Was bringt valider Code (noch)?

08/28/2014 02:08 cяαzуℓυмι#1
Hey,

ich hab mal wieder eine Website erstellt, dieses Mal habe ich alles durch den W3C/WHATWG Validator gejagt und die Fehler gefixt. Was bringt mir das nun?

Das habe ich schon gelesen:
- Fehler werden von Browser zu Browser anders ausgebessert
- Google juckts nicht
08/28/2014 11:13 Terreox#2
Naja stell dir einfach vor jemand spricht nicht richtig Deutsch. Manche werden es verstehen, manche werden Schwierigkeiten haben. Indem du sicherstellt dass dein code valide ist, stellst du auch sicher, dass dich jeder Browser versteht. Es gibt Browser, die Manche Fehler im code verzeihen und andere, bei denen es dann zu Anzeigefehlern kommt
08/28/2014 11:39 NotEnoughForYou#3
Google juckt es sehr wohl, beeinflusst dein Ranking (unter anderem)
08/28/2014 11:44 Dennozs#4
Einige Web-Entwickler sind sogar der Meinung, dass nicht valider Code schadet, in dem z.B. Google valide Websites und Blogs bevorzugt.
Doch es gibt auch andere Gründe, warum man möglichst validen Code haben sollte:

- Nicht valider Code wird von den Browsern automatisch korrigiert. Dabei kann es sein, dass der eine Browser den Code anders korrigiert, als ein anderer Browser.

- Die Ladezeiten können durch nicht validen Code verlängert werden.

- Barrierefreiheit und Usability. Nicht valider Code kann dazu führen, dass die Barrierefreiheit sich verschlechtert und die Website oder der Blog nicht problemlos benutzt werden kann.

- Auch für die Suchmaschinenoptimierung und Online-Vermarktung sollte der Code möglichst valide sein. Nicht alle Crawler sind so Fehler-Resistent wie der GoogleBot. Und so kann nicht valider Code dazu führen, dass die Website nicht vollständig von Suchmaschinen-Bots analysiert werden kann.

- Zukunftssicherheit ist ebenfalls ein Thema. Ein HTML-valider Blog hat sehr gute Chancen auch in zukünftigen Browser-Versionen, komplett neuen Browser oder z.B. auf mobilen Anzeigegeräten korrekt dargestellt zu werden.
08/28/2014 15:03 cяαzуℓυмι#5
Quote:
Originally Posted by NotEnoughForYou View Post
Google juckt es sehr wohl, beeinflusst dein Ranking (unter anderem)
Nop
08/29/2014 03:19 dowhile#6
Du kannst mit gutem Gewissen ein "HTML VALID" und "CSS VALID" Icon in deine Webseite einbauen.
08/29/2014 03:38 Hiris#7
Quote:
Originally Posted by cяαzуℓυмι View Post
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] Nop
Doch, google interessiert vor allem die Informationsqualität und die setzt sich zum Beispiel auch aus der Text / Html ratio zusammen die bei einer schlecht gecodeten Seite durchaus deutlich schlechter sein kann als notwendig.

Des weiteren sagt er nie google juckts nicht, er sagt nur dass man es nicht nur dafür machen sollte, google schaut aber durchaus darauf, es ist nun mal eine Variable.

Zu guter letzt ist es außerdem ein unterschied ob man die 23 Errors aus dem Beispiel hat oder 4000-5000, letzteres ist durchaus nicht unüblich bei diversen großartigen Themeforest themen, vor allem bei Wordpress Kram.

Zumindest mein Wissen / Meinung :)
08/30/2014 06:44 Mete#8
Du kannst mit validem Code zumindest überprüfen, ob du auf einem Richtigen Weg bist, das alle Browser es vernünftig ausgeben, was z.B. gerade bei Barrierefreien-Webseiten hilfreich sein kann ;)