Computer HDMI mit Fernseher

09/06/2014 19:59 Bausa#1
Hallo Leute,
ich hatte bisher immer meinen PC per VGA-Kabel mit meinem LG Fernseher verbunden. Soweit gab es keine Probleme. Nun wollte ich um auch Ton übertragen zu können auf HDMI umsteigen.

Nun zum Problem:
Bei einer Bildschirmauflösung von 1920x1080 per HDMI Kabel ist das ganze Bild etwas "verschwommen". Dies fällt besonders bei Text etc. auf.

Wenn ich das ganze auf 1776x1000 einstelle sieht es wieder "normal" aus.
Woran liegt es dass es mit dieser Auflösung funktioniert?
Jemand eine Idee wie ich dies beheben könnte?
09/06/2014 20:00 WoodiOul#2
Over/Underscan, wenn ich mich recht entsinne. Habe ich bei meinem japanischen Kumpel To Shi Ba auch.
09/06/2014 20:13 Kingdingelling#3
Kann passieren wenn das Kabel zu lang ist, oder es wirklich minderwertiger quallität ist.
09/06/2014 20:18 Schlüsselbein#4
Nein, kann es nicht. Es ist kein Analogien Signal.
09/06/2014 20:22 Kingdingelling#5
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein View Post
Nein, kann es nicht. Es ist kein Analogien Signal.
Das ist richtig das es kein analoges Signal ist, trotzdem kann es bei zu langem Kabel und minderwertiger Quallität Signalstörrungen geben.

Nicht umsonst gibt es HDMI Repeater ;)
09/06/2014 21:54 MiniKiller#6
Habe ein ähnliches Problem wenn ich meinen Bildschirm oder meinen Fernseher per HDMI anschließe. Allerdings hat meine Grafikkarte dieses Mini-HDMI und ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es daran liegt und ich mir eine Graka mit normalem HDMI suchen sollte. Schriften sehen halt echt scheiße aus :(
09/06/2014 21:57 WoodiOul#7
Quote:
Originally Posted by MiniKiller View Post
Habe ein ähnliches Problem wenn ich meinen Bildschirm oder meinen Fernseher per HDMI anschließe. Allerdings hat meine Grafikkarte dieses Mini-HDMI und ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass es daran liegt und ich mir eine Graka mit normalem HDMI suchen sollte. Schriften sehen halt echt scheiße aus :(
Es ist, wie ich schon sagte, der Over/Underscan. An manchen Fernsehgeräten können Einstellungen daran vorgenommen werden, an anderen wiederum nicht. An der Grafikkarte kann man da auch etwas machen, einfach probieren.
09/06/2014 22:00 MiniKiller#8
Quote:
Originally Posted by WoodiOul View Post
Es ist, wie ich schon sagte, der Over/Underscan. An manchen Fernsehgeräten können Einstellungen daran vorgenommen werden, an anderen wiederum nicht. An der Grafikkarte kann man da auch etwas machen, einfach probieren.
Sicher? Auch wenn ich an 2 Bildschirmen das Problem habe, obwohl andere Geräte auf den Bildschirmen alles super anzeigen?
09/06/2014 22:02 WoodiOul#9
Quote:
Originally Posted by MiniKiller View Post
Sicher? Auch wenn ich an 2 Bildschirmen das Problem habe, obwohl andere Geräte auf den Bildschirmen alles super anzeigen?
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Probiere einfach mal in den Grafikoptionen am Over/Underscan rumzuspielen, eventuell funktioniert es.
09/06/2014 22:03 Schlüsselbein#10
@King: Nein, HDMI überträgt entweder ein fehlerfreies Bild oder keines (bzw ein flackerndes).
Verschwommenes Bild ist keine Ursache des Kabels.
09/06/2014 22:06 Bausa#11
Quote:
Originally Posted by Kingdingelling View Post
Kann passieren wenn das Kabel zu lang ist, oder es wirklich minderwertiger quallität ist.
Dies ist ein Gerücht. HDMI-Kabel überträgt das Signal oder halt nicht - das hat nichts mit "minderwertiger Qualität" zutun.

Vom Over/Underscan hab ich auch schon gelesen nur habe ich nicht allzuviel Ahnung davon :awesome:
09/06/2014 22:27 Kingdingelling#12
Darum konnte ich mir auch bei einem guten Freund diese Ominösen, ja nicht vorhandenen, Bildstörrungen aufgrund des zu langen Kabels auch anschauen.
Seems Legit
09/06/2014 22:36 Bausa#13
Quote:
Originally Posted by Kingdingelling View Post
Darum konnte ich mir auch bei einem guten Freund diese Ominösen, ja nicht vorhandenen, Bildstörrungen aufgrund des zu langen Kabels auch anschauen.
Seems Legit
Dann lag es an einem Kabelbruch etc. aber nicht daran dass er das 5€ Kabel dem 30€ Kabel vorgezogen hat..

-Problem hat sich übrigens gelöst.
AMD Catalyst Control Center runterladen und unter Desktop die Overscan Leiste voll "aufdrehen".