Laptop erbringt nicht gewünschte Leistung?

07/22/2014 17:31 DarkSunny1#1
Hallo,
Ich hatte am gestrigen Tage bereits in der Guild Wars 2 Sektion danach gefragt ob das Spiel flüssig bei mir laufen würde in hohen Einstellungen. Auf diese Antwort bekam ich positive Rückmeldung, das gleiche ebenfalls von Streamern von Twitch. Jetzt ist aber meine Frage, ob mein Laptop dies wirklich schaffen würde und/oder warum er dann nicht einmal Aion auf den niedrigsten Einstellungen mit 60fps läuft?
Kann man dies irgendwie ändern, falls ja wie? Wie reinige ich am besten die Lüfter des Laptops wäre auch nochmal gut zu wissen, falls mir das jemand beantworten könnte.

System:
Lenovo IdeaPad Z570
Intel Core i7 2670QM 2.20Ghz
Nvidia Geforce GT540m
8GB Ram
Windows 7 64Bit

Treiber der Grafikkarte ist auf aktuellsten Stand.
07/22/2014 17:52 Soundwave ♪#2
Wie alt ist der Laptop? Wann wurde zuletzt Windows neuinstalliert und wann wurde der Laptop von Staub befreit?
07/22/2014 17:57 DarkSunny1#3
Der Laptop ist nun gut 2 Jahre alt, Windows 7 wurde vor kurzem erst wieder installiert, gelegentlich hab' ich die Entstaubungs Funktion des Laptops genutzt.
07/22/2014 18:11 Belur#4
Hast du zufällig den Acer Aspire 5744G?
Dann kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es nicht flüssig auf High läuft.

Auf Medium läufts ganz in Ordnung.
07/22/2014 18:28 DarkSunny1#5
Besitze das Lenovo IdeaPad Z570.
Gerät wird im Startpost mit eingebungen nun.
07/22/2014 18:38 Soundwave ♪#6
Die Hardware dürfte das eigentlich nicht limitieren...GT 540m ist nicht das gelbe vom Ei, aber auch nicht das braune vom Arsch. Die Karte würde sogar Battlefield 3 auf low mit anständigen FPS packen. Aion und Guild Wars sind da jetzt eigentlich nicht so die überkrassen Grafiktitel. Ich denke mal da liegt ein Softwareseitiges Problem vor, das heißt der Laptop könnte unter Umständen durch schadsoftware infiziert sein oder die Treiber sind eben doch nicht auf dem neuesten Stand.
Sind denn auch alle Treiber installiert? Bei Laptoptreibern nie den von dem Grafikkartenhersteller nehmen sondern die des Laptopherstellers. In deinem Fall Lenovo.
Hier wirst du vielleicht fündig:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Lüfter von Laptops kann man nur entstauben wenn man sie freilegt, das heißt Laptop aufschrauben.
07/22/2014 18:47 knappknackslive#7
Quote:
Originally Posted by DarkSunny1 View Post
Der Laptop ist nun gut 2 Jahre alt, Windows 7 wurde vor kurzem erst wieder installiert, gelegentlich hab' ich die Entstaubungs Funktion des Laptops genutzt.
entstaubungsfunktion ?
wie funktioniert denn die
07/22/2014 19:14 DarkSunny1#8
Quote:
Originally Posted by Soundwave ♪ View Post
Sind denn auch alle Treiber installiert? Bei Laptoptreibern nie den von dem Grafikkartenhersteller nehmen sondern die des Laptopherstellers. In deinem Fall Lenovo.
Hier wirst du vielleicht fündig:
[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Ich danke für den Link, nur bin ich ein Laie was Computer etc angeht, habe die Treiber immer direkt von der Nvidia Seite geladen und musste so nie groß was schauen. Was genau brauch' ich von den ganzen Treibern denn nun? o:

Quote:
Originally Posted by knappknackslive View Post
entstaubungsfunktion ?
wie funktioniert denn die
Nunja, der Laptop besitzt ein Wärmemanagment wo man einstellen kann wie er die Lüftung regelt. Darunter ist dann sowas wie effiziente Wärmeableitung oder das der Lüfter leise sein sollte und dann eben noch die Entstaubung. Pustet dann in regelmäßigen Abständen kräftig und in den Pausen dazwischen beruhigt er sich.
07/22/2014 19:20 Soundwave ♪#9
Quote:
Ich danke für den Link, nur bin ich ein Laie was Computer etc angeht, habe die Treiber immer direkt von der Nvidia Seite geladen und musste so nie groß was schauen. Was genau brauch' ich von den ganzen Treibern denn nun? o:
- Chipsettreiber (befindet sich bei mir auf der 2. Seite ganz oben)
- Onboard Graphics Treiber (3. Seite ganz oben)
- Grafikkartentreiber (4. Seite unten)

Ansonsten noch Sound treiber, aber der ist wahrscheinlich schon installiert.
Grafikkartentreiber bitte vor dem erneuten installieren über den Gerätemanager entfernen. (Rechtsklick auf die Grafikkarte, Treiber, Treiber entfernen)

Bitte verlass dich jetzt aber nicht auf die 4. seite mitte und so, ließ bitte selber, nicht das du etwas für das falsche Betriebssystem runterlädst.
07/22/2014 22:57 DarkSunny1#10
Unfassbar... Ich habe jetzt mal genau das gemacht was ihr mir gesagt habt und ich spiele nun Aion auf Mid/High Mix mit 50-60 FPS durchgehend. Das fühlt sich soviel besser an, das glaubt ihr gar nicht :3
Jetzt bleibt nur noch die Frage ob Guild Wars 2 wirklich bei mir laufen würde, gibt es da irgendeinen Test oder so, bevor ich es mir anschaffe?
07/22/2014 23:00 Soundwave ♪#11
Quote:
Unfassbar... Ich habe jetzt mal genau das gemacht was ihr mir gesagt habt und ich spiele nun Aion auf Mid/High Mix mit 50-60 FPS durchgehend. Das fühlt sich soviel besser an, das glaubt ihr gar nicht :3
Jetzt bleibt nur noch die Frage ob Guild Wars 2 wirklich bei mir laufen würde, gibt es da irgendeinen Test oder so, bevor ich es mir anschaffe?
Schön das wir dir helfen konnten!

Einen Test gibt es da leider nicht. Aber Guild Wars ist jetzt nicht gerade so grafikfressend. Auf Low sollte es locker laufen, alles andere musst du dann selber schauen wie weit es noch spielbar ist.