Mir bisher unbekanntes Hardware Problem

08/01/2014 13:46 -.Dr.Pepper.-#1
Hallo Leute, auch ich brauche mal Hilfe...

Also, ich verfüge über ein
Lenovo Thinkpad R61 mit Windows 8.1.1 Professional 64-bit, 4GB RAM,
Intel Core 2 Duo T8100 2,10 GHz - auf einer Toshiba SSD mit 128GB.

So, nun zum Problem:
Wenn das Gerät am Netzteil hängt samt Docking-Station (und auch ohne), läuft es einwandfrei, problemlos und flutscht wie Butter.

Nehme ich nun das Netzteil ab, so hängt das Gerät für 2-3 Sekunden und verliert anschließend das Signal zum integrierten Monitor, stellt dieses aber wieder her.
Am Akku liegt es nicht, wir haben verschiedene ausprobiert und der Akku der im Notebook ist in anderen Geräten eingebaut, diese stürzen auch nicht ab.

Was habe ich schon probiert?
-> Windows 8.1.1 komplett neu installiert
-> BIOS zurückgesetzt
-> verschiedene Akkus getestet, Gerät ohne Stromquellen 2 Tage stehen gelassen (um falsche Spannungen aufzulösen)

Jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Henrik
08/01/2014 14:31 Verleihnix#2
Das system war m.E. nie für win8 vorgesehen.
Bios aktuell?
Mit Win7 Dürfte man hier erheblich mehr freude haben.Win8 setzt einige besonderheiten im bios voraus.
Alternativ ein Linux instalieren,Damit hätte man noch etwas mehr freude.
08/02/2014 18:02 ingo69#3
Das liegt warsch am Gerät selber .
NT drin -> pc bezieht Strom vom NT
NT rausziehen -> pc muss sich "vorbereiten" um umzuschalten
08/02/2014 18:42 RatexIndex#4
Ich gehe von einer Spannungsspitze aus die aber oft als normal angesehen wird beim Ein/Ausstecken. Schau doch mal in den dafür vorgesehen Foren nach ob dieses Thema schon mal erwähnt wurde ;)
08/04/2014 16:55 -.Dr.Pepper.-#5
Nun, da ein Kollege genau die selben Laptop mit W8.1 hat denke ich nicht dass das daran liegt.

Ich hätte erwähnen sollen dass das verlieren der Anzeige sowie das Aufhängen des Geräts mehrfach passiert, jedoch in unterschiedlichen Zeiten.