Ausbildung - Frage..

09/06/2014 10:36 Absolute Nine#1
Hallo , ich wollte euch mal kurz fragen ob ich wenn ich kündige oder gefeuert werde meine Ausbildung sofort wechseln kann und eine neue beginnen kann.. ist das möglich? weil ich Arbeite jetzt bei Ford als Werkzeugmechaniker , und irgendwie hab ich das gefühl das dass Technische nicht mein ding ist , bin schon seit ner Woche da. Kann man in einen anderen Bereich in Ford wechseln oder bin ich dann ganz raus da? , oder kann ich mich irgendwo neu Bewerben? z.B bei der Polizei oder sonstwas. Mein Zeugnis hat eig keine Probleme , habe meinen Realschulabschluss mit Quali , eine 1,3er durchschnitt..

Danke für die Antworten. ! :)
09/06/2014 10:40 WoodiOul#2
Natürlich kannst du, sofern im Vertrag nicht anders vereinbart, kündigen und morgen schon wo anders anfangen. Ob Ford so human ist und dich innerhalb der Firma hin und her wechseln lässt, kann ich dir nicht sagen.
09/06/2014 10:43 Dr.Yolo#3
Schon seit ner Woche... und du wilslt quasi schon alles gesehen haben? xD Deine Sache.

Ja du könntest es noch schaffen, das du eine andere Ausbildung bekommst und kannst danach auch zur Berufsschule gehen. Das ist kein Problem. Musst halt dann das verpasste aufholen.

Kündigen kannst du auch. Du brauchst nicht mal einen Grund anzugeben in den ersten 6 Monaten meine ich. Danach muss von beinen Parteien, also AG und AN gekündigt werden, sodass eine Kündigung von statten gehen kann oder es liegt ein schwerwiegender Grund vor... z.B du hast was geklaut etc...

Ich hab persönlich in der BS jemanden drin, der hat studiert und nach einem halben Jahr abgebrochen und ist dann noch rein gekommen. DU musst halt nur das richtige Unternehmen fidnen, die auch leute nach dem 01. September einstellen :)

Quote:
Originally Posted by WoodiOul View Post
Natürlich kannst du, sofern im Vertrag nicht anders vereinbart, kündigen und morgen schon wo anders anfangen. Ob Ford so human ist und dich innerhalb der Firma hin und her wechseln lässt, kann ich dir nicht sagen.
Das Unternehmen muss ihn wechseln lassen, er ist noch in der Probezeit, davon gehe ich mal aus. Kann man im BBiG nachlesen.
09/06/2014 10:51 WoodiOul#4
Quote:
Originally Posted by Dr.Yolo View Post
Das Unternehmen muss ihn wechseln lassen, er ist noch in der Probezeit, davon gehe ich mal aus. Kann man im BBiG nachlesen.
Natürlich müssen sie ihn wechseln lassen, jedoch nicht innerhalb der Firma, so wie ich es geschrieben habe. Es ist denen überlassen, ob sie ihm einen anderen Beruf zuweisen oder sagen, dass er wo anders suchen kann.
09/06/2014 11:06 Absolute Nine#5
Wenn möglich würde ich gerne bei der Polizei oder sowas ne Ausbildung beginnen , auch wenn das erste jahr dort viel mit Aktenarbeit undso ist , stehe eher auf sowas statt ne woche zu feilen und kein schritt voran zukommen.. Hab ich vielleicht gute karten wenn ich mich jetzt dort bewerbe? Weil im Vorstellungsgespräch bei ford hab ich nur lügen erzählt blabla und blabla , hab den fehler gemacht und auf mein vater gehört , der hat quasi den platz für mich ausgesucht. Nur wollte ich ihn nicht enttäuchen und hab die sache auch angenommen , aber würde gerne wissen ob ich bei der Polizei z.B irgendwie rein kann wenn ich micht bewerben könnte..
09/06/2014 11:10 WoodiOul#6
Quote:
Originally Posted by Absolute Nine View Post
Wenn möglich würde ich gerne bei der Polizei oder sowas ne Ausbildung beginnen , auch wenn das erste jahr dort viel mit Aktenarbeit undso ist , stehe eher auf sowas statt ne woche zu feilen und kein schritt voran zukommen.. Hab ich vielleicht gute karten wenn ich mich jetzt dort bewerbe? Weil im Vorstellungsgespräch bei ford hab ich nur lügen erzählt blabla und blabla , hab den fehler gemacht und auf mein vater gehört , der hat quasi den platz für mich ausgesucht. Nur wollte ich ihn nicht enttäuchen und hab die sache auch angenommen , aber würde gerne wissen ob ich bei der Polizei z.B irgendwie rein kann wenn ich micht bewerben könnte..
Rein theoretisch klar. Gibt aber 2 Sachen, die du nun nicht beeinflussen kannst:
1. Polizeiliches Führungszeugnis. Bist du dort 1 mal drin, kannst du es dir direkt abschmieren.
2. Wie die Bewerbungen abgearbeitet werden, wann sie einstellen (denn das Ausbildungsjahr hat bereits begonnen und ich bezweifel, dass sie Nachzügler reinlassen) und allgemein wie du rüber kommst. Bewerben schadet nicht.
09/06/2014 11:32 AndaMcDown#7
Keine Praktika in diesem Berufsfeld gemacht?
Eine abgebrochene Lehre sieht zudem nicht gerade toll für deinen Lebenslauf aus.
Ich bezweifel auch das du dieses Jahr noch in größere Firmen reinkommst, da eben sein 1.9 die neuen Ausbildungen begonnen haben.
Dennoch Viel Glück! :)
LG
09/06/2014 11:38 #PremiumTrader#8
Quote:
Originally Posted by Dr.Yolo View Post
Schon seit ner Woche... und du wilslt quasi schon alles gesehen haben? xD Deine Sache.

