Stromversorgung für Raspberry Pi B+

08/05/2014 10:29 TrustedDealer#1
Hallo,
ich habe mir einen Raspberry Pi B+ mit passendem Netzteil gekauft, jedoch kam heute der Raspberry ohne das Netzteil, welches erst morgen oder übermorgen kommt.
Nun wollte ich fragen, ob ich vielleicht auch das USB Kabel von meinem S3 Mini dazu verwenden kann. :)

Edit:
Habe nun ein Netzteil gefunden, welches 5V und 1A hat. Reicht das?
Bei Reichelt, dort wo ich den Raspberry gekauft habe, steht:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
08/05/2014 11:09 Der-Eddy#2
Wenn es Micro-USB ist, dann ja
Der Sinn des Raspberry Pis an der Stromversorung ist ja das du es auch mit einem gängigen Handykabel nutzen kannst
08/05/2014 11:11 TrustedDealer#3
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Wenn beides Micro-USB sind, dann ja
Der Sinn des Raspberry Pis an der Stromversorung ist ja das du es auch mit einem gängigen Handykabel nutzen kannst
Kann das glaube ich nicht benutzen, da es keine 2A liefert, oder?
08/05/2014 11:13 Der-Eddy#4
Ich kann mein RasPi über ein China Micro-USB Kabel am Macbook (keine Ahnung ob die mehr Strom durchführen) betreiben ohne Probleme
problematisch wird es nur wenn man dann den USB Hub voll bestückt oder übertaktet
dann kann das Ding schonmal den Geist aufgeben
08/05/2014 11:15 TrustedDealer#5
Quote:
Ich kann mein RasPi über ein China Micro-USB Kabel am Macbook (keine Ahnung ob die mehr Strom durchführen) betreiben ohne Probleme
problematisch wird es nur wenn man dann den USB Hub voll bestückt oder übertaktet
dann kann das Ding schonmal den Geist aufgeben
Hast Du denn einen Raspberry Pi B+?
Bei den älteren Modellen hat 1A gereicht. Ich habe jedoch das neuste Modell.
Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich das jetzt einfach mit meinem Handykabel versuche? Kann die Hard- oder Software dann beschädigt werden, falls der Strom nicht ausreicht?
08/05/2014 11:19 Der-Eddy#6
Quote:
Originally Posted by TrustedDealer View Post
Hast Du denn einen Raspberry Pi B+?
Bei den älteren Modellen hat 1A gereicht. Ich habe jedoch das neuste Modell.
Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ich das jetzt einfach mit meinem Handykabel versuche? Kann die Hard- oder Software dann beschädigt werden, falls der Strom nicht ausreicht?
Hab das alte Model B
mir erschließt sich jedoch nicht warum das neue Modell mehr Stromstärke bräuchte, ich meine sogar das dieses weniger bräuchte (irgendwo gelesen)

kaputt gehen kann da nichts, solange es keine Überspannung ist
im Notfall hast du aber Garantie drauf (auch wenn man übertaktet)
08/05/2014 11:21 TrustedDealer#7
Quote:
Hab das alte Model B
mir erschließt sich jedoch nicht warum das neue Modell mehr Stromstärke bräuchte, ich meine sogar das dieses weniger bräuchte (irgendwo gelesen)

kaputt gehen kann da nichts, solange es keine Überspannung ist
im Notfall hast du aber Garantie drauf (auch wenn man übertaktet)
Alles klar. Ich versuche es dann gleich mit einem Ladekabel meiner Schwester. Das liefert 5V und 1A.
Danke für deine Hilfe. :)