Java-Anfänger sucht Herausforderungen / Ideen

09/08/2014 16:31 chrisyou#1
Hey zusammen.

Als Anfäner suche ich Ideen für kleine Programme und Tools, die ich in Java realisieren kann. Mir mangelt es in der Hinsicht leider an Kreativität, vielleicht habt ihr ja einen netten Vorschlag. :-)

Beste Grüße
09/08/2014 18:56 xXKonaXx#2
-Conway's game of life nachprogrammieren.
-A*-Algo. nachprogrammieren.
02/10/2015 16:18 Evabraun#3
du kannst mir einen hook für's playforia minigolf erstellen.. so ne vorschau, wo die kugel landet ;)
02/11/2015 21:40 Sunnii'#4
Nen simplen Taschenrechner oder ein Textadventure Spiel.
02/11/2015 22:21 Zunft#5
inb4 snow:
Quote:
Originally Posted by snow View Post
Schreib ein Telefonbuch. Der übliche Taschenrechner ist ausgelutscht und man lernt nicht viel dabei.

Besagtes Telefonbuch sollte aus Datensätzen bestehen, in denen z.B. Name, Telefonnummer und Stadt vermerkt sind.
Datensätze sollte der User hinzufügen und löschen können.
Datensätze sollten auch aufgelistet und ausgegeben werden können.
Eine Suchfunktion sollte ebenfalls vorhanden sein, sodass suchen("snow") z.B. 0180 666 666 returnt.

Dinge, die du hierbei benötigst:

- Kontrollstrukturen wie if / else
- Schleifen
- Variablen
- Methoden
- Klassen
- evtl. Exception-Handling

Zusätzlich kannst du dir Gedanken über die zu verwendenden Datenstrukturen machen. Klar kannst du ein einfaches Array verwenden, aber was ist, wenn du einen neuen Eintrag hinzufügst? Wie lange dauert dann die Suche? Lohnt es sich, die Datensätze sortiert zu speichern?
Du kannst dich auch an mathematischen/algorithmischen Problemstellungen versuchen, diese können ziemlich leicht sein oder auch an deine Grenzen stoßen. Hier findest u.a. du solche Problemstellungen:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]