Das Ende von Bukkit (?)

08/22/2014 17:39 Floppy012#1
Laut Jeb wurde Bukkit vor 2 Jahren von Mojang aufgekauft. Bukkit soll nun von Mojang weitergeführt werden. Wie das dann aussieht, und ob Existierende Plugins weiterhin benutzt werden können oder ob es ein komplett neues API gibt, wurde noch nicht gesagt.

08/22/2014 19:01 ComputerBaer#2
1. Ich glaube nicht, dass die MinecraftAPI dann BukkitPlugins unterstützen wird, da die API komplett neu entwickelt wird und auch Funktionen mitbringen soll, die zurzeit nur Forge (und nicht Bukkit) bietet.

2. Ganz das Ende wird es ja wohl nicht sein. Das Update auf 1.8 bekommen wir noch von Dinnerbone und wer weiß was nach 1.8 kommt. Vielleicht schon die MinecraftAPI?

Quote:
Originally Posted by Floppy012 View Post
Was haltet ihr davon?
Das Ende von Bukkit hat sich schon bei den letzen Updates angedeutet. Wer sich an frühere Zeiten erinnert, wird feststellen, dass die Updates immer langsamer kamen.

Außerdem sind die Informationen über die MinecraftAPI selbst auch schon 2-3 Jahre alt (wenn ich mich nicht täusche) und schon damals war klar, dass Bukkit irgendwann Enden wird. Unteranderem auch da das Kernteam seit dem bei Mojang arbeitet.

Quote:
Originally Posted by Floppy012 View Post
Hat Mojang vielleicht Bukkit mit rechtlichen Folgen gedroht?
Warum erst jetzt? Und warum ist dann z.B. Forge immernoch einwandfrei da, oder haben die ihr Ende auch schon angekündigt?
Mojang ist denke ich ganz klar, dass Minecraft nur so gut funktioniert, weil jeder Mods und Plugins schreiben und einfügen kann.

Quote:
Originally Posted by Floppy012 View Post
Was macht ihr wenn Bukkit wirklich nicht mehr weiterentwickelt werden sollte? (Spigot basiert auf Bukkit)
Ist das das Ende von vielen Minecraftservern?
Darüber sprechen wir in einem halben Jahr, wenn Minecraft 1.9 raus ist und es kein Bukkitupdate gibt. Ich gehe aber davon aus, dass es entweder ein Update gibt oder wie Minecraft 2.0 bekommen.

Den Umstieg auf die MinecraftAPI wird es irgendwann geben, ob das jetzt in einem halben Jahr oder in zwei Jahren sein wird weiß keiner von uns. Aber klar ist, dass es irgendwann kommen wird und das wird logischerweise auch viele Server aus der Bahn werfen. Das komplette Ende für die Server muss es aber icht bedeuten.

Edit:
Ich lasse das Thema erstmal offen, da in den nächsten Tagen bestimmt noch einige Leute mit dieser Neuigkeit ankommen werden und die wenigsten wohl mehr als diese Erste Information haben. Wenn du uns dabei etwas auf dem Laufenden halten willst, kannst du das auch gerne tun.
08/23/2014 10:38 BigTrade#3
Hoffentlich verändert sich da durch nicht das ganze spiel..
08/23/2014 10:44 LordJused#4
ja was soll das jetzt bedeuten? das man kein bukkit mehr nutzen kann oder das es zukünftig kein bukkit mehr gibt?...
08/23/2014 10:47 xXSplexerXx#5
Irgentwie glaube ich das nicht da bukkit so viele nutzer hat das es dämlich wehre wenn sie aufhören.
08/23/2014 12:24 ComputerBaer#6
Quote:
Originally Posted by BigTrade View Post
Hoffentlich verändert sich da durch nicht das ganze spiel..
Es wird sich bestimmt einiges Ändern, aber im Kern bleibt es immernoch Minecraft.

Quote:
Originally Posted by LordJused View Post
ja was soll das jetzt bedeuten? das man kein bukkit mehr nutzen kann oder das es zukünftig kein bukkit mehr gibt?...
Es wird irgendwann kein Bukkit mehr geben, ja. Aber das Update auf 1.8 bekommen wir aufjedenfall noch. (Ach ich vergaß, du brauchst ja nur 1.6)

Quote:
Originally Posted by xXSplexerXx View Post
Irgentwie glaube ich das nicht da bukkit so viele nutzer hat das es dämlich wehre wenn sie aufhören.
Um ehrlich zu sein, wäre es dämlich Bukkit weiter zu führen, sobald die MinecraftAPI da ist.
08/23/2014 13:39 Floppy012#7
Update:

lukegb hat den Thread auf bukkit.org aktualisiert und hat einen link eingefügt:

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Da Elitepvpers ja Tweets anzeigen kann, rekonstruiere ich das hier mal auf deutsch: