HDD - SSD

08/01/2014 11:03 Sieglein.#1
Hallo,
ich bin am überlegen, eine SSD zu verbauen, da ich von jedem höre "Woaah, 'ne SSD 'ne, die´s total krasser Übershit, die brauchste unbedingt" - nun möchte ich wissen, welche Vorzüge eine SSD gegenüber einer HDD hat, inwiefern sie besser ist, welche Software ich darauf installieren soll und ob ich für ein Budget von 100€ eine Ordentliche SSD bekomme.

Ich bedanke mich im voraus.

Code:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/128GB-Corsair-Force-GS-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-synchron--CSSD-F128_823014.html
Wäre diese in Ordnung? Die habe ich mir mal kurz rausgepickt, sieht von den Techn. Daten her nicht schlecht aus.
08/01/2014 11:15 [&] Delinquent#2
Eine SSD bietet im verlgeich zu einer HDD viel schnellere Ladezeiten aufgrund der hohen Lese(und auch schreib-)raten. Für den Bootvorgang und ladelästige Anwendungen wie Photoshop oder Premiere o.Ä ist das optimal und ich könnte mir keinen neu zusammengestellen PC mehr heutzutage ohne SSD vorstellen. (sofern das Geld dazu da ist)

Die Corsair ist unnötig überteuert. Aus persönlicher Erfahrung (benutze sie selbst und habe sie schon mehrmals für Freunde verbaut) kann ich dir zur [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] raten.
Für 87€ wären da sogar [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] drin.
08/01/2014 11:18 Sieglein.#3
Vielen Dank für die schnelle und informative Antwort. Bietet eine SSD denn auch Vorteile im Bereich Gaming?
08/01/2014 11:20 Soundwave ♪#4
Quote:
Originally Posted by Sieglein. View Post
Vielen Dank für die schnelle und informative Antwort. Bietet eine SSD denn auch Vorteile im Bereich Gaming?
Na klar, wenn du Beispielsweise League of Legends auf die SSD packst, bist du wahrscheinlich der erste der bei 100 % ist im Ladebildschirm. Wenn du Bfbc2/BF3/BF4 draufpackst bist du der erste der auf dem Server ist wenn deine restliche Hardware auch gut ist. Das heißt du hast immer freie Fahrzeugauswahl beim Beginn der Runde :D
08/01/2014 11:22 [&] Delinquent#5
Die Vorteile im Bereich Gaming sind aber echt zu vernachlässigen. 1-2 Spiele okay, aber für mehr ist der Speicher zu schade.
08/01/2014 11:22 Sieglein.#6
Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪ View Post
Na klar, wenn du Beispielsweise League of Legends auf die SSD packst, bist du wahrscheinlich der erste der bei 100 % ist im Ladebildschirm. Wenn du Bfbc2/BF3/BF4 draufpackst bist du der erste der auf dem Server ist wenn deine restliche Hardware auch gut ist. Das heißt du hast immer freie Fahrzeugauswahl beim Beginn der Runde :D
Das hört sich leicht Verführerisch an. :D

Quote:
Originally Posted by [&] Delinquent View Post
Die Vorteile im Bereich Gaming sind aber echt zu vernachlässigen. 1-2 Spiele okay, aber für mehr ist der Speicher zu schade.
Ich hatte auch nicht vor jedes Spiel darauf zu packen, eben höchstens Spiele wie League of Legends, wo es wirklich auf alles ankommt, bspw. als erster in der Championsauswahl zu sein, etc.

Alles in Allem, ich bedanke mich bei euch für eure Hilfe, die 256GB Crucial MX100 wird bald verbaut. Danke!
08/01/2014 11:27 [&] Delinquent#7
Ne mit der Champauswahl hat das nix zu tun. Die läd auch mit ner stinknormalen HDD in ner Millisekunde. Sind halt die Ladezeiten verkürzt, wobei das in LoL herzlich wenig bringt, wenn du einen im Team hast, der per Emulator auf seinem Grafiktaschenrechner spielt.
08/01/2014 11:28 Sieglein.#8
Quote:
Originally Posted by [&] Delinquent View Post
Ne mit der Champauswahl hat das nix zu tun. Die läd auch mit ner stinknormalen HDD in ner Millisekunde. Sind halt die Ladezeiten verkürzt, wobei das in LoL herzlich wenig bringt, wenn du einen im Team hast, der per Emulator auf seinem Grafiktaschenrechner spielt.
Nicht schlecht! :awesome:
08/01/2014 12:33 Krotus#9
Bei LoL muss man ja eh auf den Letzten warten.

In BF ist man etwas schneller auf dem Server, aber naja. Mehr FPS bringt eine SSD in jedem Fall nicht, aber dein Systemstart, das Laden von Programmen und allgemein Windows wird viel schneller dadurch.

Empfehlen würde ich die Samsung EVO, die Crucial MX100 ist auch ok.
08/03/2014 11:44 Ascarios#10
Kann mich da nur den Vorpostern anschließen. Eine SSD ist schon ein netter Schub, den man nicht vergessen sollte. Ich selber hab auch eine Samsung 840 Evo :).