SSD einbauen

08/04/2014 15:27 isemadin2#1
Hallo,
ich habe mir für mein zweit pc jetzt auf die schnelle eine 60GB kingson v300 ssd zugelegt.

Eigentlich hatte ich gar nicht vor eine SSD in den Computer einzubauen aber ich habe die SSD im tausch gegen eine halb volle Marlboro schachtel bekommen...
In den PC ist zurzeit eine:
Seagate ST2000DM001 mit 7200rpm eingebaut, mit der Windows 8.1 recht zügig startet.

Ich habe noch nie was von der Firma Kingston was gehört also weiß ich auch nicht wie gut die SSD ist, mithilfe von Google konnte ich das hier in Erfahrung bringen:

"60GB SATA Rev. 3.0 (6 Gb/s) SSD
Optimales Konzept für die erschwingliche Migration zu einer SSD
450MB/s Lese- und Schreibgeschwindigkeit, 85.000 IOPS zufällige Lese- 55.000 IOPS zufällige Schreibgeschwindigkeit"

So jetzt meine fragen:

1)Würde jetzt Windows schneller booten wen ich es auf die SSD installiere als mit der HDD die ich jetzt habe?

2)Reichen 60GB wen ich drauf Win8, Photoshop und xsplit drauf installiere?

3)Ich habe auf mein Zweit PC kein laufwerk wie soll ich Win von der HDD auf die SSD installieren?
08/04/2014 15:33 [&] Delinquent#2
1. Ja
2. Ja
3. USB Bootstick. Gibt sogar ein Tool von Microsoft selbst, brauchst für Win8.1 nur einen 8GB USB Stick. Die Image gibts [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] und das Tool [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...].
08/04/2014 19:37 Krotus#3
Also der Tausch hat sich gelohnt :D

Ich würde drauf achten, dass du die SSD auch an einem SATA 6Gb/s Anschluss am Mainboard anschließt, damit sie die volle Geschwindigkeit entfalten kann.

Sonst wurden deine Fragen ja beantwortet. Wirst auf jeden Fall nen großen Geschwindigkeitsboost bemerken und das mit dem USB Stick ist echt einfach.
08/04/2014 20:55 knappknackslive#4
also
1 ja
2 ja
3 usb stick wie die 2 vorposter schon geschrieben haben

Wie Krotus geschrieben hat ssd an den sata 3 port anschließen falls vorhanden und im bios ggf. auf den AHCI Modus stellen
08/04/2014 21:23 Shawak#5
Konstruktiver Beitrag knappknackslive, gz.
08/05/2014 02:19 Ascarios#6
Hallo,

1. Also der Umstieg von einer HDD zur SSD lohnt sich in jedem Fall. Bootzeiten allgemein sind mit einer SSD sehr viel schneller. Natürlich sollte man schon aufpassen welche man kauft. Aber Kingston ist nicht schlecht. Schau dir am besten einige Tests an oder Videos, da gibt es genug :)

2. Ja klar der Speicher reicht völlig aus.

3. Einfach mit einem bootfähigen USB Stick, wenn er nicht sofort erkannt wird, einfach im Bios beim Boot Manager auf USB stellen.

Grüße
08/05/2014 03:56 .StarSplash#7
Moment, dir hat jemand eine SSD für ca. 2,5€ verkauft?!

Hoffentlich funktioniert die auch noch tadellos, zur Sicherheit würde ich regelmäßig Backups machen ;o
08/06/2014 22:25 knappknackslive#8
Quote:
Originally Posted by Shawak View Post
Konstruktiver Beitrag knappknackslive, gz.
ich wollte es nochmal bestätigen und habe das mit AHCI erwähnt
08/06/2014 22:36 'Merica#9
Quote:
Originally Posted by .StarSplash View Post
Moment, dir hat jemand eine SSD für ca. 2,5€ verkauft?!

Hoffentlich funktioniert die auch noch tadellos, zur Sicherheit würde ich regelmäßig Backups machen ;o

Sir, 2,60€.
Eine Marlboroschachtel kostet 5,20€.


Ich würde daher keine wichtigen Daten auf die SSD legen, falls die Schrott geht verliert man halt nur OS und ein paar Programme.
Die wichtigen Daten wären dann auf der HDD.