Externe Festplatte - Welche ist die richtige Wahl?

07/20/2014 05:25 Javasova#1
Guten Tag.
Ich möchte mir in naher Zukunft eine externe Festplatte zu legen und wollte hier einmal nachfragen, ob ich auf irgendetwas besonders achten muss oder ob ihr hier Vorschläge für mich habt.

Die Festplattenkapazität sollte bei einem Terabyte liegen.

Ich hab versucht mich selbst schon ein wenig schlau zu machen, sehe bei den Festplatten jedoch keinerlei Unterschiede.
Ein Amazonlink wäre perfekt. Mit dem Namen, einer im Saturn/MediaMarkt erhältlichen Festplatte, wäre ich auch zufrieden.
07/20/2014 06:00 aionpvpgaming#2
kauf dir einfach ne normale 3,5" hdd, darauf achten das sie nen sata Anschluss hat, 7200rpm oder 10k sind optimal. dazu noch 64mb cache. seagate oder WD sind zu empfehlen. und einfach ein normales case kaufen und einbauen
07/20/2014 13:19 knappknackslive#3
Quote:
Originally Posted by aionpvpgaming View Post
kauf dir einfach ne normale 3,5" hdd, darauf achten das sie nen sata Anschluss hat, 7200rpm oder 10k sind optimal. dazu noch 64mb cache. seagate oder WD sind zu empfehlen. und einfach ein normales case kaufen und einbauen
Jein.
die 7200 oder 10000 sind nur für sehr gehobene ansprüche.
Wenn du sie immer oder oft laufen lassen willst nimmst du vielleicht eine Festplatte mit 5400 da die schön leise sind.
Wenn du mehr performance willst vielleicht eine 7200er

Es lohnt sich aber nicht eine 1 TB zu kaufen da die mit 2-3 nicht viel teuerer sind

Ich empfehle die [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
da sie billig ist und recht schnell
Sie kostet kaum mehr als eine 2TB festplatte ohne gehäuse
07/20/2014 13:27 Kazaaa#4
Quote:
Originally Posted by javasova View Post
Guten Tag.
Ich möchte mir in naher Zukunft eine externe Festplatte zu legen und wollte hier einmal nachfragen, ob ich auf irgendetwas besonders achten muss oder ob ihr hier Vorschläge für mich habt.

Die Festplattenkapazität sollte bei einem Terabyte liegen.

Ich hab versucht mich selbst schon ein wenig schlau zu machen, sehe bei den Festplatten jedoch keinerlei Unterschiede.
Ein Amazonlink wäre perfekt. Mit dem Namen, einer im Saturn/MediaMarkt erhältlichen Festplatte, wäre ich auch zufrieden.
Je nachdem was du machen möchtest, wenns ein Datengrab sein soll dann reichen 5400 RPM, wenn du jedoch öfters Daten hin- und her schiebst dann solltest du schon eine mit 7200 nehmen - in beiden Fällen ist es jedoch wichtig das du eine Platte mit USB 3.0 kaufst - sofern du natürlich einen entsprechenden Anschluss am Rechner hast (bzw. ohnehin in nicht all zu ferner Zukunft aufrüsten möchtest).
*RPM = Umdrehungen pro Minute

Quote:
10000 RPM sind vollkommen obsolet, würde man sowas benötigen dann sollte man gleich zu einer SSD greifen - ganz davon ab das er eine externe und nicht interne Platte möchte, also wäre S-ATA mehr als ungünstig.
07/20/2014 13:32 knappknackslive#5
Quote:

10000 RPM sind vollkommen obsolet, würde man sowas benötigen dann sollte man gleich zu einer SSD greifen - ganz davon ab das er eine externe und nicht interne Platte möchte, also wäre S-ATA mehr als ungünstig.
Warum sollt ein SATA anschluss falsch sein.
Die Modernen festplattengehäuse haben nur noch SATA und ich denke er meinte das es schlauer such eine selber zusammen zu bauen.
Was in meinen Augen absoluter Nonsens ist da die externen direkt von den herstellern sau billig sind.
Ich kaufe meine normalen Festplatte fast immer von WD inklusive gehäuse und habe dann für 5€ ein gutes festplattengehäuse
07/20/2014 13:32 aionpvpgaming#6
Quote:
Originally Posted by Kazaaa View Post
Ich denke nicht das du mich richtig verstanden hast.

