Cpu Taktet runter

07/26/2014 19:20 .Meep#1
Guten Tag,

seit etwa 3 wochen habe ich eine neue grafikkarte mit der läuft auch alles gut.
nur seit heute habe ich das problem das meine cpu wenn sie die temperatur 50 grad erreicht runtertaktet.
Bei den energieoptionen habe ich das kühlsystem schon auf aktiv eingestellt und im bios auch.

So in etwa die Daten von diesem Pc:
gtx 780ti
asrock mainboard genaue beschreibung weiß ich leider zur zeit nicht
be quiet 750 watt netzteil mit 80 % energieffiziens
fx 8120 :facepalm: i know
ich denke das sind so die erforderlichen daten :)

Es wäre nett wenn mir jemand hilft.
08/25/2014 10:59 BeriY von Baron#2
Ich hatte auch mal nen Amd Cpu und der Taktete sich auch immer runter. Habe darauf hin Mindfactory angerufen die sagten wenn er die Leistung nicht benötigt macht er die Taktrate niedriger wegen dem Stromverbrauch. :D
08/25/2014 23:27 stotterer09#3
Ich glaub dass das mainboard nicht mit der leistung klarkommt die der peozessor fordert
08/26/2014 00:04 'Merica#4
Wenn das Board nicht mit der jetzigen Taktrate klar kommt, dann nimmt es die nächst beste.

Anstatt sich eine 780TI zukaufen, hättest du dir einen guten Prozessor samt MB kaufen können inklusive einer 770 oder einer R9 280X. Auch ist das NT OS.

Wenn er immer ab 50 Grad runtertacktet wird es sicherlich eine Einstellung im BIOS geben wo man das Limit erhöhen kann.

Zudem würde dieser Thread am 26.07.14 erstellt, da er sich in Laufe der Zeit nicht gemeldet hat, wird das Problem gelöst sein. Daher ist das pushen von alten Threads nicht nötig.
Auch kann man in ähnlichen Threads vorbeischauen([Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]).
08/26/2014 09:28 Nectix#5
#closed