Ja du könntest es noch schaffen, das du eine andere Ausbildung bekommst und kannst danach auch zur Berufsschule gehen. Das ist kein Problem. Musst halt dann das verpasste aufholen.

Kündigen kannst du auch. Du brauchst nicht mal einen Grund anzugeben in den ersten 6 Monaten meine ich. Danach muss von beinen Parteien, also AG und AN gekündigt werden, sodass eine Kündigung von statten gehen kann oder es liegt ein schwerwiegender Grund vor... z.B du hast was geklaut etc...

Ich hab persönlich in der BS jemanden drin, der hat studiert und nach einem halben Jahr abgebrochen und ist dann noch rein gekommen. DU musst halt nur das richtige Unternehmen fidnen, die auch leute nach dem 01. September einstellen :)



Das Unternehmen muss ihn wechseln lassen, er ist noch in der Probezeit, davon gehe ich mal aus. Kann man im BBiG nachlesen.



War das nicht so das man in der Probezeit direkt ohne gründe kündigen kanm. Lese das mal in deinen Arbeitsvertrag nach.


Mit freundlichen Grüßen
#PremiumTrader
09/06/2014 11:43 Mixxon#9
Bist du dir ganz sicher die Ausbildung abzubrechen? ^^
Ich hab auch als Industriemechaniker das 1. Lehrjahr viel gefeilt bzw gebohrt usw aber ab 2. fing es dann an mit Fräsen, Drehen usw.
Aber du kannst sofort kündigen. In der Probezeit ist es möglich ohne Grund direkt zu gehen :)
Selbst nach der Probezeit kannst du gehen. Die können dich ja nicht festhalten xd aber ob die dich innerhalb der Firma wechseln lassen bezweifel ich obwohl es ja möglich wäre
09/06/2014 12:26 Absolute Nine#10
Würde wenn möglich kaufmännisches anfangen , oder am besten der Polizei beitreten als Azubi , aber ich werde erstmal noch abwarten , zwei Wochen gebe ich den Werkzeugmechaniker noch ne chance.. Ab Montag bin ich auch in einem Ausflug für eine Woche mit meiner Ausbildungsgruppe.
09/06/2014 12:34 Kampflesbe#11
Als Azubi kann man generell immer kündigen.
Die Firma wird dich aber höchstwahrscheinlich nicht in einen anderen Bereich stecken, da du da ziemlich wahrscheinlich das gleiche sagst.

Optionen;

~>Ausbildung wechseln
~>Berufsschule
~>hartzen
09/06/2014 12:50 noahrmal#12
Quote:
Originally Posted by Absolute Nine View Post
habe meinen Realschulabschluss mit Quali , eine 1,3er durchschnitt..
Gymnasium/Gesamtschule -> Abitur

In den meisten Bundesländern hat die Schule erst vor ein paar Tagen begonnen, ich denke mal man könnte noch einsteigen. Währe auf jeden Fall das sinnvollste mit so einem Schnitt ...
09/06/2014 12:56 Kampflesbe#13
Quote:
Originally Posted by 123klo View Post
Gymnasium/Gesamtschule -> Abitur

In den meisten Bundesländern hat die Schule erst vor ein paar Tagen begonnen, ich denke mal man könnte noch einsteigen. Währe auf jeden Fall das sinnvollste mit so einem Schnitt ...
War da nicht was von wegen 8 Wochen nach Berufsschulbeginn kann man noch rein/wechseln?

Da gibt es aufjeden eine feste Vorgabe.
09/06/2014 13:11 Absolute Nine#14
hab irgendwie keine lust auf die schule , ich werde verkacken weil ich sowieso schon viel zutun habe^^
09/06/2014 13:15 Kampflesbe#15
Quote:
Originally Posted by Absolute Nine View Post
hab irgendwie keine lust auf die schule , ich werde verkacken weil ich sowieso schon viel zutun habe^^
viel zu viel zutun?

Du wirst nen erstklassiger Hartzer.
Solche wie dich hab ich gern, kb auf arbeiten, kb auf Schule, ist klar.

Dir ist schon klar das du in einer Ausbildung auch zur BS gehst?!?!

Und sag mir nicht viel zutun bedeutet zocken lol