianten vorstellen.

[Hammerdin] Grundlegendes
Der Hammerdin ist so ziemlich der beliebteste Character in Diablo 2. Er ist stark, wiederstandsfähig und macht eine Menge Schaden.
Allerdings muss er teilweise sehr teures Equip haben, um effektiv zu sein.
Er steigert den Gesegneten Hammer, seine Synergien Gedeihen und Gesegneter Zielsucher sowie den Heiligen Schild und die Konzentrationsaura, für den Schaden.
Den Hammer legt man normalerweise auf die Linke Maus, seine Auren, BO (wenn man ein CTA besitzt) und den heiligen Schild auf Rechts.

[Hammerdin] Standard
Das "Standard"-Hammerdin Equipment besteht meistens aus folgenden Items:
Herz der Eiche (Hoto)
Enigma (Rätsel, Jah Ith Ber in einer Rüstung)
Herold von Zakarum (Zaka)
Shako (Harlekinskrone)
Maras
Arach (Spinnenmonsternetz) oder Verdungos
Trang Ouls Krallen oder Magierfaust
Stein von Jordan oder Bul Katho's Hochzeitsring
Wasserwanderung oder Sandsturm Trek

Im Inventar sind häufig eine Höllenfeuerfackel und ein Vernichtikus zu finden. Gut machen sich auch Skiller und small charms mit Leben.
Diese Variante ist so beliebt, da sie leicht auf über 10k Schaden, 75% Block (maxblock) und maximale Resistenzen kommt. Diese Variante würde ich persönlich allerdings nur Nutzern des Kukbots empfehlen, da ein so angezogener Hammerdin kaum fcr hätte.

[Hammerdin] "Manuell" (fürs Spielen mit guter fcr, etc.)
Dieser Hammerdin wird auf 125% fcr, das maximum eines Paladins, kommen. Er wird im Schnitt nicht so viel Schaden wie der "Standard"-Build machen, aber dafür schneller zaubern, etc.
Auf 75% Block und maximale Resistenzen wird er auch kommen.

Ausrüstung:
Hoto oder Wizzy (Zauberdorn)
Spirit in einer heiligen Targe, 35% fcr ist Pflicht.
Enigma
Shako
Maras
Arach (Pflicht)
Trang Oul oder Magierfaust (einer der beiden ist Pflicht)
10 FCR ring (wenn man Hoto nutzt)
1 oder 2 BKs

Das Inventar wird so aussehen wie bei der Standardvariante.
Das Spirit sollte in einer heiligen Targe mit möglichst viel Resistenzen auf dem Rohling gesockelt sein. Wünschenswert wären also 45@.
Gurt oder Handschuhe, fcr-Ring und Shako kann man ändern, sollte man ein 20fcr Paladin-Helmchen haben, was aber schweineteuer ist ;)

[Hammerdin] Low-Cost
Hier ein Hammerdin, der wenig kostet und gut für MFer ist, die von der Zauberin auf den Paladin umsteigen wollen:

Wizzy (am besten mit einer Ist)
Enigma (eigentlich das teuerste Item, man sollte versuchen, eine zu bekommen.)
Low Zaka (sollte man eigentlich finden können...) oder low Spirit
Shako (sollte auch nicht zu teuer werden)
Maras, wenn mans kriegt. Ansonsten nehmen was man kriegt ;)
Trang Oul Handschuhe oder Wächtertreu als MFer-Variante
Nagelring als billige/MF Alternative zu:
Bul Kathos oder SoJ
Wasserwanderung/Sandsturm Trek oder Kriegsreisender (MF)
Arach (sollte auch nicht zu teuer werden)

Inventar:
Da muss man sehen, wie's klappt. Wenn man sich Anni/Torch nicht leisten kann, tun's hier auch Small Charms mit Leben und Resistenzen.

[Hammerdin] Merc
Der Merc sollte überall relativ gleich sein. Hier gibt es wieder verschiedene Möglichkeiten. Als Waffe ist eigentlich ein Einsicht Pflicht, um Mana zu haben. Das sollte nicht allzu teuer sein und passt auch gut zu Low-Cost/MF.
Die Rüstung könnte ein Stone sein oder eine Forty (beides am Besten in eth bugged Rüstungen).
Als Low-Cost Rüstung wäre noch Leviathan oder irgendwas magisches mit viel Def ganz gut. Duriels Schale ist auch zu empfehlen, die kann man, wenn sie ätherisch ist und upgegraded wird, sehr gut in Hölle tragen.
Als Helm kann man mit gutem Gewissen den Helm aus dem Tal Rasha Set nehmen, welcher auch recht billig zu bekommen ist. Gut wäre ein Andy Face, am besten ätherisch.
Wer gerne Diaruns macht, sollte einen Akt 3 Kältemerc nehmen, mit Blauzorn, Phönix, ätherischer CoH und Krone der Diebe, oder etwas, was dem Nahe kommt :)

[Hammerdin] CTA
Das CTA kann sehr teuer sein, gibt dem Hammerdin aber auch sehr viel etxra-Leben und -Mana.
Der Low-Cost sollte auf jeden Fall versuchen, eins zu bekommen, ein billiges tut natürlich auch seine Pflicht.
Neben dem CTA ist ein billiger Spirit zu empfehlen, um das BO Level zu erhöhen.

