Laptop Ladebuchse - Frage

09/02/2014 19:11 Bombasticx3#1
Moin Com,

uzwar will ich bei meinem Laptop die Ladebuchse austauschen und ein neues aufs Mainboard löten.
Dabei wollt ich fragen, was ich beachten muss.
Habe mir einige Videos angeschaut und jeder machts irgwie anders.
Manche schmieren vorm Löten irgwas darauf. Muss man das machen? Ist das wichtig?
Und was muss ich eben sonst noch so beachten?
Danke schon mal :)

MfG Bombasticx3
09/02/2014 19:16 Kaliba21#2
Ich geh mal davon aus, dass du dich mit Laptops auskennst :D
Vergiss nicht das bei manchen Modellen die Schrauben echt gut versteckt sind ansonsten zerreißt du das Mainboard wie mein Freund xD

Das Zeug das die draufschmiern wird wahrsch. Lötfett sein damit das Zeug besser hält. Kenn mich da aber nicht so gut aus ;)
09/02/2014 20:54 Bombasticx3#3
Haha ich kenn mich so gut wie gar nicht aus. Ich machs auch nur auf gut Glück, da der Laptop seit 'nem Jahr im Keller verstaubt :)

Lötfett werd ich mir merken :)
09/02/2014 23:45 stotterer09#4
Aber du musst schon recht gut löten können um auf nem mb rumzulöten
Mach das am besten zu zweit beim löten hat man immer ne hand zu wenig
09/04/2014 12:23 Nectix#5
#moved
09/04/2014 20:34 Freeze#6
Nabend, also okey wenn du wenig Ahnung davon hast würde ich direkt raten die Finger von so Spielchen zu lassen aber wenn wie du schon sagtest der Laptop schon älter ist und du ihn nicht 100% brauchst dann kannst du es testen.

Kannst du denn gut löten? Hast du schon einige Sachen gelötet?

Ich hatte in meiner Ausbildung damals mal einen Lötlehrgang und löte auch Hobbymäßig einige Sachen. Also um auf dem Mainboard zu löten musst du echt ruhige Finger haben und zu Zweit ist es immer leichter bei so etwas.

Beachten:
- Entlöten des alten Teil
- Oberfläche ordentlich sauber machen mit einem Tuch (welches nicht ausfranzt) mit z.B. Spiritus (aber Wasser geht auch) nur nicht nass machen nur säubern
- beim anlöten darauf achten das keine "kalte Lötstelle" entsteht und nicht zu viel Lötzinn