Wlan unter WinServer 2003?

10/03/2009 21:03 Anonymous™#1
wie aktiviert man das wlan bei winserver 2003 ö.Ö
10/04/2009 08:50 Gordge#2
das ist nicht ohne weiteres möglich, ist ja auch ein SERVER Betriebssystem, Server werden nicht per WLAN angebunden....
10/04/2009 14:44 Cholik#3
Quote:
Originally Posted by Gordge View Post
das ist nicht ohne weiteres möglich, ist ja auch ein SERVER Betriebssystem, Server werden nicht per WLAN angebunden....
Entschuldige bitte. Aber wenn du dich nicht auskennst, dann versuch mit dem fehlenden Wissen auch nicht irgendwelchen Usern zu helfen.

SERVER hin oder her, hat damit nichts zu tun. Die Server-Betriebssysteme von Windows kannst du auch als ganz normales Workstation-OS verwenden, wieso auch nicht ?

Das SERVER in der Regel nicht per W-LAN an ein Netz angebunden werden ist schon klar, hat aber mit der Problemstellung des Users nicht viel zu tun.

Natürlich ist es möglich Windows Server 2003 als normales OS zum Arbeiten/Zocken nutzen. Und natürlich ist es auch möglich WLAN zu nutzen.

Ich weiß nicht genau wie das bei 2003 ist. Bei 2008 musst du den WLAN-Dienst manuell installieren im Servermanager unter der Feature-Liste.
Kann gut sein das bei 2003 sowas nicht nötig ist.
Ansonsten einfach mal die Treiber deiner WLAN Karte installieren, zur not auch manuell. Oder mal bei google forschen.
10/04/2009 14:58 Anonymous™#4
Quote:
Originally Posted by Cholik View Post
Entschuldige bitte. Aber wenn du dich nicht auskennst, dann versuch mit dem fehlenden Wissen auch nicht irgendwelchen Usern zu helfen.

SERVER hin oder her, hat damit nichts zu tun. Die Server-Betriebssysteme von Windows kannst du auch als ganz normales Workstation-OS verwenden, wieso auch nicht ?

Das SERVER in der Regel nicht per W-LAN an ein Netz angebunden werden ist schon klar, hat aber mit der Problemstellung des Users nicht viel zu tun.

Natürlich ist es möglich Windows Server 2003 als normales OS zum Arbeiten/Zocken nutzen. Und natürlich ist es auch möglich WLAN zu nutzen.

Ich weiß nicht genau wie das bei 2003 ist. Bei 2008 musst du den WLAN-Dienst manuell installieren im Servermanager unter der Feature-Liste.
Ansonsten einfach mal die Treiber deiner WLAN Karte installieren, zur not auch manuell. Oder mal bei google forschen.
alles durchforscht ich finde nix, und bei winserver 2008 weiss ich auch wies geht , dort ist es ja ganz leicht einfach das feature auszuwählen, aber google find ich wirklich nix darüber....
10/04/2009 15:29 Gordge#5
Quote:
Originally Posted by Cholik View Post

ich sags jetzt noch mal....

es ist nicht ohne weiteres möglich Windows Server 2003 WLAN beizubringen, das Betriebssystem sieht das einfach nicht vor.... soweit von dem unwissenden MCITP & MCSE....

schliess nicht von Windows Server 2008 auf 2003, nur weils unter 2008 geht heisst das nicht das es auch unter 2003 geht.....
10/04/2009 16:09 Cholik#6
Jipp ;O Es ist auch genauso wenig ohne weiteres möglich eine Grafikkarte vernünftig ohne einen Treiber zu betreiben.

Wieso sollte sich Windows Server 2003 von der Architektur her großartig von XP Pro unterscheiden ?
Solang der richtige Service läuft, steht W-LAN nichts im Wege.

Darüber, dass man einen Server mit Serverfunktionen in ein Netz per W-LAN einbindet, hat hier keiner gesprochen.

Hier schließt keiner von 2008 auf 2003, also richtig lesen das nächste Mal.
10/04/2009 16:27 Anonymous™#7
könnt ihr mir helfen oder wollt ihr weiter streiten? ._.
10/04/2009 16:47 Gordge#8
also, ich kann dir versichern, das windows server 2003 das von Hause aus nicht kann, im MSDN steht zu dem Thema, das der TCP/IP Stack der unter Windows Serevr 2003 genutzt wird nicht stabil mit den verschlüsselungsverfahren funktioniert, eine Grundlegende WLAN funktionalität sollen die erweitertend Netzwerkfeatures bieten, allerdings wird von Seiten Microsoft davon abgeraten WLAN zu nutzen.
Installieren dieser features sollte über systemsteuerung->software->Windows komponenten möglich sein... Wenn du das ganze nicht nur zum testen nutzen willst, solltest du Windows Server 2008 benutzen, hier wird der Netzwerkstack von Vista benutzt.
10/04/2009 17:10 Anonymous™#9
Quote:
Originally Posted by Gordge View Post
also, ich kann dir versichern, das windows server 2003 das von Hause aus nicht kann, im MSDN steht zu dem Thema, das der TCP/IP Stack der unter Windows Serevr 2003 genutzt wird nicht stabil mit den verschlüsselungsverfahren funktioniert, eine Grundlegende WLAN funktionalität sollen die erweitertend Netzwerkfeatures bieten, allerdings wird von Seiten Microsoft davon abgeraten WLAN zu nutzen.
Installieren dieser features sollte über systemsteuerung->software->Windows komponenten möglich sein... Wenn du das ganze nicht nur zum testen nutzen willst, solltest du Windows Server 2008 benutzen, hier wird der Netzwerkstack von Vista benutzt.
bei windows kompenenten ist nix was mit wlan zu tun hat ich kapiers ned.
10/04/2009 18:10 Gordge#10
erweiterte Netzwerkfunktionen heisst das meine ich unter 2003