[Hammerdin] Enigma
Ohne Enigma kann man mit dem Hammerdin nicht viel anfangen, zumindest heutzutage.
Die Enigma wird immer ein recht teures Item bleiben, wegen der teuren Runen dadrin und dem tollen Effekt. Es erhöht nicht nur das Leben um 5%, sondern gibt auch 2 Skills, dr, und einen Punkt zu Teleportation, was sehr wichtig ist für unseren Hammerdin.
Der Low-Cost sollte sich darauf konzentrieren, irgendwo eine billige zu ergattern.
Allgemein sollte man sie nur in einer Magierplattenrüstung oder einem Dämmerschleier nehmen, alles andere verbraucht zu viel Stärke oder hat zu wenig Verteidigung.
Für MFer ist sie Gold wert, da sie 1 MF pro Level gibt, und man mit ihr mobiler ist.
Natürlich lässt sich auch ohne Enigma spielen, z.B. mit einer Haut des Vipernmagiers, einer CoH oder so was ähnliches.

[Hammerdin] Skillung
Darauf bin ich noch gar nicht im Detail eingegangen.
Die Skillung sieht normalerweise so aus:
20 Gesegneter Hammer
20 Gedeihen
20 Gesegneter Zielsucher
20 Konzentration
1 jeweils auf die Übergangsskills ;)
1 auf Rücknahme, wer will. Habs gemacht, ist ganz praktisch wenn der Merc stirbt und man Mana braucht. Leben gibts auch.
20 Heiliger Schild - hier kommt der ganze Rest rein, optimalerweise also 20 Punkte.

[Hammerdin] Stats
Auch die Stats habe ich oben vergessen :rolleyes:

Also:
Stärke - genug um die Ausrüstung tragen zu können, im Idealfall nichts.
Geschick - genug um auf 75% Block zu kommen. Mit einem Spirit ca. 150 mit Items, bei Zaka um die 120.
Vitalität - alles, was übrig bleibt.
Energie - nichts! Gerade mit einem Merc mit Einsicht ist jeder Punkt hier verschwendet.

[Hammerdin] Strategie
Irgendwoher müsste man ja wissen, wie man den spielt ;)
Also, da der Paladin an sich immer gerne eine Aura benutzt, sollte man den Angriff (Gesegneter Hammer) auf die Linke Maus legen. Die Auren, den Heiligen Schild sowie Stadtportal und BO (wenn vorhanden) kommen auf die rechte Maus, mit leicht zu merkenden Hotkeys (F1, F2, usw.).
Dann muss man sehen, wie man den spielen möchte. Eine Möglichkeit wäre z.B., sich irgendwo hinzustellen, Shift (zum Stehenbleiben) gedrückt zu halten und mit der Linken Maus immer mehr Hammer zu zaubern. Die Monster drumrum werden angelockt und sterben bei dem Versuch sich einem zu nähern. Danach muss man noch etwas durch die Gegend laufen/telen und etwaige Magier etc. ausschalten.
Andere Möglichkeit: mitten in eine Monstergruppe hinein teleportieren und fleißig hämmern. Das machen die meisten Hammerdine, da es schnell geht. Allerdings muss man aufpassen, was da so rumläuft. Es könnte ein Monster mit Manaverbrennung dabei sein, und dann guckt man doof...
Grundsätzlich kommen hier unsere 86% FHR gut, maxblock sowieso.
Im Grunde muss man die eigene Spielweise für sich selbst herausfinden. Wichtig aber ist vor allem, die richtige Aura zur richtigen Zeit.
Konzentration IMMER beim hammern. Rücknahme hat sich für mich als sehr praktisch erwiesen, wenn man in großen Monstergruppen aufräumt und heftig Leben und Mana verliert. Dann ist es ratsam, sich von den Monstern zu lösen, Rücknahme anzumachen und ein bisschen im Kreis zu laufen, um Leben und Mana von den Leichen in der Umgebung zu bekommen.
Auch den heiligen Schild nicht vergessen! Er gibt uns höhere Blockchance und mehr Verteidigung. Immer anhaben!

