Praktikum als Web Administrator - Was tut man dort?

09/03/2014 02:13 Holyfuture#1
Abend Leute,
ich habe eine wichtige Frage an euch. Ich möchte gerne den Beruf Web Administrator kennen lernen. Deswegen möchte ich im 3 Wöchigen Schulpraktikum als Web Administrator agieren. Meine Frage...

- Muss ich bereits Ahnung im Bereich programmieren haben und mit dem PC Aufbau etc.

- Was wird mit mir alles dort gemacht?
- Welche Haupttätigkeit macht der Web Administrator?
09/03/2014 02:18 _SkuLz_#2
Happy Birthday...

Webmaster ? Wikipedia

Du willst einen Beruf ausüben und kennst dich Null aus weißt nicht mal was es ist?
Naja..
09/03/2014 02:41 Holyfuture#3
Quote:
Originally Posted by Aspire|AUT View Post
Happy Birthday...

Webmaster ? Wikipedia

Du willst einen Beruf ausüben und kennst dich Null aus weißt nicht mal was es ist?
Naja..
Stimmt hast recht. Wofür gibts nen Praktikum? Braucht doch eh keiner. :handsdown:
09/03/2014 12:04 Phillor#4
Das Praktikum ist dazu da, damit du für dich herausfinden kannst, ob das was für dich ist. Ich finde nämlich schon das man wissen sollte, was man in einem Beruf macht, bevor man darin ein Praktikum ausübt.
09/03/2014 12:05 flogi333#5
Ich finde, das Praktikum soll dir nicht lernen wie der Beruf funktioniert, sondern wie das Leben in einem Betrieb/in einer Firma funktioniert, wie es in der Praxis abläuft und die Dinge die man schon (theoretisch) kann, anwendet.

Naja, solange du dein Praktikum unter jemanden machst, der sich damit auskennt, wirst du durchkommen, viel dabei lernen aber dir auch keine Freunde machen.

Wenn du keinen Ansprechpartner hast, wird das schwer werden, auch wenn es "nur ein Praktikum" ist.
09/03/2014 15:45 lnqlorlouz#6
Mein Tipp: Einfach ausprobieren. Dann siehst du ja was man ungefähr in der Web-Programmierung macht.
09/04/2014 03:11 ThinSmoke#7
Naja. Generell fallen die Aufgaben da von Betrieb zu Betrieb anders aus. Bei uns ist das eher so, dass der Kollege da größtenteils nur Serverkonfigurationen macht, sprich, Anwendungen immer aktuell halten. Sich um die Hardware kümmern und solche Dinge eben.
09/04/2014 08:31 Black Tiger ツ#8
Web Administrator kümmert sich um alle administrativen Tätigkeiten rund ums Web :)
D.h. irgendwelche CMS konfigurieren, LAMP/IIS installieren und warten, Kontoverwaltungen (Email, FTP, DB, ..), WebApps intern und bei Kunden "zum Laufen" bringen, "Datenbank-Backup-Sekretär" und natürlich noch die Hardware.

Ist von Betrieb zu Betrieb anders. Bei uns gibt es z.B. eine Firma die sich auf TYPO3-Webpräsenz spezialisiert hat. Da wäre es wohl CMS-Konfigurieren, Hardware, LAMP, ..

Ein Kumpel darf immer über Teamviewer konfig., irgendeiner zerschießt nen NAS fast täglich...