Lohnt sich der Job noch als Softwareentwickler?

08/16/2014 22:18 Hanteken#1
Hallo,
Ich bin 16 und werde nun mein fachabitur machen(Informatik/Netzweksystemtechnik).Dannach habe ich vor auf eine Fachhochschule zu gehen.Nun wollte Ich fragen ıst das der rıchtıge weg?
Ich kann etwas programmıeren mıt vısual basıc.Das macht mır auch spass zu programmıeren,ıst eher meın hobby geworden,aber ıch weıss nıcht ob ıch da mıthalten kann und eınen job fınde wo ıch auch gut bezahlt werde.Nicht das es dann unnoetıg war fachabı zu machen und fachhochschule.
Meın Vater dessen freunde meınen das es nıcht mehr so gut ıst weıl dıe meısten programmıerer ın der trkeı keıne arbeıt fınden,und ın deutschland gıbt es ja schon vıele,deshalb sollte ıch sowas wıe hydraulık oder sowas lernen.
Meın Cousın programmıert z.b auch und der arbeıtet als was anderes.Er meınte dasselbe.Ist das ın Deutschland auch so?Kenne nıcht so vıele dıe Softwareentwıckler sınd ın Deutschland.Wır haben eıne Fırma namens Urano ın der naehe dıe Programme z.b fuer Boehrınger Ingelheım programmıert(grosse medızınfabrık).Ich habe nur da gefragt was ıch brauchen wuerde um da eıne ausbıldung zu machen und sıe meınten ıch braeuchte eın fachabı.Ich wuerde ja gerne ın eıner groesseren fırma wıe CISCO oder so eıne ausbıldung machen,nur weıss ıch nıcht ob ıch da weıterarbeıten koennte.Wıe ıst es mıt euch?
08/16/2014 22:55 tolio#2
lohnt sich nicht, ist schon alles fertig programmiert
08/16/2014 23:05 .StarSplash#3
Lohnt sich, du könntest den I-Punkt wieder an Ort und Stelle programmieren.
Eventuell auch eine Rechtschreibüberprüfung für Elitepvpers. Die könntest du dann mal über deine Beiträge laufen lassen.
08/17/2014 00:31 MrDami123#4
Ich denke die meisten werden Softwareentwickler, weil sie ein Ziel haben, davon fasziniert sind und viele weitere Gründe. Weil sie es in ihrer Freizeit tun, darüber nachdenken und sich daran ergötzen Funktionen zu schreiben an denen sie sich vorher noch die Haare ausgerissen haben.
Die Möglichkeiten vom Programmieren hat bis jetzt noch keine Grenze gefunden.

Wenn es dir aber darum geht einen sicheren Job zu haben, empfehle ich die Krankenpfleger zu werden. Dafür wird es Stellen geben, bis du Hilfe brauchst.
08/17/2014 00:51 MrSm!th#5
Sich bei der Ausbildungs-/Studienwahl nach dem aktuellen Bedarf zu richten ist ziemlicher Unfug, weil keiner weiß, wie es in 3/5/10 Jahren aussehen wird.

Aktuell gibt es in der Tat viele Leute in der IT, aber auch einen hohen Bedarf.

Mach das, worauf du Lust hast.