Quote:
Originally Posted by DaJuBi
Da es ein öffentliches CMS ist, könnte dieses aber jeder weiterführen, solange er die Erlaubnis von ChuckNorris hat.
MfG
|
Quote:
Originally Posted by Fydes
Ich denke nicht, dass er etwas dagegen sagen wird.
|
Eine explizite
Erlaubnis ist gar nicht nötig, da Chuck sein CMS unter der GPL veröffentlicht hat.
Die Lizenz findet man hier:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] (Abschnitt 5 umfasst Verbreitung von modifizierten Versionen)
Unter den Bedingungen der GPL ist es also jedem freigestellt, z.B. das Repository zu forken und selbst weiter daran zu arbeiten.
Wer will kann auch Pull-Requests stellen und Chuck beten diese in sein Repository zu mergen.
Es ist auch erlaubt die Software zu ergänzen/erweitern/verwenden ohne das eigene Endprodukt unter gleichen Bedingungen zu veröffentlichen, dann allerdings nur für den eigenen Nutzen, d.h. das Endprodukt darf nicht unter weniger freien Bedingungen (kostenfrei oder kostenpflichtig) weitergegeben werden.
Steht halt alles ganz genau in der verlinkten Datei.
Dass das CMS momentan nicht weiter entwickelt wird muss auch nicht gleich bedeuten, dass der bestehende Code nicht von guter Qualität ist.
Wer will kann daran wie schon gesagt völlig frei rumbasteln.
Das Shock-CMS würde ich nicht grundsätzlich als
schlecht brandmarken. Ich denke es hat eine recht solide Basis und ein paar gute Features (Plugin-System, Templates).
Der Umstand Closed-Source macht es allerdings für viele - einschließlich mich - absolut unattraktiv.
Von Hen! würde ich heute generell abraten.
Es hat einen lausigen Aufbau, ist unordentlich, an viele Stellen nur kompliziert erweiterbar und verwendet in den ursprünglichen Versionen das mittlerweile offiziell
veraltete mysql-Modul.