Lautes Brummen mit Standbild, dann Bluescreen

08/11/2014 03:57 Kineon#1
Hey,
habe nun schon länger Problem mit einem Bluescreen, welcher aber komischerweise heute 2x auftrat, sonst passiert das viel seltener und ist "weniger störend".
Meist erscheint er, wenn ich Videos ansehe und sonst nichts auf dem PC gleichzeitig tuhe. Sei es auf YouTube oder einfach im VLC Player. Soweit ich mich erinnere, trat das Problem das erste mal nach Einbau der Soundkarte auf.

Da ich keine Ahnung von der Auswertung habe, lade ich mal die Minidump Datei hoch. [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]

Ich hoffe damit kann mir jemand bei der Problemlösung weiterhelfen.

In Verbindung mit meiner Fehlerbeschreibung habe ich bei Google gefunden, es könne was mit dem Stromverbrauch der SSD zu tun haben. Eine SSD solle zu wenig Strom ziehen und könnte falsche Fehlermeldungen im System provozieren. Ob das in meinem Fall stimmt, weiß ich nicht. Ich liste mal meine Hardware auf. Etwas unstimmiges System, aber sollte nicht das Thema sein.

CPU: i7 3770K @4.0 Ghz
GPU: MSI R9 280X
Mainboard: ASrock Fatal1ty Z77 Professional
PSU: Corsair AX860i
HDD: 2x Segate Barracude
SSD: Crucial MX100 256GB

Soundkarte: Creative Soundblaster Z
08/12/2014 12:48 Kineon#2
Jemand eine Idee?
08/12/2014 12:50 MrDami123#3
Könnte auch bedeuten, dass die Festplatte am kaputt gehen ist. Eine neue sollte das Problem lösen.

Wie alt ist die den?
08/12/2014 13:34 ChromeX™#4
Der Bluescreen wird durch "atikmdag.sys" ausgelöst, dass ist unter anderem der Grafiktreiber.

Installier mal den Treiber neu und dabei unbedingt beachten die "atikmdag.sys" aus System32 zu löschen, falls dies nicht automatisch geschieht. Sollte dies nicht helfen bitte ich um Rückmeldung.

edit: Ich habe ebenfalls die R9 280X und musste feststellen das der Treiber gerne mal rumzickt.
08/12/2014 15:50 Kineon#5
Glaube weniger, dass es an der Festplatte liegt. Die SSD und HDD, welche hauptsächlich benutzt werden, sind beide nicht wirklich alt.

Das mit dem Grafiktreiber erscheint mir einiges plausibler, nicht zuletzt weil ich immer wieder Probleme damit hatte/habe.
Habe nun feinsäuberlich den alten Treiber deinstalliert und erneut installiert. Nun taucht die atikmdag.sys Datei aber mehrmals auf, alle löschen oder nur einen?

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
08/12/2014 16:07 ChromeX™#6
Quote:
Originally Posted by Kineon View Post
Glaube weniger, dass es an der Festplatte liegt. Die SSD und HDD, welche hauptsächlich benutzt werden, sind beide nicht wirklich alt.

Das mit dem Grafiktreiber erscheint mir einiges plausibler, nicht zuletzt weil ich immer wieder Probleme damit hatte/habe.
Habe nun feinsäuberlich den alten Treiber deinstalliert und erneut installiert. Nun taucht die atikmdag.sys Datei aber mehrmals auf, alle löschen oder nur einen?

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Relevant ist nur die unter "C:\Windows\System32".

Hast du das Bild nach der Deinstallation erstellt oder war der Treiber bereits wieder installiert?
08/12/2014 16:37 Kineon#7
Das war nachdem es bereits wieder installiert war.
08/12/2014 17:02 ChromeX™#8
Ok, die Datei liegt unter "C:\Windows\System32\Drivers".

Allerdings meinte ich, erst den Treiber deinstallieren und schauen ob die Datei vorhanden ist.
Wenn JA die Datei löschen und den Treiber erst dann installieren.

Einfach rückmelden ob der PC immer noch abstürtzt.
08/12/2014 17:11 Kineon#9
Wir sehen mal, ich mach es nochmal wie du es nun gesagt hast und melde mich falls was ist.