Quote:
Originally Posted by knappknackslive View Post
Jein.
die 7200 oder 10000 sind nur für sehr gehobene ansprüche.
Wenn du sie immer oder oft laufen lassen willst nimmst du vielleicht eine Festplatte mit 5400 da die schön leise sind.
Wenn du mehr performance willst vielleicht eine 7200er
für sehr gehobene Ansprüche? Für sehr gehobene Ansprüche nimmt man ne ssd.
5400 rpm ist einfach outdatet.

[Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...]
Hier, Sata 6GB/s usb3.0

Case könnte man auch ein billigeres nehmen, wenn einem usb 2.0 reicht
07/20/2014 13:36 knappknackslive#7
ich habe 5400er und 7200er Platten und da ist kaum ein geschwindigkeitsunterschied
Nur der unterschied zu meiner SSD ist größer
07/20/2014 14:05 aionpvpgaming#8
Quote:
ich habe 5400er und 7200er Platten und da ist kaum ein geschwindigkeitsunterschied
Nur der unterschied zu meiner SSD ist größer
Vibrieren tun die immer, Lauststärke ist kein wirklich gutes Argument.
btw guck mal hier:
07/20/2014 14:12 knappknackslive#9
Quote:
Vibrieren tun die immer, Lauststärke ist kein wirklich gutes Argument.
btw guck mal hier:
Doch das mit der Lautstärke ist schon spürbar.
Wie gesagt ; Fürn dauerbetrieb wie tägliches Backup oder so 5400
Oft und große dateien 7200
07/20/2014 14:24 aionpvpgaming#10
Quote:
Doch das mit der Lautstärke ist schon spürbar.
Wie gesagt ; Fürn dauerbetrieb wie tägliches Backup oder so 5400
Oft und große dateien 7200
klar für backups reichen 5400er. aber die kosten nicht weniger als 7200er.
Die meisten Leute die ich kenne laden auf ihre externen HDDs irgendwelche Filme oder Musik, und die werden dann zu Kumpels mitgenommen und jeder kopiert sich ein paar Filme/Musikdateien, und da ist die 7200er klar schneller. Wieso also auf Leistung verzichten? 30 db(A) empfinde ich persönlich nicht als sehr laut.
07/20/2014 14:29 Chicken.ShooT#11
Der Sinn einer externen 3,5" Festplatte ist nicht gegeben. Zuhause kann man sich ein NAS als Datengrab hinstellen und von überall aus im Heimnetzwerk zugreifen (Betriebssystem irrelevant, eine externe begrenzt, weil man sie nur in einem Dateisystem formatieren kann). Für unterwegs nimmt man eine 2,5", weil sie keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigt und vorallem kleiner ist. Schon dass sie einen Stromanschluss benötigt behindert ihren zweckmäßigen Gebrauch.
07/20/2014 14:31 aionpvpgaming#12
@TE:
Für was genau benötigst du die HDD?
07/20/2014 16:29 Javasova#13
Ersteinmal danke ich euch für die zahlreichen Antworten! :)

Quote:
@TE:
Für was genau benötigst du die HDD?
Momentan möchte ich die Festplatte als Speicherplatz für Filme, für mich Privat, nutzen.
Falls das eine Rolle spielt, ich möchte die Filme direkt von der Festplatte aus abspielen.
Ein Stromkabel wäre in Ordnung (ohne wäre natürlich besser, falls ich sie doch mal irgendwo mit hinnehmen möchte).

Einen E-Sata und einen [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] habe ich.

€: Die Festplatte sollte durchgehend laufen können und wenn möglich nicht allzu laut sein.
Ich möchte nicht mehr als 100€ ausgeben (so wenig wie möglich :p).
07/20/2014 16:39 aionpvpgaming#14
Quote:
Originally Posted by javasova View Post
Ersteinmal danke ich euch für die zahlreichen Antworten! :)

Momentan möchte ich die Festplatte als Speicherplatz für Filme, für mich Privat, nutzen.
Falls das eine Rolle spielt, ich möchte die Filme direkt von der Festplatte aus abspielen.
Ein Stromkabel in Ordnung (ohne wäre natürlich besser, falls ich sie doch mal irgendwo mit hinnehmen möchte).

Einen E-Sata und einen [Only registered and activated users can see links. Click Here To Register...] habe ich.

€: Die Festplatte sollte durchgehend laufen können und wenn möglich nicht allzu laut sein.
Dann ist die 3,5" 5400 wohl die beste Wahl- da sie leiser ist als ne 7200er. Wobei mich 30db(A) nicht stören aber das ist Geschmackssache.
07/20/2014 17:04 Javasova#15
Diese bräuchte aber einen Stromanschluss, richtig?
->

Die dementsprechende Festplatte ohne Stromanschluss wäre dann diese?