HILFE! brandflecken im Parkett/ Haften

09/04/2014 20:57 .M0J0#1
Hey leute ich machs kurz, ein Kumpel hatte 3 wochen Strumfrei, d.h. direkt eine Hausparty geschmissen, dabei sollte ich meine Shisha mitbringen, gesagt getan, so was uns aber am nächsten tag aufgefallen ist das es Brandflecken gab, wir wissen nicht wer schuld hat, es waren ca. 15 Leute da, so nun möchte die Mutter von dem besagtem kumpel den Parkettboden ersetzt haben, da dieser aber mit dem Boden zusammen Geklebt ist kann man nicht einzelne Teile ersetzten, nach einem Kostenvoranschlag einer Firma soll dies nun 2000,00€ Kosten, da wir alle noch Schüler sind wird es schwierig, aber die Mutter will das Geld sonst droht sie mit einer Anzeige. Zur Info es gab nur 2 18Jährige, mich und noch einer. Meine Frage nun, müssen wir also 10 Leute, das Geld zusammenlegen oder nur ein Teil bezahlen ?
Ja ich möchte es gerne ersetzten, finde die Reaktion auch angemessen aber 2000,00€ sind echt zu viel! Das Problem bei der Sache ist auch das im Mietvertrag steht das der Boden frei von Brandflecken etc. sein müssen. Die Flecken sind auch nicht wirklich groß (3 Stück).

Müssen wir Rechtlich so viel zahlen ? Ist eine Anzeige angemessen ?

Bitte um Hilfreiche Antworten.
09/04/2014 21:01 Pesix#2
So hat es auch klingen mag:

Die Mutter von deinem Freund hat Recht.

Ihr habt das Zeug verbockt und müsst dafür auch gerade stehen, egal wie viel es kostet.

Ihr könnt euch ja mal von anderen Firmen auch einen Kostenvoranschlag machen lassen und dann gucken, wie viel es da kostet, sucht dann die Billigste raus und lasst es halt ersetzen.

Es sei denn, derjenige, Der die Brandflecken verursacht hat gibt es zu& trägt die Kosten alleine, wobei ich finde, dass ihr es ja alle irgendwie verbockt habt.

Fragt die Mutter doch mal, ob ihr das ganze in Raten ab zahlen könnt ;)
09/04/2014 21:04 .M0J0#3
Quote:
Originally Posted by Pesix View Post
So hat es auch klingen mag:

Die Mutter von deinem Freund hat Recht.

Ihr habt das Zeug verbockt und müsst dafür auch gerade stehen, egal wie viel es kostet.

Ihr könnt euch ja mal von anderen Firmen auch einen Kostenvoranschlag machen lassen und dann gucken, wie viel es da kostet, sucht dann die Billigste raus und lasst es halt ersetzen.

Es sei denn, derjenige, Der die Brandflecken verursacht hat gibt es zu& trägt die Kosten alleine, wobei ich finde, dass ihr es ja alle irgendwie verbockt habt.

Fragt die Mutter doch mal, ob ihr das ganze in Raten ab zahlen könnt ;)
Ja klar das steht außer frage, jeder trägt dazu bei und in Raten währe sie auch einverstanden, nur kommt mir das echt bisschen hart rüber wegen Brandflecken den Boden neu machen zu lassen. Könnte man das evtl. über die Versicherung machen ? Oder mit dem Vermieter sprechen und ihn eine Summe zahlen ? Vielleicht gibt er sich damit zu frieden, ist ja schließlich sein Boden.
09/04/2014 21:04 Crrrespo#4
Ihr habt den Boden beschädigt - ihr müsst ihn zahlen. Der Kostenvoranschlag wird schon stimmen.

Bei 10 Leuten sind das 200€ pro Kopf. Warum hier immer alle mit Anzeige drohen .. was seid ihr für Freunde? Wenn ihr Scheiße baut, steht dazu.

Evtl springt eine Versicherung ein, müsst halt dort nachfragen.
09/04/2014 21:04 Pesix#5
Quote:
Originally Posted by .M0J0 View Post
Ja klar das steht außer frage, jeder trägt dazu bei und in Raten währe sie auch einverstanden, nur kommt mir das echt bisschen hart rüber wegen Brandflecken den Boden neu machen zu lassen.

Dann müsst ihr euch halt bei anderen Firmen danach erkundigen, was es noch für Möglichkeiten gibt bzw. versuchen irgendwo einen billigeren Preis zu bekommen.

Quote:
Originally Posted by Crrrespo View Post
Ihr habt den Boden beschädigt - ihr müsst ihn zahlen. Der Kostenvoranschlag wird schon stimmen.

Bei 10 Leuten sind das 200€ pro Kopf. Warum hier immer alle mit Anzeige drohen .. was seid ihr für Freunde? Wenn ihr Scheiße baut, steht dazu.

Versicherung? Glaube ich nicht.

