PHP/SQL Einträge auflisten/ändern/löschen [Brauche Hilfe]

08/18/2014 11:28 mastermo#1
Heyho Leute,

ich google mir inzwischen gute 3 Stunden die Finger wund, bei der Suche nach einer Lösung wie im Thema genannt.

Ich habe folgendes vor:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Sprich ich möchte alle vorhandenen Einträge auflisten und via Link die Möglichkeit haben spezielle Einträge zu löschen (in meinem Fall sagen wir mal registrierte Benutzer). Es sollte möglichst schlank sein, damit ich es gut als Modul einbauen kann. Auch wäre es ganz gut, wenn es kommentiert ist, weil ich nicht soo der PHP Profi bin. Es soll ja noch wenigstens ein bisschen Lerneffekt da sein :D

Ich hoffe, dass mir einer von euch dabei helfen kann. Zumindest hat das in der Vergangenheit immer gut mit euch funktioniert :)

Gruß
Mo
08/18/2014 11:32 ThinSmoke#2
Via Link?

Ich weiß nicht genau was du dir da gerade vorstellst aber generell machst du das einfach so:
Du fragst die Tabelle ab und liest diese in ein Array von Objekten.
Erstellst einen html table mit einem Hyperlink zu einem PHP-Skript der als Parameter einen uniquewert erwartet mit dem er dann den Eintrag löscht.

So in etwa:
08/18/2014 11:34 mastermo#3
Hättest du zufällig ein Beispiel für mich?
Ich meine mit Link quasi nur nen Button womit das ganze ausgeführt werden kann :)
08/18/2014 12:59 NotEnoughForYou#4
Bei auflisten deiner Tabelle setzt du in die letzte Spalt einfach einen Link der eine unique ID oder einen anderen unique Wert besitzt.

Bsp:
PHP Code:
foreach($data as $e) {

// Tabelle
echo '<td><a href="index.php?s=deleteEntry&id='.$e["uniqueID"].'">Löschen</a></td>';
} 
und auf der deleteEntry-Page fragst du dann dein $_GET['id'] ab und führst damit einen Delete Query durch, sprich
Code:
DELETE FROM bla WHERE id = $_GET['id']
natürlich vorher escapen, oder am besten gleich über PDO / mysqli preparen.
04/17/2015 17:17 mastermo#5
Ich weiß es ist schon einige Zeit her aber ich kriegs immernoch nicht hin. Zwischenzeitig konnte ich ohne irgendwie auskommen aber auf Dauer ist phpmyadmin keine Lösung.

Wäre wer so nett und würde mir ein Script hier posten mit allem was ich benötige, sodass ich es nurnoch anpassen müsste?

Besten Dank und Gruß

Mo
04/17/2015 18:06 Hyukisawa#6
Am besten nur angucken.
ist nur dahin geklatscht

Nützliche Links:

Benutzung auf eigene Gefahr!

PS: für das Editieren musst du guck wie du es machen willst, das sollte dir aber schon mal weiter helfen
04/17/2015 21:21 mastermo#7
Du bist mein Retter. Ich habe heute allein ungelogen gute 3 Stunden irgendwelche Forenbeiträge durchforstet und nix gefunden. Dein Script funktioniert auf Anhieb einwandfrei und erfüllt seinen Zweck :) Das mit dem Edit dürfte ich ja auch noch hinbekommen :)

Allerbesten Dank dir nochmal dafür ;)
04/17/2015 21:25 Hyukisawa#8
Quote:
Originally Posted by mastermo View Post
Du bist mein Retter. Ich habe heute allein ungelogen gute 3 Stunden irgendwelche Forenbeiträge durchforstet und nix gefunden. Dein Script funktioniert auf Anhieb einwandfrei und erfüllt seinen Zweck :) Das mit dem Edit dürfte ich ja auch noch hinbekommen :)

Allerbesten Dank dir nochmal dafür ;)
Hat mich ein paar minuten gekostet, les dir die Links am besten mal durch dann kriegst du das alleine auch hin
04/18/2015 00:08 snow#9
#closed (on request)