[Hammerdin] Mein Hammerdin
Hehe :p
Hier kommt mein Hammerdin.
Er kommt auf 125% FCR, 75% Block, 86% FHR (nicht nervös werden, wenn ihr das nicht habt :p nciht soo wichtig :) ), 15k Schaden und 3.5k Leben mit BO. Noch auf Level 91.

Ausrüstung:
Hoto 40@
Enigma Dämmerschleier
Spirit Heilige Targe, 45@/15% ed/35% FCR
Shako 140 def 'Shael'
Maras 30
Trang Ouls Krallen
10% FCR/25 Leben Ring
Bul Kathos
Arach
Wasserwanderung 65 Leben

CTA 6 BO, random Spirit

Inventar:
Paladin Höllenfeuerfackel 20/17
Vernichtikus 20/19/9
1x Pala Combat Skiller 12% FHR
1x Pala Combat Skiller 5 Stärke
3x Pala Combat Skiller clean
8x 20 Life Small Charms

Im Stash:
4 weitere Pala Combat Skiller clean

[Hammerdin] Ende
Ja, das war's wohl :)
Werde bestimmt hie und da noch was editieren, weil ich was vergessen hab :)
Kritik nehme ich gerne an ;)
/ja, hab noch einiges editiert :)

Viel Spaß damit :D
10/04/2009 09:56 Dschingis#2
Quote:
Originally Posted by Tarantea View Post
[Hammerdin] Skillung
Darauf bin ich noch gar nicht im Detail eingegangen.
Die Skillung sieht normalerweise so aus:
20 Gesegneter Hammer
20 Gedeihen
20 Gesegneter Zielsucher
1 jeweils auf die Übergangsskills ;)
1 auf Rücknahme, wer will. Habs gemacht, ist ganz praktisch wenn der Merc stirbt und man Mana braucht. Leben gibts auch.
20 Heiliger Schild - hier kommt der ganze Rest rein, optimalerweise also 20 Punkte.

Kritik nehme ich gerne an ;)
*hust* dein Hammerdong macht 15k dmg mit der Zielsucheraura? :D
10/04/2009 10:30 Tarantea#3
Quote:
Originally Posted by Dschingis View Post
*hust* dein Hammerdong macht 15k dmg mit der Zielsucheraura? :D
weiss gar nicht was du meinst :rolleyes:
10/04/2009 12:05 ParLay#4
so paar sachen die mir aufgefallen sind.

bei deinem standard hammerdin:
vor spirit haben 99,9% der hammerdine mit 75fcr gespielt und das auch sehr erfolgreich. ist zwar schon nen guter unterschied zu 125fcr,aber 75 reicht trotzdem gut aus.
dieser macht 13k dmg ohne einen skiller

a2 merc:
duriels is ne sehr gute low cost rüsse für den merc und hat noch cnbf drauf! goldwert!

enigma:
ist keine pflicht. denk nur mal an classic, wo es auch sehr viele hammerdine gibt. brauchen tut er ne eni nicht, aber keine frage ist das wirklich das optimum einer rüsse für den hdin. du kannst mit skulli/viper/stealth/coh locker dia machen. die einzig schwere gegend ohne eni is die wurmgruft.

skillung:
1 punkt in die allresi aura schadet auch nicht, v.a. wenn 2+ hdins in einem game sind oder nem smiter in ut zu helfen ;)
10/04/2009 13:14 Metal God#5
also für den standard-mf-hdin is enigma eigentlich schon pflicht!
Bei duriels muss ich dir recht geben, mein merc läuft von anfang an mit eth upped duriels rum --> keine probleme damit =)

evt. solltest du noch auf abs items eingehen, z.b. dass man als cs-hdin rising sun tragen sollte
oder dass tg für baalruns ab und zu nützlich is(souls und so :p )
10/04/2009 15:24 ParLay#6
das mit eni hab ich vorallem wegen dem reset geschrieben, da haste das ja nicht von anfang an ;)
aber du kannst auch dias hell machen mit 2x spirit, rising sun und 75fcr cap um gleich mal ein paar sachen zu kriegen und dann die eni damit zu ertraden
10/04/2009 15:44 jojop1#7
damage reduce net vergessen
würde anstatt shako coa ber ber nehmen, anstatt maras pala skill fcr amu und anstatt arach verdungos
10/04/2009 16:04 Ortus2#8
shako >>coa
viiiiiiel günstiger,mehr life und mehr mf ^^
10/04/2009 16:21 jojop1#9
lol
wir reden hier von pvm hammerdin net mf
coa:
dmg reduce
skill
resis
fhr
hohe def
10/04/2009 16:39 Tarantea#10
Quote:
Originally Posted by ParLay View Post
so paar sachen die mir aufgefallen sind.

bei deinem standard hammerdin:
vor spirit haben 99,9% der hammerdine mit 75fcr gespielt und das auch sehr erfolgreich. ist zwar schon nen guter unterschied zu 125fcr,aber 75 reicht trotzdem gut aus.
dieser macht 13k dmg ohne einen skiller

a2 merc:
duriels is ne sehr gute low cost rüsse für den merc und hat noch cnbf drauf! goldwert!

enigma:
ist keine pflicht. denk nur mal an classic, wo es auch sehr viele hammerdine gibt. brauchen tut er ne eni nicht, aber keine frage ist das wirklich das optimum einer rüsse für den hdin. du kannst mit skulli/viper/stealth/coh locker dia machen. die einzig schwere gegend ohne eni is die wurmgruft.

skillung:
1 punkt in die allresi aura schadet auch nicht, v.a. wenn 2+ hdins in einem game sind oder nem smiter in ut zu helfen ;)
Hmm. hört sich gut an :3
Werde das mal editieren...
Quote:
Originally Posted by Metal God View Post
also für den standard-mf-hdin is enigma eigentlich schon pflicht!
Bei duriels muss ich dir recht geben, mein merc läuft von anfang an mit eth upped duriels rum --> keine probleme damit =)

evt. solltest du noch auf abs items eingehen, z.b. dass man als cs-hdin rising sun tragen sollte
oder dass tg für baalruns ab und zu nützlich is(souls und so :p )
Oki :)
Quote:
Originally Posted by ParLay View Post
das mit eni hab ich vorallem wegen dem reset geschrieben, da haste das ja nicht von anfang an ;)
aber du kannst auch dias hell machen mit 2x spirit, rising sun und 75fcr cap um gleich mal ein paar sachen zu kriegen und dann die eni damit zu ertraden
Naja, es geht hier ja nicht um den reset :p
Quote:
Originally Posted by jojop1 View Post
damage reduce net vergessen
würde anstatt shako coa ber ber nehmen, anstatt maras pala skill fcr amu und anstatt arach verdungos
Ich denke dr ist eher im PvP wichtig...
Natürlich gibt es unendlich viele Möglichkeiten >_<
Aber ich würde ihn nun nicht auf DR auslegen...
Quote:
Originally Posted by Ortus2 View Post
shako >>coa
viiiiiiel günstiger,mehr life und mehr mf ^^
Find ich auch :)
Wozu benutzt man einen PvM-Hammerdin wenn nicht für MF? :confused:
Die CoA ist dann wirklich eher für reiche Exzentriker die das DR brauchen :p
Außerdem muss man dann woanders einbüßen, da man dank den beiden Bers keine Shael mehr sockeln kann ;)
07/16/2010 16:01 Tarantea#11
Bump, für den Fall das es noch irgendwen interessiert ;)
07/16/2010 16:39 The Angerfist#12
* Enigma
* Hoto
* Arach
* Magefist
* Shako
* 2x Soj
* Maras
* Zaka
* War Traveller
* 2. Slot: CTA und Pala Spirit

Ich laufe momentan so rum. Hat jmnd ne Idee ob ichs noch verbesern kann? Bzw wie sieht das optimale Equip fürn Hdin aus der Baalruns etc machen soll?
07/16/2010 16:47 XxArenaxX#13
wenn du was verbessern willst: geh auf 125 Fcr

Spirit St 45@, Fcr Ring mit netten Adds, evtl WW 65 Leben
07/16/2010 19:48 Progamer6661#14
Hdin paßt soweit...in 1.13 kommt es aber auch nicht unerheblich auf den Merc an....2te Welle und so...

Eth Forty(upped Duriels geht auch),Andy+Ral,Eth Cv Insight=Standard
Eth Duress,Eth Andy+15Ias/30feuer-jool,Eth GT Insight= wegen Cb ne Alternative

Für alles ausser Baal=völlig egal,welches Equip der Merc hat....bei Baal-Only evtl mal über die "CB-Variante" nachdenken,wenn die 2te Welle zu lange dauert.....
07/16/2010 21:17 Deutsche-Mafia#15
mein paladin hat auf 100 runs 25 chickas^^

habe die high end variante bis auf cta 6 ( ich hab 1 )

er läuft zusammen mit meinen anderen 7 bots in einem game und killt diablo...

bei 97 is schluß, da er immer verreckt und die exp weg ist :(

hat jemand einen tipp?