2000€ können je nach Fläche ganz schön viel sein.
09/04/2014 21:05 Numb-Ex#6
Hatte das gleiche Problem auch eine Zeit, da mir andauernd die Kohle runtergefallen ist. Ich habe es so lösen können, das ich mit einem Schleifer die oberste Schicht 1-2mm wenn überhaubt(so das gerade der Fleck weg ist) abgeschliffen. Danach habe ich mir Naturlack (?) Glaube das hieß so, aufjedenfall ein Lack der die Maserung wieder zumgläzen bringt gekauft. Und draufgesprüht.
Mann sieht kaum einen unterschied. Nur wenn mann sich hinkniet und aus 30cm draufguckt..
mfg
09/04/2014 21:06 .M0J0#7
Quote:
Originally Posted by Crrrespo View Post

Die Mutter droht ja mit der Anzeige nicht der Kumpel :D
09/04/2014 21:08 Crrrespo#8
Quote:
Originally Posted by Pesix View Post
Versicherung? Glaube ich nicht.

2000€ können je nach Fläche ganz schön viel sein.
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ich kenn mich mit Versicherungen nicht aus. Einen Versuch isses aber auf jeden Fall wert ;)
09/04/2014 21:19 Jack.™#9
Wie groß sind denn die Brandflecken, wenn diese nicht so groß wie ein Handy (nehmen wir mal ein S3) kann Sie von euch nicht verlangen, dass ganze Parkett zu bezahlen, sondern lediglich ein Teil der Kosten zu übernehmen.

Und selbst wenn, sie muss beweisen wer es war, kann sie das nicht, tja dann seid ihr aus der Sache raus.

Außerdem kann man nicht einfach ein Teppich oder Läufer drüber legen? Hört sich für mich so an als ob der Boden sie schon lange stört und sie ihn schon lange neu wollte und mit den Brandflecken nun die Gelegenheit hat, diesen "kostenlos" zu bekommen.
09/04/2014 21:21 .M0J0#10
Quote:
Originally Posted by Jack.™ View Post
Wie groß sind denn die Brandflecken, wenn diese nicht so groß wie ein Handy (nehmen wir mal ein S3) kann Sie von euch nicht verlangen, dass ganze Parkett zu bezahlen, sondern lediglich ein Teil der Kosten zu übernehmen.

Und selbst wenn, sie muss beweisen wer es war, kann sie das nicht, tja dann seid ihr aus der Sache raus.

Außerdem kann man nicht einfach ein Teppich oder Läufer drüber legen? Hört sich für mich so an als ob der Boden sie schon lange stört und sie ihn schon lange neu wollte und mit den Brandflecken nun die Gelegenheit hat, diesen "kostenlos" zu bekommen.
Neiiiin das sind wirklich sehr kleine flecken, keine 3cm im Umfang, genau das bring mich zum nachdenken, ob sie vielleicht versucht einen neuen Fußboden dabei Rauszuschlagen...

Da sie angeblich bald ausziehen möchte und laut mietvertrag der Boden sauber sein muss. Geht da mit dem Teppich nicht... Könnte man den Vermieter mit einer bestimmten Summe abspeisen so er sich zufrieden gibt ? ...
09/04/2014 21:24 Jack.™#11
Quote:
Originally Posted by .M0J0 View Post
Neiiiin das sind wirklich sehr kleine flecken, keine 3cm im Umfang, genau das bring mich zum nachdenken, ob sie vielleicht versucht einen neuen Fußboden dabei Rauszuschlagen...
Hahaha, dann kannste ihr sagen: "Schöner versuch, hier haste nenn Fuffi für die flecken." So würde man das in Berlin sagen (solltest es natürlich etwas freundlicher ausdrücken, wenn du wieder zu deinem Kumpel willst).
09/04/2014 21:30 .M0J0#12
Quote:
Originally Posted by Jack.™ View Post
Hahaha, dann kannste ihr sagen: "Schöner versuch, hier haste nenn Fuffi für die flecken." So würde man das in Berlin sagen (solltest es natürlich etwas freundlicher ausdrücken, wenn du wieder zu deinem Kumpel willst).
Haha ja dann danke für die Antwort, nur um sicher zu gehen sollt ich da vielleicht einen Anwalt fragen ? Mein Vater kennt zufällig einen und das sollte denk ich nichts kosten kenn mich da nicht so aus. :)
09/04/2014 21:31 .StarSplash#13
Wenn es Parkettboden ist, wird das wohl auch anders und vor allem günstiger zu lösen sein.

Frag auf jeden Fall den Anwalt, er muss dich ja nicht vertreten, bitte ihn einfach um ne Einschätzung.
09/04/2014 21:34 .M0J0#14
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Wenn es Parkettboden ist, wird das wohl auch anders und vor allem günstiger zu lösen sein.

Frag auf jeden Fall den Anwalt, er muss dich ja nicht vertreten, bitte ihn einfach um ne Einschätzung.
Okay werde ich wohl machen, leider gibts dort meines wissens keine andere Lösung da fertig Parkett auf dem Boden verklebt.
09/04/2014 21:42 #M.ys#15
Solange du es nicht warst musst du gar nichts zahlen.