Quote:
Originally Posted by TravellingViceLord
im Endeffekt regelt denic ja alle de domains. Somit haben sie ja alle rechte...irgendwie oder? Ich mein was für eine Macht hat denic und was ist das? Ist das ein privatisiertes Unternehmen? Wenn ja, woher haben sie die Rechte, alle de domains für sich zu beanspruchen?
|
DENIC ? Wikipedia
Über 14 Millionen .de-Domains sind registriert. Eine solche Domain darf nur derjenige erhalten, der entweder einen Wohnsitz in Deutschland benennt oder einen rechtlichen Vertreter mit einem Sitz in Deutschland. Verwaltet wird dies von der DENIC.
Hinter diesem Kürzel, das für Deutsches Network Information Center steht, versteckt sich die DENIC eG. Dieses als Genossenschaft organisierte Unternehmen kümmert sich um alle Aufgaben, die rund um die Betreuung der .de-Domains anfallen.
Daztu gehören die Abhaltung von Informationsveranstaltungen, die Pflege der Server, der Kontakt zu internationalen Organisationen und natürlich der Service gegenüber den Inhabern der Domains. Eine wichtige Dienstleistung, die die DENIC außerdem über ihre Seite anbietet ist Whois.
Über dieses Tool kann auf der Seiten der DENIC nach jeder .de-Domain gesucht werden. Ist sie frei, wird eine Registrierung vermittelt und ist sie schon vergeben, können sämtliche Informationen zum Inhaber angezeigt werden. So lässt sich auch erfahren, mit wem Kontakt aufgenommen werden muss, wenn es etwa um rechtliche Fragen im Zusammenhang mit der betreffenden Domain geht.
Quote:
Haben sie das recht zu sagen "dir geben wir keine domain, das musst du schon über Anbieter (freenet, etc..) regeln"?
|
Über welchen Registrar du das machst ist denen Egal
Quote:
Sagen wir mal ich möchte selbst jegliche Art von domains (de, com, tv..)anbieten, ohne von jemanden abhängig zu sein(In dieser Theorie spielt Geld keine Rolle, bin Billiardär). Deswegen kann ich mir auch selbst Server leisten und sie nonstop online zu halten ist auch kein Problem, weshalb ovh überflüssig für mich ist (nicht denken dass ich nicht dankbar für den Link wäre). Nun möchte ich eine de domain beanspruchen. An wen muss ich mich wenden und welche Vorraussetzungen müssen erfüllt sein?
|
Vorraussetzungen :Gültige angaben bei deinem Registrar/Wohnsitz in DE. Merkt die DENIC das diese nicht stimmen/du nicht Erreichbar ist wird deine Domain fristlos gekündigt.
Bei den Anderen Domains musst du schauen was die für Voraussetzungen haben (bei .eu brauchst du einen Wohnsitz/niederlassung in der EU)
Wenden musst du dich an irgenteinen Domain Anbieter (checkdomain, domain.de... es gibt x-beliebige)
Das aus meinem Wissen, falls etwas nicht stimmt bitte berichtigen :X