Leiser Gaming PC

07/26/2014 16:36 anubit#1
Hey :D

Ich möchte mir gerne einen silent Gaming PC zusammen stellen bzw. Upgraden

Zulegen wollte ich mir:
Inno3d Ichill gtx 770
Intel xeon e3 1231
12gb Ram
Coolermaster hyper t4
Ein passendes Mainboard
Einen gedämmten Tower
450w Netzteil habe ich
SSD sowie hdd sind vorhanden
Und ansonsten auch alles was noch nicht genannt ist

Ich möchte einen möglichst unhörbaren PC und wollte euch fragen was ich daran ändern könnte bzw. Was ich noch dazu kaufen sollte.
07/26/2014 16:37 Soundwave ♪#2
Ram wäre ganz cool.
07/26/2014 16:38 saibot241#3
oder stell ihn ein raum weiter weg? :D zb in den Keller
07/26/2014 16:41 anubit#4
RAM habe ich 12gb aber wie gesagt habe ansonsten alles was man brauch ich will nur Sachen die ihn leiser machen.
@saibot solche Kommentare kannst du auch gerne lassen.
07/26/2014 16:50 Soundwave ♪#5
Quote:
Originally Posted by Yodamon View Post
RAM habe ich 12gb aber wie gesagt habe ansonsten alles was man brauch ich will nur Sachen die ihn leiser machen.
@saibot solche Kommentare kannst du auch gerne lassen.
Kann man nichts mehr verbessern. Ein schallgedämpftes Gehäuse deiner Wahl und den Hyper T4 auf Idle 750 RPM takten und das Teil is unhörbar. Beim AsRock H87 Pro4 kannst du im Bios die Geschwindigkeit des CPU Lüfters takten. Das heißt bei Idle ~35°C Kühler auf 750 RPM, bei 45°C auf 900RPM usw, so hab ich das gemacht und dann is er unhörbar.

Wahlweise dann noch sowas für die Gehäuselüfter:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Jedoch sollten die Lüfter bei einem Schallgedämpften Gehäuse i. d. R. von Haus aus leise sein.
07/26/2014 16:52 anubit#6
Okay vielen dank :)
07/26/2014 16:55 Chicken.ShooT#7
Dämmen brauchst du nicht um einen unhörbaren PC zu haben. OK, unhörbar ist natürlich nur passiv. Aber sagen wir mal aus 50cm Entfernung unhörbar. Wenn du dämmst kann weniger Luft zirkulieren, ergo musst du die Gehäuselüfter höher drehen wodurch sie wieder lauter werden. Dämmen finde ich nur beim Office-PC oder ähnliches sinnvoll, da die dort entstehende Abwärme im Gehäuse-Inneren weit unterhalb der eines Gaming-PC's liegt. Da hat man selbst mit Gehäuselüftern auf niedrigster Drehzahl keine Probleme.

HDD: entkoppeln oder raushauen und mit SSD ersetzen, ist mit das lauteste Bauteil
Netzteil: semipassiv Corsair RM, BeQuiet Pure Power Serie oder besser
Grafikkarte: Die Inno3D ist schon sehr leise, leiser ist nur die Variante von MSI - dafür paar Grad heißer und nicht so leistungsfähig..
CPU-Kühler: Macho PCGH-Edition, leiser gehts nicht
Gehäuselüfter: BeQuiet Silent Wings 2 oder Alpenföhn Wing Boost 2

und eine Lüftersteuerung zum regeln, da geht auch der Macho dran. Der eigentlich aus ist bei mir.. gibt sogar einige mit Touchscreen^^
07/26/2014 23:01 Krotus#8
Leise kommt auch immer auf die Umgebung an. Wenn Ich im Bett liege und nur der PC an ist, ist mit selbst mein PC mit Wakü und Lüfter auf 500rpm zu laut. Wenn man nur beim Spielen nix hören soll, dann braucht man kein Gedämmtes Gehäuse und extra weit runtergeregelte Lüfter, weil man dann ja noch Tasturgeräuch, Spielesound, Umgebungsgeräusche etc. hat.